DB: Sanierung Berlin-Hamburg startet am 16. August 2024 – Lüneburg auf der Umleitungsstrecke
Ab 16. August 2024 wird die wichtige Bahnstrecke Hamburg-Berlin abschnittweise saniert. Mehr als 74 Kilometer Gleise und 100 Weichen werden erneuert. Die Umleitungsstrecke führt über Uelzen und Lüneburg. Die Verbindung wird auf einen Stundentakt reduziert. Im Dezember 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Mitteilung von: Deutsche Bahn AG – Online: https://hamburg-berlin.deutschebahn.com/baumassnahmen-2024.html – Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang.
Ab 16. August 2024: DB startet Generalsanierung auf der Strecke Hamburg-Berlin
Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang. Unterwegs im Haunetal – ICE 4 Baureihe 412 bei Hünfeld, 2023.
Vom 16. August bis zum 14. Dezember 2024 führt die Deutsche Bahn (DB) umfassende Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten auf der Strecke Hamburg-Berlin durch. Unter anderem werden mehr als 74 Kilometer Gleise und 100 Weichen erneuert und ein Teil der sogenannten Festen Fahrbahn ausgebaut.
Wichtigste Städtedirektverbindung in Deutschland
Mit 230 Zügen und bis zu 30.000 Fahrgästen pro Tag ist die Strecke zwischen den beiden größten Metropolen die wichtigste Städtedirektverbindung. Denn die Strecke Hamburg-Berlin ist sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr von großer Relevanz. Die Bauarbeiten werden abschnittweise durchgeführt und bringen Fahrplanänderungen im Nah- und Fernverkehr mit sich. Je nach Teilabschnitt müssen sich Fahrgäste auf größere Auswirkungen einstellen.
Umleitung des Fernverkehrs über Uelzen-Lüneburg mit Stundentakt
Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Berlin werden ab dem 16. August 2024 bis zum Ende der Bauphase am 14. Dezember 2024 über Stendal und Uelzen umgeleitet (siehe Grafik unten). Die Halte in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge entfallen. Die Züge halten zusätzlich in Salzwedel und Stendal und meist stündlich wechselnd in Lüneburg bzw. Uelzen.
Auf der Umleitungsstrecke über die Altmark steht nur ein Gleis zur Verfügung steht. Hierdurch gibt es nur noch einen Zug – planmäßig sind es zwei Züge – pro Stunde zwischen Hamburg und Berlin. Der 30-Minuten-Takt wird auf eine Abfahrt pro Stunde angepasst. Reisende sollten 45 Minuten mehr Fahrzeit einplanen.
Mehr Information
- Deutsche Bahn: Baumaßnahmen Hamburg-Berlin
- Deutsche Bahn: Bau-Abschnitte und Fahrplanänderungen
- NDR: Baustelle Bahn: Was bedeutet die Generalsanierung für Fahrgäste? – 13.08.2024
Ob marode Gleise, Oberleitungen oder Bahnhöfe – auf den Hauptstrecken soll nun Vieles auf einmal modernisiert werden. Was bedeutet das für die Fahrgäste? Antworten auf häufige Fragen. - tagesschau.de: Bauarbeiten Berlin-Hamburg: Wichtige ICE-Strecke monatelang gesperrt – 16.08.2024
Nirgendwo pendeln mehr Menschen zwischen zwei deutschen Städten: Fast 30.000 Reisende nutzen täglich die Bahn zwischen Berlin und Hamburg. Ab dem 16. August 2024 müssen Züge vier Monate lang einen Umweg fahren.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de