Hofbesuch Tangsehl, 09.03.2024. Grafik: Sharepic.

Ernährungsrat Lüneburg: Einladung zum Hofbesuch in Tangsehl am 9. März 2024

Um den Weg von Lebensmitteln vom Acker auf den Teller geht es dem Ernährungsrat Lüneburg und der Jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (JAbL). Sie laden ein zum Hofrundgang auf Hof Tangsehl und Austausch über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft am Samstag, 9. März 2024.


Mitteilung von: Ernährungsrat Lüneburg – Am: 05.03.2024
Online: https://wechange.de/project/ernahrungsrat-luneburg/ – Foto: Sharepic.


Komm mit zum Hofbesuch: Hof Tangsehl am 9. März 2024

Samstag, 9. März 2024, 14:00 Uhr – Hof Tangsehl, Tangsehl 2, 21369 Nahrendorf

Landwirtschaft ist verantwortlich für die Ernährung von uns allen! 🧑‍🌾🌱

Doch der Weg vom Acker auf den Teller ist oft unbekannt und dies führt zu immer weniger Austausch zwischen Stadt und Land.
Wir, die Junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und der Ernährungsrat Lüneburg möchten diesen Weg mit euch zusammen ein bisschen besser kennenlernen und laden zum nächsten Hofbesuch ein am Samstag, 9. März 2024.

Besuch in Hof Tangsehl im Südosten Lüneburgs

Dieses Mal treffen wir uns um 14 Uhr auf dem Hof Tangsehl, südöstlich von Lüneburg. Dort lebt eine kleine Hof- und Wirtschaftsgemeinschaft: Drei Familien und viele tüchtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 wird der Hof mit vielfältigem Gemüse, Milchvieh, Hühnern und Schweinen bewirtschaftet. Die Milch wird am Hof verarbeitet, alle Erzeugnisse werden direkt in der Region vermarktet.

Zur Wirtschaftsgemeinschaft gehören rund 300 Mitglieder. Sie finanzieren die Erzeugung ihrer Nahrungsmittel mit einem Monatsbeitrag und erhalten dafür einen wöchentlichen Anteil an der Ernte – und die Gewissheit, die bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten und zu wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden.

Hofrundgang und Gespräch über die aktuellen Herausforderungen

Nach einem Hofrundgang werden wir vor Ort über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft diskutieren und uns austauschen über die Möglichkeiten, in der Region aktiv zu werden.

Mehr Information und Anmeldung

  • Anmeldung: lueneburg@junge-abl.de
    Gebt gerne an, ob ihr ein eigenes Auto und freie Plätze habt, eine Mitfahrgelegenheit braucht oder ein Shuttle vom nächsten Bahnhof (Göhrde) benötigt!
  • Hof Tangsehl GbR, Tangsehl 2, 21369 Nahrendorf: https://www.tangsehl.de

Information: Ernährungsrat Lüneburg

Der Ernährungsrat Lüneburg legt einen Schwerpunkt auf die Ernährung durch regionale und saisonale Produkte für den Erhalt der Kulturlandschaft im Raum. Durch die erhöhte Nachfrage nach diesen Lebensmitteln werden Arbeitsplätze und Finanzströme in der Region gehalten.

Der Ernährungsrat berät Institutionen, um Fehlentwicklungen auszugleichen. Er vernetzt Bürger*innen verschiedener Interessengruppen miteinander und bearbeitet diverse Themen der Ernährung und des Klimaschutzes.

Information: Junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft – „Wer wir sind“

Wir sind eine Gruppe junger Bäuer:innen, Gärtner:innen, Imker:innen und agrarpolitisch interessierter Menschen. Für unsere Vorstellung von Landwirtschaft ist die Möglichkeit, als Bäuerin und Bauer selbstbestimmt zu handeln, eine wesentliche Voraussetzung. Dazu gehören neben fairen Handelsbeziehungen weltweit auch angemessene Preise für nachhaltig erzeugte landwirtschaftliche Produkte.

Der Kulturbegriff „bäuerlich“ bedeutet für uns, dass Gemeinsinn sowie ein respektvoller Umgang mit Mensch, Tier und Pflanze unser wirtschaftliches Handeln in der Natur leiten. Wir sind überzeugt, dass es für die Herausforderungen der Zukunft keine industriellen Antworten gibt, sondern strukturreiche, regional angepasste Wirtschaftsweisen nötig sind.

Wir diskutieren über die Frage, wie wir uns eine gerechte und zukunftsfähige Landwirtschaft vorstellen, bringen uns in politische Entscheidungsprozesse ein und bilden uns weiter.

Den Weg auf den Teller verkürzen und Abgase und Abfall reduzieren: Shorten your Food Chain! Grafik: Hof Tangsehl.

Den Weg auf den Teller verkürzen und Abgase und Abfall reduzieren: Shorten your Food Chain! Grafik: Hof Tangsehl.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.