Europawahl am 9. Juni 2024: Auch Landkreis sucht Wahlhelfer:innen
Für die Auszählung der Briefwahl-Stimmen bei der Europawahl sucht der Landkreis Lüneburg derzeit noch etwa 80 Wahlhelfer:innen. Der Einsatz im Schulzentrum Oedeme beginnt um 14:30 Uhr am Sonntagnachmittag, 9. Juni 2024. Für die Hilfe gibt es eine Aufwandspauschale von 50 Euro. Die Wahlbenachrichtigungen gehen Anfang Mai hinaus. Wer keine erhalten hat, kann sich bis zum 19. Mai 2024 bei der Gemeindebehörde melden.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 25.04.2024 – Online: mehr
Jetzt online anmelden: Für die Europawahl am 9. Juni 2024 sucht der Landkreis Lüneburg Wahlhelfende
Nur noch wenige Wochen bis zur Europawahl: Rund 150.000 Wahlberechtigte im Landkreis Lüneburg dürfen am 9. Juni 2024 das Europäische Parlament der Europäischen Union (EU) wählen. Darunter sind auch viele Jugendliche ab 16 Jahren. Denn das Alter für die Wahlberechtigung ist erstmals für die Europawahl 2024 auf 16 Jahre herabgesetzt worden.
Auszählung am Wahltag im Schulzentrum Oedeme ab 14:30 Uhr – Aufwandspauschale und Verpflegung
„Für die Auszählung der Stimmen bei der Briefwahl sucht der Landkreis Lüneburg derzeit noch etwa 80 Wahlhelfende“, berichtet der stellvertretende Kreiswahlleiter Markus Wege.
„Der Einsatz bei unserer Auszählung im Schulzentrum Oedeme beginnt erst um 14:30 Uhr am Sonntagnachmittag. Wir haben die Aufwandspauschale für Vorsitzende auf 70 Euro und für alle weiteren Mithelfenden auf 50 Euro erhöht und wir bieten mit einem Catering auch Verpflegung für alle unsere Helferinnen und Helfer“, so Wege.
Wahlhelfer:in: Spannende Aufgabe für die Demokratie – Anmeldung online
Sein Kollege Jürgen Jürgensonn aus dem Fachgebiet Recht und Kommunalaufsicht ergänzt: „Wer bei einer Wahl mithilft, setzt sich direkt für unsere Demokratie ein und erlebt sie hautnah mit. Das kann richtig spannend sein und macht beim Auszählen im Team auch Spaß. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.“
Freiwillige Wahlhelfende müssen die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines anderen Mitglieds der Europäischen Union besitzen. Den Online-Antrag gibt es beim Landkreis Lüneburg.
- Landkreis Lüneburg: Meldung als Wahlhelfer:in – siehe unter „Weblinks“
Wahlbenachrichtigungen werden im Mai versandt
Aktuell verteilt der Landkreis die Stimmzettel für die Europawahl 2024 an die (Samt-)Gemeinden. Anfang Mai sollten alle Bürgerinnen und Bürger ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Dann können auch die Briefwahlunterlagen vor Ort in der eigenen Kommune angefordert werden.
Keine Wahlbenachrichtigung erhalten? Bis 19. Mai 2024 ins Wählerverzeichnis eintragen lassen
Wer nicht automatisch eine Wahlbenachrichtigungskarte im Briefkasten hat, gerade umgezogen ist oder zwischenzeitlich im Ausland gelebt hat und nun wieder zurückgekehrt ist, hat noch bis zum 19. Mai 2024 Zeit, sich vor Ort in der eigenen Gemeinde in das deutsche Wählerverzeichnis eintragen zu lassen. Dafür sollte man sich umgehend mit der Gemeindebehörde in Verbindung setzen.
Mehr Information und Kontakt
Weitere Informationen zur Europawahl 2024, wer wahlberechtigt ist und mehr gibt es beim Landkreis Lüneburg.
- Landkreis Lüneburg: https://www.landkreis-lueneburg.de/europawahl
Mehr bei Lüne-Blog
- Freiwillige vor: Hansestadt sucht noch Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9. Juni 2024 – 04.04.2024
350 Wahlhelfer:innen haben sich schon gefunden – 180 werden noch gesucht. Der Einsatz wird mit einem „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50 Euro belohnt. - Europawahl 2024: Kampagne „Frauen gehen wählen“ startet in Lüneburg – 24.04.2024
Wenn Frauen wählen, stärkt das Demokratie und Fortschritt. Die Lüneburger Initiative „Frauen gehen wählen“ ruft deshalb Frauen* und Mädchen* ab 16 Jahren auf, am 9. Juni 2024 an der Europawahl teilzunehmen. Gefragt sind Porträts mit einer kurzen Aussage: „Ich, xxx, geh wählen, weil …“. Am Donnerstagnachmittag, 2. Mai 2024, findet dafür im mosaique ein Fotoshooting statt.
Europawahl 2024: Eine Stimme für eine von 35 Parteien und Vereinigungen
35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen sind zur Europawahl am 9. Juni 2024 zugelassen, darunter auch die „Letzte Generation“. Jede:r Wahlberechtigte hat eine Stimme, damit wählt man eine Liste.
- Die Bundeswahlleiterin: 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zugelassen – 29.03.2024
Von A wie ABG bis V-Partei³ – alle zugelassenen Parteien und Vereinigungen in der Übersicht. - Wahl-O-Mat zur Europawahl:
Die beliebte Wahlhilfe gibt es ab Anfang Mai 2024 – https://www.wahl-o-mat.de
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |