Demos für Demokratie und Menschenrechte - 19.-21.01.2024 (Sharepic, angepasst).

„Einstehen für die Demokratie“ am Demo-Wochenende 19.-21. Januar 2024

Ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit“ setzen drei Demonstrationen in Lüneburg und der Region und gehen #ZusammenGegenRechts auf die Straße. In Dahlenburg gibt es eine Lichterkette am Freitag, 19. Januar 2024. In Lüneburg und Neuhaus finden die Demonstrationen am Samstag und Sonntag statt.


Mitteilung von: Hofleben e.V. / Klimabündnis / Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Lüneburg Am: 18./19.01.2024
Online: https://gruene-lueneburg.de/ – Grafik: Sharepic (angepasst).


Dahlenburg steht zusammen: Demonstration und Lichterkette am 19. Januar 2024 in Dahlenburg

Freitag, 19. Januar 2024, 17:00 Uhr – Marktplatz Dahlenburg

Wir legen Wert auf verschiedene Dinge, sind aber nicht verschieden viel wert. Bei allen Unterschieden gibt es das Gemeinsame, die Nachbarschaft, die Gemeinde. Die öffentlich gewordenen Deportationspläne aus der AfD und ihrem Netzwerk zielen auf einen Großteil der Dahlenburger Bevölkerung und bedrohen unser aller Zusammenleben.

Für eine lebenswerte Gemeinde Dahlenburg

Lassen wir uns nicht gegeneinander ausspielen und stehen wir zusammen füreinander ein. – Für eine lebenswerte Gemeinde Dahlenburg! Kommt alle am Freitag, 19. Januar 2024, zum Marktplatz in Dahlenburg und bringt eine Kerze für eine Lichterkette mit.

Der Aufruf wird unterstützt von Hofleben e.V. (mehr) und der Gruppe beherzt für Demokratie und Vielfalt“.

Demonstration in Lüneburg und Neuhaus

Samstag, 20. Januar 2024, in Lüneburg: 16:00 Uhr Start am Lambertiplatz – 17:00 Uhr Kundgebung auf dem Marktplatz
Sonntag, 21. Januar 2024, 17:00 Uhr – Bahnhofsstraße, 19273 Amt Neuhaus

Klimabündnis Lüneburg: Start des Demonstrationszugs am 20. Januar 2024 Lambertiplatz

16:00 Uhr – Start am Lambertiplatz Lüneburg

Am Samstag, 20. Januar 2024, findet um 16 Uhr ein Demonstrationszug vom Lambertiplatz zur anschließenden Kundgebung auf dem Marktplatz statt.

Wir vom Klimabündnis fordern Stadtakteur*innen – Unternehmen, die Hansestadt Lüneburg, Presse, Kirchen, Schulen, die Leuphana Universität, etc. – dazu auf, sich ihrer Verantwortung, Privilegien und Handlungsmöglichkeiten bewusst zu werden, unsere demokratischen Werte zu verteidigen und jetzt sichtbare Zeichen zu setzen”, so Sprecherin Kristin Jordan.

Der Verbund hatte kurzfristig die Klimakneipe am 17. Januar 2024 umgewidmet zu einer „Krisenkneipe gegen Rechts“ (Lüne-Blog: mehr). 170 Menschen von jung (Schüler*innen) bis alt (Rentner*innen), Betroffene und Engagierte, waren dem Aufruf gefolgt. Weitere Aktionen, auch im Landkreis – z. B. in Dahlenburg und Amt Neuhaus – sollen folgen.

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Lüneburg: Kundgebung am 20. Januar 2024 am Marktplatz

17:00 Uhr – Kundgebung auf dem Marktplatz Lüneburg

Gemeinsam mit vielen weiteren Initiativen und Organisationen lädt der Kreisverband Lüneburg von Bündnis 90/Die Grünen zur anschließenden Kundgebung am Marktplatz ein:

Die bestürzende Zusammenkunft von Rechtsextremen in Potsdam und der dort ausgebreitete Plan einer menschenverachtenden Massenvertreibung hat Demokrat*innen in Deutschland aufgeschreckt. Wir wollen aufstehen und uns schützend vor unsere Demokratie und unsere Mitmenschen stellen.

Mit vielen Initiativen und Organisationen, die unsere Entschlossenheit teilen, werden wir Grünen in großer Zahl am Sonnabend, 20. Januar 2024, um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg stehen und den Feinden dieses Landes klar zeigen: Hier endet die Toleranz. Hier beginnt die wehrhafte Demokratie.

… und in Neuhaus am 21. Januar 2024

Sonntag, 21. Januar 2024, 17:00 Uhr – Bahnhofsstraße, 19273 Amt Neuhaus

Am Tag darauf, Sonntag, 21. Januar 2024, demonstrieren wir ab 17 Uhr in Neuhaus gemeinsam mit Demokrat*innen aus dem Amt und dem Landkreis vor einer Veranstaltung der AfD-Fraktion. Die AfD hat sich bislang nicht von der „Remigration“ distanziert. Ihr Lüneburger Kreisverband postet in den sozialen Medien weiter entsprechende Slogans.

Neu! Die Demonstration in Neuhaus startet jetzt in der Bahnhofsstraße.


Viele Lüneburger Gruppen und Initiativen beteiligt

Ein Zeichen setzen für Demokratie und Menschlichkeit. (Grafik: Sharepics, angepasst)

Ein Zeichen setzen für Demokratie und Menschlichkeit – hier einige der Lüneburger Vereine und Gruppen, die die Demonstration unterstützen. (Grafik: Sharepics, angepasst)

Mehr zum Thema

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.