Beim Wohnen Energie und Geld sparen: Verbraucherzentrale berät kostenlos
Sie wollen weniger zahlen für Heizung und Warmwasser? Sie denken über eine Sanierung oder Solarstrom nach? Kostenfreie, unabhängige Beratung bietet die Verbraucherzentrale Lüneburg. Für einen niedrigen Betrag kommen die Experten auch in die Wohnung und geben Tipps.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 06.06.2024
Online: mehr
Energiewende zu Hause: Die Verbraucherzentrale berät zu Energie und Wohnen
Sie wohnen im Eigenheim, in einer gemieteten Wohnung oder planen erst den Bau? Die Verbraucherzentrale in Lüneburg berät Privatpersonen zu Fragen rund um Energie – Heizung, Warmwasser, Solarenergie, Wärmepumpe und mehr.
Vermittelt wird das kostenlose Angebot von der Stabstelle Klimaschutz/Kreisentwicklung/Wirtschaft im Landkreis Lüneburg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Hansestadt Lüneburg.
Energie und Geld sparen: Kostenfreie Sprechstunde
Warum sind die Energiekosten im Haushalt so hoch? Sollten die alten Fenster für eine bessere Wärmedämmung ausgetauscht werden? Gibt es ein passendes Förderprogramm für die geplante Heizungsoptimierung?
Zu diesen Fragen informieren die beiden Berater Carsten Wittkopp und Uwe Karrasch von der Verbraucherzentrale in Lüneburg. Die kostenfreien Sprechstunden finden telefonisch oder im Büro der Verbraucherzentrale in der Schröderstraße 16 in Lüneburg statt.
„Wir sind sehr froh, dass wir diese unabhängige Beratung von Experten an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lüneburg vermitteln können“, sagt Friederike Lang, Klimaschutzreferentin beim Landkreis Lüneburg.
Für 30 Euro auch Vor-Ort-Termine möglich – kostenfrei bei Hilfen zum Lebensunterhalt
Wer eine umfassendere Beratung wünscht, kann die Energieexperten auch zu sich nach Hause einladen. Für insgesamt 30 Euro kommen die Berater in die Wohnung von Privatpersonen und beraten zu Heizungstechnik (z. B. Wärmepumpen oder Wärmeverteilung), zum Wärmeschutz in Alt- und Neubauten, zur Warmwasserbereitung oder zur Nutzung erneuerbarer Energien. Natürlich wird auch über Förderprogramme, die der Bund oder die Kommunen vor Ort anbieten, informiert.
Die Beratungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei.
Mehr Information und Kontakt
- Energieberatung – Sprechstundenzeiten: Mittwoch, 13:30-18:00 Uhr – Freitag 09:00-18:00 Uhr
- Telefonische Terminvereinbarung:
Verbraucherzentrale: 0800 8098 024 00
Landkreis Lüneburg: 04131 26 1119
Hansestadt Lüneburg: 04131 309 4747 - Landkreis Lüneburg: https://www.landkreis-lueneburg.de/energieberatung-privathaushalte
- Landkreis Lüneburg: Die EnergiesparChecks
Prüfen Sie den Stand in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus: HeizCheck, StromCheck, WasserCheck, ThermostatCheck, HeizungspumpenCheck, WärmepumpenCheck, SolardachCheck, ModernisierungsCheck und FördermittelCheck! - Verbraucherzentrale Niedersachsen: Aktuelle Informationsveranstaltungen
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet eine Fülle von kostenlosen Info-Veranstaltungen zu Themen rund um Energie und Wohnen – die meisten sind online. Mit vielen weiteren Themen für Haushalt und Familie. - Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen: Energiesparen in privaten Wohngebäuden
Eine Vielzahl von Angeboten sind hier zusammengestellt, ein großer Teil davon online.
Mehr bei Lüne-Blog
- Angebot der Verbraucherzentrale Niedersachsen: Solaranlage kostenlos überprüfen lassen – 10.05.2024
Strom und Wärme von der Sonne – eine tolle Sache. Doch viele Anlagen schöpfen ihr volles Potenzial nicht aus, sagt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Verbraucherzentrale bietet eine kostenfreie Vor-Ort-Beratung an für die optimale Sonnenausbeute. - Landkreis Lüneburg: Energiebericht 2022 – Energiesparen spart Kosten – 16.06.2024
Ein Viertel weniger Wärme und weniger Wasser verbrauchten die Gebäude des Landkreises im Jahr 2022. Zudem wurden im Vergleich zu 2004 mehr als die Hälfte an CO2-Emissionen eingespart.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |