Zentralgebäude Leuphana-Universität, Eingangsbereich. Foto: Lüne-Blog.

„Den Westen retten?“: Leuphana Konferenzwoche vom 25.-27. Februar 2026

Bei der Leuphana Konferenzwoche präsentieren Studierende ihre Ergebnisse und stellen sich der Diskussion – im Austausch mit hochkarätigen Gästen. In diesem Jahr kommen unter anderem Maja Göpel und Sigmar Gabriel, daneben auch Persönlichkeiten aus der Lüneburger Stadtgesellschaft. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen wird empfohlen.


Mitteilung von: Leuphana Universität – Am: 20.02.2026
Online: https://www.leuphana.de/ – Foto: Lüne-Blog. Leuphana Universität. Eingang Zentralgebäude.


„Eine Erfindung am Kipppunkt: Den Westen retten?“: Leuphana Konferenzwoche vom 25.-27. Februar 2026

Der Westen, lange ein Versprechen von Freiheit, Fortschritt, Wohlstand und Rechtsstaatlichkeit. Doch die gegenwärtigen Ereignisse haben den Westen aus der Fassung gebracht. Angesichts von Krieg in Europa, autoritären Gegenbewegungen und einer brüchig gewordenen liberalen Weltordnung stellt sich – zwischen Hoffnung und Ernüchterung, Selbstbild und globaler Kritik – die Frage: Was bleibt vom Westen – als Idee, als Ordnung, als Orientierung?

Gäste und Programm

Die Hauptakteure der Konferenzwoche sind gut 1.500 Erstsemester-Studierende. Sie bringen ihre Projektarbeiten aus dem ersten Studiensemester ein – im Austausch mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Forschung, internationalen Unternehmen und Zivilgesellschaft. In diesem Jahr sind unter anderem dabei: Maja Göpel, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitsexpertin, Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke und ehemaliger Vizekanzler, Autorin und Journalistin Ulrike Hermann und viele weitere. 

Auch Persönlichkeiten und Themen aus Lüneburg

Beteiligt sind auch Personen aus dem öffentlichen Leben in Lüneburg bzw. Zuständige der Hansestadt. Darunter sind zu finden:
– Bastian Hagmaier (Transformation 4 „Mobilitätswende lokal denken – Gesellschaftliche Transformation am Beispiel Lüneburg und darüber hinaus“),
– Steffen Lütjann (Gerechtigkeit 8: „Die Postwachstumsstadt: Perspektiven eines klimagerechten Lebens in Lüneburg“) ,
– Eva Kern (Verantwortung 9: „Bürger:innenbeteiligung in Lüneburg: Wege zur gelebten Demokratie“) und
– Philipp Schürmann und Reinhold Wuttke (Transformation 17: „Empty Spaces – Nachhaltige Konzepte für Leerstände in Lüneburg“). 

  • Leuphana Konferenzwoche 2026: Gäste
  • Leuphana Konferenzwoche 2026: Programm

Leuphana Konferenzwoche: Offen für Interessierte aus der Region

Studierende und Mitarbeitende der Universität und interessierte Bürger*innen aus Stadt und Metropolregion sind herzlich eingeladen. Um sicherzustellen, dass sie an den gewünschten Veranstaltungen teilnehmen können, wird um Anmeldung gebeten.
Für Fragen steht der Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes bereit. 

Vier Formate

Die Konferenz gruppiert sich um die zentralen Themen Gerechtigkeit, Transformation, Verantwortung und Werte. Entfaltet werden sie in vier Formaten. 

  • Arena: Die Arenen sind Schauplatz für die großen Vorträge und Podiumsgespräche. Namhafte Gäste aus der ganzen Republik nehmen hier am Austausch teil.
  • Projektgruppen-Session: Vier Projektgruppen aus zwei Seminaren haben hier eine halbe Stunde Zeit, um ihre Semester-Ergebnisse wechselseitig zu präsentieren. Eine Session hat 180 Minuten. Die Seminarleitung nimmt dabei die mündliche Prüfungsleistung der Nachwuchsforscher*innen ab. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen!
  • Gallery Walk: Studentische Projektgruppen laden zum Gespräch im Hörsaalgang ein – ein spontanes Publikum oder Teilnehmende geführter Rundgänge. Anhand von Filmen, Installationen und Postern präsentieren die Nachwuchsforscher*innen ihre Ergebnisse und geben die mündliche Prüfungsleistung ab.
  • Seminarplenum: Hier begegnet sich ein Seminar als Ganzes und sucht 120 Minuten nach verantwortungsvollen Lösungen. Dabei werden Blickachsen zusammengeführt und eingeordnet. Als Teil der Studienleistung zielen die Gespräche darauf ab, in ein wissenschaftliches Gespräch miteinander zu kommen – mit und ohne Publikum.

Hintergrund: Die Konferenzwoche und das Leuphana Semester

Auf der Konferenzwoche Ende Februar / Anfang März stellen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs ihre Projektarbeiten aus dem ersten Studiensemester vor. Renommierte Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft treten in einen Dialog mit den Studierenden und geben Einblicke in ihre Arbeit. Die Konferenzwoche bildet den Abschluss des Leuphana Semesters. Es folgt einem in Deutschland besonderen, interdisziplinären Konzept. Drei Module zu den Themen verantwortliches Handeln, methodisches Wissen und kritisches Denken vermitteln den Studierenden einen fachübergreifenden Einstieg in die Wissenschaft. 

 
Grafik: Leuphana Universität. Konferenzwoche 25.-27.02.2026 - Übersicht der Veranstaltungen.

Grafik: Leuphana Universität. Konferenzwoche 25.-27.02.2026 – Übersicht der Veranstaltungen.

Lünepedia: Leuphana Universität Lüneburg

Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine staatliche Universität in Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts in Lüneburg. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Management und Entrepreneurship.

In der Lehre hat sie ein für Deutschland ungewöhnliches, stark interdisziplinäres Studienmodell etabliert, mit einem College für das Bachelorstudium, einer Graduate School für die Verbindung von Master- und Promotionsstudium und einer Professional School für das Weiterbildungsstudium.

Die Universität Lüneburg wurde im Jahre 1946 ursprünglich als Pädagogische Hochschule Lüneburg gegründet und zählt mit rund 10.000 Studierenden und 1100 Beschäftigten zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland (Stand Wintersemester 2022/23).

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Leuphana_Universität_Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.