Europawahl 9. Juni 2024: Nutze deine Stimme (Banner, angepasst). Quelle: https://together.europarl.europa.eu/de/

Freiwillige vor: Hansestadt sucht noch Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9. Juni 2024

Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Europawahl statt. Wählen darf hier, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat. 350 Wahlhelfer:innen haben sich schon gefunden – 180 werden noch gesucht. Der Einsatz wird mit einem „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50 Euro belohnt. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben, einen spannenden Wahltag und damit ein wichtiges Stück Demokratie mitzugestalten“, so der Zuständige, Philipp Hesebeck. 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen sind zur Europawahl am 9. Juni 2024 zugelassen, darunter auch die „Letzte Generation”.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 03.04.2024
Online: mehr – Grafik: https://together.europarl.europa.eu/de/


Freiwillige vor: Hansestadt sucht noch Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9. Juni 2024

Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) das Europäische Parlament. In Deutschland findet die Wahl in diesem Jahr am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. In der Hansestadt Lüneburg sind rund 60.000 Personen wahlberechtigt, darunter auch viele Jugendliche, da das Wahlalter bei der EU-Wahl auf 16 Jahre gesenkt wurde.

Noch 180 Helfer:innen gesucht

Um die Wahl in Lüneburg ordnungsgemäß durchführen zu können, sind viele fleißige Ehrenamtliche erforderlich. „Wir benötigen rund 530 Wahlhelfer:innen“, sagt Philipp Hesebeck aus dem Bereich Wahlen der Hansestadt Lüneburg.

Knapp 350 Freiwillige haben bereits ihre Einsatzbereitschaft für das wichtige Ehrenamt erklärt. Es fehlen also noch rund 180 Helfende. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben, einen spannenden Wahltag und damit ein wichtiges Stück Demokratie mitzugestalten“, ruft Hesebeck zum Mitmachen auf.

50 Euro „Erfrischungsgeld“

Der Einsatz wird mit dem so genannten Erfrischungsgeld belohnt. Dieses wurde kürzlich erhöht – für alle Wahlhelfer:innen und weitere Mitglieder des Wahlvorstandes auf 50 Euro, für die Wahlvorsteher:innen und deren Stellvertreter:innen auf 70 Euro. In Frage für das Wahlehrenamt kommen grundsätzlich alle Wahlberechtigten aus der Hansestadt – mit und ohne Erfahrung.

Wer Lust hat, das Wahlhelferteam zu unterstützen, kann sich über das Wahlhelferformular auf der Internetseite der Hansestadt anmelden.

Hansestadt Lüneburg:

Information: Europawahl 2024

Vom 6. bis 9 Juni 2024 wählen die Bürger:innen der Europäischen Union (EU) zum zehnten Mal das Europäische Parlament. In Deutschland wird am Sonntag, 9. Juni 2024, gewählt. In Deutschland werden 96 Europaabgeordnete gewählt. Je mehr Menschen wählen, desto stärker wird die Demokratie.

Wahlbenachrichtigung

Auch die Briefwahl ist möglich. Spätestens drei Wochen vor der Wahl, also bis zum 19. Mai 2024, erhält man von der Gemeinde eine Wahlbenachrichtigung. Sonst sollte man sich umgehend mit der Gemeindebehörde in Verbindung setzen. Der Antrag auf Briefwahl findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Wahlberechtigt ab 16 Jahre

Wahlberechtigt in Deutschland sind Deutsche und Staatsangehörige der EU-Mitgliedsstaaten, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Bürger:innen aus anderen Ländern der EU müssen sich dafür in das Wählerverzeichnis ihrer deutschen Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Ein Antrag dafür muss bis 19. Mai 2024 eingehen.

Eine Stimme für eine von 35 Parteien und Vereinigungen

35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen sind zur Europawahl am 9. Juni 2024 zugelassen, darunter auch die „Letzte Generation”. Jede:r Wahlberechtigte hat eine Stimme, damit wählt man eine Liste.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.