Foto: DI LINKE KV Lüneburg. Von links nach rechts: Paul Wellsow, Johannes Schmidt, Ruth Rogée, Jannis Kuba, Vincent Rode und Lilly Gramann. Nicht auf dem Bild ist Janine Burkhardt.

DIE LINKE Lüneburg: Neuer Kreisvorstand und Mitgliederzuwachs

Janine Burkhardt und Jannis Kuba sind die neuen Vorsitzenden des Kreisverbands DIE LINKE Lüneburg. Bei der Mitgliederversammlung am 19. April 2023 wurden außerdem das deutliche Mitgliederwachstum und die Aktivitäten in Stadtrat und Kreistag hervorgehoben.


Mitteilung von: DIE LINKE, Lüneburg – Am: 11.05.2023
Online: https://www.dielinke-lueneburg.de/presse/detail/neuer-kreisvorstand-gewaehlt/
Foto: DIE LINKE Lüneburg.


DIE LINKE Lüneburg: Neuer Kreisvorstand gewählt

Foto: DIE LINKE Lüneburg. Von links nach rechts: Paul Wellsow, Johannes Schmidt, Ruth Rogée, Jannis Kuba, Vincent Rode und Lilly Gramann. Nicht auf dem Bild: Janine Burkhardt. 

Einen neuen Vorstand wählte DIE LINKE Lüneburg bei der Mitgliederversammlung am 19. April 2023: Janine Burkhardt und Jannis Kuba wurden beide einstimmig zu neuen Co-Vorsitzenden des Lüneburger Kreisverbandes gewählt.

Schatzmeisterin ist erneut Ruth Rogée. Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden Lilly Gramann, Vincent Rode, Johannes Schmidt und Paul Wellsow gewählt.

Deutliches Mitgliederwachstum im Kreisverband

Über die vergangenen Jahre hat der Kreisverband ein deutliches Mitgliederwachstum erlebt, erläuterte der bisherige Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht. Zudem sei es bei der vergangenen Kommunalwahl gelungen, im Landkreis für mehr kommunale Gremien zu kandidieren als je zuvor.

Auch seien die Wahlkampfaktivitäten zur Bundestagswahl 2021 und zur Landtagswahl 2022 intensiver geführt worden als in den vorherigen Jahren.

Aktivitäten in Rat und Kreistag

Zufrieden zeigte sich die Mitgliederversammlung auch über die Aktivitäten der Fraktionen im Stadtrat und Kreistag. Zuletzt wurden hier beispielsweise die Tarifforderungen der kommunalen Beschäftigten unterstützt und die anstehende Umbenennung der Hindenburgstraße in Lüneburg tatkräftig mit auf den Weg gebracht.

Für die Zukunft gelte es, die Zahl der Mitglieder zu erhöhen, mehr Menschen für aktive Mitarbeit zu gewinnen und die Bündnisarbeit in Stadt und Kreis auszuweiten.

Verabschiedung der bisherigen Vorstandsmitglieder

Bei der Versammlung wurden mit der Neuwahl auch die bisherigen Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Insbesondere dankten die Mitglieder dem bisherigen Co-Kreisvorsitzenden Thorben Peters, der den Verband sechs Jahre geführt hat. Er wurde im März 2023 zum Landesvorsitzenden der LINKEN in Niedersachsen gewählt.

Gedankt wurde auch Lisa Pauly, Andreas Reichardt, Marianne Esders, Finn Grimberg und Janis Wisliceny, die nicht erneut zur Wahl angetreten waren, für ihr Engagement im Kreisvorstand.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.