Dahlenburg, 29. August 2024: Energiewende vor Ort – Chancen für Kommunen!
Mit dem neuen Beteiligungsgesetz ist der Ausbau der Erneuerbaren für Kommunen und Bürger*innen vor Ort noch einmal attraktiver geworden. Am 29. August 2024 diskutieren darüber Julia Verlinden (Grüne), Bürgermeisterin Uta Kraake, Wolf Winkelmann vom Bauerverband und Frank Hensel, Klimabeauftragter des Kirchenkreises Lüneburg.
Mitteilung von: Büro Julia Verlinden. – Am:16.08.2024
Online: https://julia-verlinden.de/ – Foto/Grafik: Grüne Lüneburg (angepasst)
Energiewende vor Ort: Chancen für Kommunen – Diskussions-Abend am 29. August 2024 in Dahlenburg
Donnerstag, 29. August 2024, 19:00-21:00 Uhr – Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg, Dornweg 4, 21368 Dahlenburg.
Die Kommunen nehmen eine zentrale Rolle beim Klimaschutz und der Energiewende ein. Und das lohnt sich auch, denn mit dem neuen Beteiligungsgesetz des Landes ist zum Beispiel der Ausbau von Windenergie für Kommunen und Bürger*innen vor Ort noch einmal attraktiver geworden.
Was sagen Politik und Verwaltung, Landwirtschaft und Kirche?
Welche Verbesserungen gibt es für Wind- und Solarenergie? Wie können sich Kommunen und Menschen vor Ort aktiv an der Energiewende beteiligen und davon profitieren? Und welche Pläne gibt es in der Region Lüneburg und Lüchow-Dannenberg?
Darüber diskutiert Julia Verlinden MdB, stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, mit Bürgermeisterin Uta Kraake (Samtgemeinde Dahlenburg), Wolf Winkelmann (Bauerverband Nordostniedersachsen) und Frank Hensel (Klimabeauftragter des Kirchenkreises Lüneburg).
Einladung zum Diskussions-Abend am 29. August 2024
Der Diskussionsabend findet statt am Donnerstag, 29. August 2024, von 19:00 bis 21:00 Uhr im Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg, Dornweg 4, 21368 Dahlenburg. Veranstalterin ist die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die gemeinsame Diskussion mit unseren Experten*innen über die Chancen und Möglichkeiten der Energiewende.
Hintergrund: Energiewende
Windkraft und Solarenergie werden die beiden Eckpfeiler unseres künftigen Energiesystems sein. Die Potenziale der beiden Technologien in Deutschland reichen aus, um unseren Energieverbrauch sicher zu decken. In Niedersachsen sind wir bereits auf dem richtigen Weg zur Klimaneutralität. Um den nötigen Anteil am bundesweiten Windenergieausbau aber sicher zu realisieren, müssen wir kraftvoll durchstarten und das Ausbautempo im Vergleich zu den letzten Jahren fast verdreifachen.
Wir Grüne wollen, dass Anwohner*innen und Kommunen an den Einnahmen von Windkraftanlagen und Solarparks beteiligt werden. Die Voraussetzungen dafür haben wir mit grüner Beteiligung in der Bundes- und Landesregierung geschaffen.
Mehr Information und Kontakt
Dr. Julia Verlinden ist Mitglied des Deutschen Bundestags, stellv. Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Leiterin des Fachbereichs 2 (Ökologie)
- Dr. Julia Verlinden: Energiewende vor Ort: Chancen für Kommunen! – 29. August 2024
- Online: https://julia-verlinden.de/
- Facebook: https://www.facebook.com/jul.verlinden
- Instagram: https://www.instagram.com/j_verlinden
Mehr bei Lüne-Blog
- Julia Verlinden: Niedersachsen Spitze bei Energiewende – Landkreis Lüneburg darf nicht bremsen – 18.06.2024
Die Klimakrise beschleunigt sich, der Ausbau der erneuerbaren Energien drängt. Niedersachsen ist dabei Spitzenreiter. Der Landkreis Lüneburg darf nicht zurückbleiben: „Wer jetzt nur zögerlich Flächen benennt und einen Teil der Hausaufgaben auf später verschiebt, riskiert rechtzeitige Investitionen“, so Julia Verlinden (Grüne).
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de