Fahrgastbeirat für öffentlichen Verkehr im Landkreis Lüneburg nimmt offiziell Arbeit auf
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 10.12.2025 die 22 Mitglieder bestätigt. Damit kann der neu gegründete Fahrgastbeirat ab sofort offiziell an die Arbeit gehen. Das ehrenamtliche Gremium ist gedacht als Schnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und dem Landkreis Lüneburg als Aufgabenträger für den öffentlichen Verkehr. Für Fragen, Ideen und Anregungen können Fahrgäste Kontakt aufnehmen.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 11.12.2025
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Foto: Landkreis Lüneburg.
Fahrgastbeirat für den ÖPNV im Landkreis Lüneburg nimmt seine Arbeit auf
Bürgerinnen und Bürger bringen sich ein für besseren Nahverkehr
Foto: Landkreis Lüneburg. Sie vertreten zukünftig als Vorsitzende die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV – von links: Petra Gerner, Jaron Apholz und Johannes Dau.
Der Landkreis Lüneburg geht einen weiteren Schritt hin zu einem attraktiveren öffentlichen Nahverkehr: Der neu gegründete Fahrgastbeirat nimmt ab sofort offiziell seine Arbeit auf. Das ehrenamtliche Gremium versteht sich als Schnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und dem Landkreis Lüneburg, der als Aufgabenträger für den ÖPNV zuständig ist. Ziel ist es, gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern des Nahverkehrs an Verbesserungen zu arbeiten und deren Perspektiven stärker in Planungsprozesse einzubeziehen.
Im April 2023 beschlossen – öffentliches Bewerbungsverfahren 2025
Bereits im April 2023 hatte der Kreisausschuss die Einrichtung des Beirats beschlossen. Im Sommer 2025 folgte ein öffentliches Bewerbungsverfahren – mit großem Erfolg: Zehn engagierte Privatpersonen, die die einzelnen Samt- und Einheitsgemeinden im Landkreis vertreten, sowie neun Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und Organisationen bilden den neuen Beirat. Die Mitglieder wurden für eine Amtszeit von drei Jahren berufen.
Petra Gerner aus Adendorf zur Vorsitzenden gewählt
Zur Vorsitzenden des Fahrgastbeirats wurde Petra Gerner aus der Samtgemeinde Adendorf gewählt. Ihr Stellvertreter ist Johannes Dau aus dem AStA der Leuphana Universität Lüneburg. Jaron Apholz vom Kreisschülerrat sitzt für den Fahrgastbeirat künftig im Mobilitätsausschuss des Landkreises. Der Beirat steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Ideen und Anregungen zur Verfügung.
- Kontakt: fahrgastbeirat@landkreis-lueneburg.de
- Landkreis Lüneburg: Fahrgastbeirat – Mitmachen. Mitgestalten. Mobilität verbessern!
- Landkreis Lüneburg: Vorlage 2025/331 – Die Mitglieder im Fahrgastbeirat
Mehr bei Lüne-Blog
- VCD und FUSS e.V.: Fahrgastbeirat auch im Landkreis Lüneburg gefordert – 24.03.2023
Harburg, Stade und viele weitere Städte in Deutschland haben ihn: Einen Fahrgastbeirat für den öffentlichen Verkehr. VCD Elbe-Heide und Fuss e.V. schlugen die Einrichtung eines solchen Gremiums nun auch im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg vor. Als Bindeglied zwischen Fahrgästen, Verantwortlichen in der Verwaltung und den beteiligten Unternehmen trägt ein Fahrgastbeirat dazu bei, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.
Netzwerk der Fahrgastbeiräte: Was macht ein Fahrgastbeirat?
Ein Fahrgastbeirat ist ein eigenverantwortliches, ehrenamtliches Gremium, in dem Fragen des öffentlichen Nahverkehrs besprochen werden. Er vertritt die Anliegen der Fahrgäste und ist damit ein Bindeglied zwischen Fahrgästen und den verantwortlichen Stellen in Verwaltung und beteiligten Unternehmen. Bei Planungen bringt er im Vorfeld die Sicht der Fahrgäste ein.
Der Fahrgastbeirat trägt bei, Probleme und Schwachstellen anzugehen und den Bus- und Bahnverkehr attraktiver zu machen. Der Austausch mit den verantwortlichen Stellen weckt Verständnis für Möglichkeiten und Grenzen der Angebotsplanung. Fahrgastbeiräte gibt es inzwischen in vielen Städten. Fahrgastbeiräte sind teils bei Verkehrsunternehmen angesiedelt, bei der Verwaltung oder auch eigenständige Einrichtungen. Zur Einrichtung eines Fahrgastbeirats lädt üblicherweise der Träger die Verbände zur Teilnahme ein und ruft organisationsfreie Fahrgäste über die Medien zur Teilnahme auf.
- Netzwerk der Fahrgastbeiräte: Empfehlungen für die Einrichtung von Fahrgastbeiräten – mehr
![]()
Lünepedia: Fahrgastbeirat (Landkreis Lüneburg)
Ein Fahrgastbeirat (FGB) ist ein Gremium zur Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Verkehrsunternehmen oder Aufgabenträgern und Fahrgästen. FGB gibt es an vielen Orten in Deutschland. Im Landkreis Lüneburg wird seit 2023 über die Einrichtung eines solchen Beirats diskutiert. Am 10.12.2025 wurden die Mitglieder insgesamt bestätigt und der neu gegründete Fahrgastbeirat nimmt ab sofort offiziell seine Arbeit auf.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Fahrgastbeirat_(Landkreis_Lüneburg)
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


