Darchau: BUND und BI fordern nachhaltiges Fährkonzept statt neuer Brücke
„Verkehrspolitisch, ökonomisch und ökologisch nicht zu verantworten.“ – Der BUND Landesverband Niedersachsen spricht sich gemeinsam mit dem BUND Elbe-Heide und der BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke e.V.“ klar gegen den Bau einer Elbbrücke bei Darchau aus. Im Petitionsausschuss des Landtags am 22. Mai 2024 hatte der Verein „Brücke bauen“ für den Brückenbau argumentiert.
Mitteilung von: BUND Elbe-Heide – Am: 22.05.2024
Online: https://www.bund-elbe-heide.de/ – Foto: Lüne-Blog
BUND und Bürgerinitiative fordern nachhaltiges Fährkonzept statt Elbbrücke bei Neu Darchau
Foto: Lüne-Blog. Plakatwand in Darchau. 2021 hatten sich die Einwohnenden der Gemeinde Neu Darchau in einer Einwohnerbefragung zu 88,5 Prozent gegen die geplante Brückentrasse ausgesprochen.
Am 22. Mai 2024 wurde im Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags die Petition zur Anpassung des Landesraumordnungsprogrammes behandelt. Das Anliegen: Der Bau einer Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau. Der BUND Landesverband Niedersachsen spricht sich gemeinsam mit dem BUND Regionalverband Elbe-Heide und der Bürgerinitiative „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke e.V.“ klar gegen den Bau einer solchen Brücke aus.
BUND Niedersachsen: Zusätzliche Elbbrücke verkehrspolitisch, ökonomisch und ökologisch nicht zu verantworten
Susanne Gerstner, Landesvorsitzende des BUND Niedersachsen, erklärt: „Wir bestärken die Landesregierung in ihren Aussagen im Koalitionsvertrag, ein zukunftsfähiges Fährkonzept für die Region zu unterstützen und einen Brückenbau abzulehnen. Die entsprechende Änderung des Landesraumordnungsprogramms muss nun folgen.
Eine zusätzliche Elbbrücke wäre verkehrspolitisch, ökonomisch und ökologisch nicht zu verantworten. Mit geschätzten Baukosten von rund 95 Millionen Euro wäre dieses kommunale Infrastrukturprojekt völlig überdimensioniert und aufgrund massiver Beeinträchtigungen für das international geschützte Biosphärenreservat ‚Niedersächsische Elbtalaue‘ ein Frevel an der Natur.“
Bereits zwei Brücken und zwei Fähren auf gut 60 Kilometer
In der Region verbinden auf gut 60 Kilometern Elbverlauf bereits zwei Elbbrücken und zwei Autofähren die beiden Flussseiten. Eine zusätzliche Elbbrücke würde nur für einen geringen Teil der Bewohner*innen zusätzlichen Nutzen bringen, hätte aber gleichzeitig gravierende Auswirkungen auf den Erholungs- und Naturraum der Elbtalaue.
Biosphärenreservat steht unter europäischem Schutz
Werner Schulze vom BUND Regionalverband Elbe-Heide hebt hervor: „Das Biosphärenreservat ist Lebensraum für zahlreiche seltene und gefährdete Arten wie zum Beispiel Weiß- und Schwarzstorch, Seeadler, Fischotter und diverse Fledermausarten. Viele der Lebensräume und Arten stehen auch unter europäischem Schutz.
Eine weitere Elbquerung durch eine Brücke würde Brut- und Nahrungsgebiete direkt zerstören, Lebensräume zerschneiden und durch Lärm und Schadstoffe abwerten. Ein Brückenbau ist mit den Zielen des internationalen und nationalen Naturschutzes nicht in Einklang zu bringen.“
BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke e.V.“: Nachhaltiges Fährkonzept als Ziel
Die Bürgerinitiative (BI) „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke e.V.“ setzt sich seit über 20 Jahren für den Schutz der Elbtalaue ein. Hans-Dieter Kirst-Thies, Vorsitzender der BI, steht mit vielen Einwohner*innen vor Ort im engen Kontakt.
„Die Einwohner und Einwohnerinnen der Gemeinde Neu Darchau haben sich in einer Einwohnerbefragung 2021 zu 88,5 Prozent gegen die geplante Brückentrasse ausgesprochen. Ein nachhaltiges Fährkonzept wird von vielen Menschen beiderseits der Elbe begrüßt und wird die Attraktivität der Region für Tourismus und Erholung weiter steigern“, so der Vorsitzende der BI.
- NDR: Verein setzt sich vor Petitionsausschuss für Elbbrücken-Bau ein – 22.05.2024
- Petition 00428/89/19: „Anpassung des Landesraumordnungsprogramms (LROP)“
In der von Ina Niederhoff eingereichten Petition wird die Rücknahme des Fährkonzepts und der Bau einer Brücke bei Darchau gefordert. - Lüne-Blog: Uwe Dorendorf (CDU): Landesregierung soll Brückenbau bei Darchau unterstützen – 22.05.2024
Am 22. Mai 2024 hörte der Petitionsausschuss des Landtags Niedersachsen den Antrag an, eine Brücke bei Darchau ins Raumordnungsprogramm aufzunehmen. Landtagsmitglied Uwe Dorendorf, CDU, unterstützt das Anliegen. Statt dem Bau einer Brücke hatte sich die rot-grüne Landesregierung für ein verbessertes Fährkonzept ausgesprochen.
Lünepedia: Elbbrücke Neu Darchau
Seit der Rückgliederung 1993 zu Niedersachsen und zum Landkreis Lüneburg wird über den Bau einer Brücke über die Elbe in Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) diskutiert. Bislang verbinden einzig Fähren das Amt Neuhaus mit dem übrigen Landkreis Lüneburg. Die Gemeinde Amt Neuhaus setzt sich seit Jahren für eine Elbbrücke ein, während die Einwohner*innen der Gemeinde Neu Darchau überwiegend gegen den geplanten Bau sind.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Amt_Neuhaus#Elbbrücke_Neu_Darchau
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