Corona: Klinikum Lüneburg schließt 40 Betten und einen Operationssaal
Im Klinikum Lüneburg fehlen aktuell fast 200 Mitarbeitende, auch in Zusammenhang mit Corona-Infektionen. Um die Versorgung weiterhin gewährleisten zu können, müssen 40 Betten und ein Operationssaal geschlossen werden. Die Klinik bittet um Verständnis, dass es auch zu Wartezeiten kommen kann.
Mitteilung von: Klinikum Lüneburg
Am: 17.03.2022
Hohe Personalausfälle am Klinikum Lüneburg
Behandlungsangebot muss vorübergehend eingeschränkt werden
Lüneburg, 17. März 2022 – Die Personalsituation am Klinikum Lüneburg ist zurzeit sehr angespannt: Fast 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen wegen eigener Erkrankung unterschiedlicher Ursachen, Quarantäne in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion oder
der Betreuung eines Kindes in Quarantäne.
Behandlung von Notfällen bleibt gewährleistet
„Trotz der damit verbundenen Probleme ist die Gesundheitsversorgung und insbesondere die Behandlung von Notfällen jederzeit gewährleistet“, beruhigt Dr. Michael Moormann, Geschäftsführer des Klinikums. „Die adäquate ärztliche und pflegerische Versorgung bleibt für alle Patienten gesichert. Wir können aber nicht mehr so viele Patienten aufnehmen und mussten deshalb 40 Betten der stationären Versorgung und einen OP bis auf Weiteres schließen.
Deshalb bitten wir um Verständnis, dass es in einigen Bereichen zu längeren Wartezeiten kommen kann und planbare Operationen zum Teil verschoben werden müssen. Auch die Ambulanzbereiche und innerbetriebliche Patiententransporte sind von den Verzögerungen betroffen.“
Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen kritisiert
Die Entscheidung der Bundesregierung, nahezu alle Corona-Schutzmaßnahmen ab 20. März 2022 auslaufen zu lassen und in die Verantwortung der Bundesländer abzugeben, kann Moormann nicht nachvollziehen: „Angesichts täglich neuer Rekordzahlen bei den Corona-Neuinfektionen ist dieses Vorgehen für uns als Einrichtung der sogenannten Kritischen Infrastruktur alles andere als hilfreich.“
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de