Techniker auf dem Dach mit Solaranlage. Foto: 8510670, Pixabay.

Angebot der Verbraucherzentrale Niedersachsen: Solaranlage kostenlos überprüfen lassen

Strom und Wärme von der Sonne – eine tolle Sache. Doch viele Anlagen schöpfen ihr volles Potenzial nicht aus, sagt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Verbraucherzentrale bietet eine kostenfreie Vor-Ort-Beratung an für die optimale Sonnenausbeute.


Mitteilung von: Verbraucherzentrale Niedersachsen – Am: 02.05.2024
Online: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de  – Foto: Pixabay, Beispielbild.


Saisonstart für Solarthermie: Viele Anlagen könnten mehr leisten

Bei Heizung und Warmwasser auf Sonnenwärme setzen – das spart Energie. Doch viele Solarthermie-Anlagen schöpfen ihr volles Potenzial nicht aus, sagt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Expertinnen und Experten erklären die häufigsten Schwachstellen und helfen bei der Optimierung.

Viele Solarwärme-Anlagen arbeiten nicht so, wie sie sollten

Probleme mit der Regelung, zu hoch eingestellte Pumpenstufen, eine ungünstige Ausrichtung der Kollektoren: Viele Solarwärme-Anlagen arbeiten nicht so, wie sie sollten. „Grundsätzlich ist die Solarthermie eine bewährte und umweltfreundliche Technologie. Aber damit die Anlage optimal läuft, müssen einige Dinge beachtet werden“, sagt Anke Kicker, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Die Erfahrungen aus der Beratungspraxis zeigen, dass zum Beispiel viele Anlagen keinen Wärmemengenzähler haben, so dass ihre Effizienz nicht überprüft werden kann. Fehlt dann noch ein Wartungsvertrag, bleiben Störungen oder Totalausfälle mitunter lange unentdeckt.

Anlage kostenlos vor Ort prüfen lassen

„Die Monate Mai und Juni haben statistisch gesehen die meisten Sonnenstunden. Daher ist es jetzt besonders wichtig, dass Solarwärmeanlagen effizient laufen“, so Kicker. Für eine optimale Sonnenausbeute rät die Expertin zu einer zeitnahen Prüfung der Solarthermie-Anlage, um mögliche Schwachstellen aufzudecken.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet hierfür eine kostenfreie Vor-Ort-Beratung an. Mithilfe von Messungen überprüfen Energieberaterinnen und -berater unter anderem die Einstellungen und Effizienz der solarthermischen Anlage.

Die Beratungen erfolgen anbieterunabhängig und individuell, Termin können telefonisch oder online vereinbart werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Tipp: Beratungsangebote und Online-Informationsveranstaltungen

Die Verbraucherzentrale bietet Vorort- und Online-Beratung zu den verschiedensten Themen an. Ein guter Tipp sind auch die hilfreichen Online-Veranstaltungen zu Themen wie Finanzen, Ernährung, Versicherungen und vieles mehr.

Mehr Information und Terminvereinbarung

Information: Verbraucherzentrale Niedersachsen

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Sie berät und unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt ihre Interessen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte unabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucherinnen und Verbraucher mit derzeit über 650 Energieberaterinnen und Energieberatern an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 145.000 Haushalte zu allen Energiethemen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.