Bus Am Sande, Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

VCD und FUSS e.V.: Fahrgastbeirat auch im Landkreis Lüneburg

Harburg, Stade und viele weitere Städte in Deutschland haben ihn: Einen Fahrgastbeirat für den öffentlichen Verkehr. VCD Elbe-Heide und Fuss e.V. schlugen die Einrichtung eines solchen Gremiums nun auch im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg vor. Als Bindeglied zwischen Fahrgästen, Verantwortlichen in der Verwaltung und den beteiligten Unternehmen trägt ein Fahrgastbeirat dazu bei, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.


Mitteilung von: VCD Elbe-Heide
Am: 23.03.2023
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/
Foto: Lüne-Blog.


VCD und FUSS e.V.: Fahrgastbeirat auch im Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg braucht einen Fahrgastbeirat! Dies Anliegen brachten VCD Elbe-Heide, Fuss e.V. und Lüneburg Barrierefrei! am 23. März 2023 im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg ein.

“Der Fahrgastbeirat – also ein Gremium, das die Anliegen der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr vertritt – hat eine enorm wichtige Funktion als Vermittler zwischen Fahrgästen und Verantwortlichen”, erklärt Jonas Korn, zweiter Vorsitzender im Regionalverband Elbe-Heide des umweltfreundlichen Verkehrsclubs VCD.

Vermittler zwischen Fahrgästen und Verantwortlichen

Julia Born, Ansprechperson von FUSS e.V. in Lüneburg, ergänzt: “Deshalb gibt es bereits in vielen Orten Fahrgastbeiräte. In der Region z. B. im Großraum Hamburg oder in den Landkreisen Harburg und Stade.

So ein Gremium ist ein Bindeglied zwischen den Fahrgästen, den Verantwortlichen in der Verwaltung und den beteiligten Unternehmen. Es kann entscheidend dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.”

Bringt Schwachstellen ein und fördert Verständnis

Ein Fahrgastbeirat zeigt zum Beispiel Probleme und Schwachstellen auf und trägt damit zu Verbesserungen im öffentlichen Verkehr bei. Er fördert Austausch und Verständnis zwischen Fahrgästen und Verantwortlichen. Bei Planungen bringt er im Vorfeld die Sicht der Fahrgäste ein und schafft so größere Planungssicherheit und Akzeptanz.

Busverkehr muss attraktiver werden

“Um Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, ist ein attraktiver Umweltverbund – Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr – von großer Bedeutung. Im Landkreis Lüneburg besteht hier durchaus Handlungsbedarf. Das zeigen die CO2-Bilanz und der niedrige Anteil des Busverkehrs beim Modalsplit deutlich”, stellt Korn fest.

VCD Elbe-Heide, Fuss e.V. und Lüneburg Barrierefrei! sind Mitglieder im Verkehrswende-Bündnis Lüneburg. Der Zusammenschluss will dazu beitragen, dass die Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 in Lüneburg und dem Landkreis gelingt.

Mehr Information und Kontakt

Information: Fahrgastbeirat

Ein Fahrgastbeirat (FB) ist ein eigenverantwortliches, ehrenamtliches Gremium, in dem Fragen des öffentlichen Nahverkehrs besprochen werden. Der FB vertritt die Anliegen der Fahrgäste und ist damit ein Bindeglied zwischen Fahrgästen und den verantwortlichen Stellen in Verwaltung und beteiligten Unternehmen. Bei Planungen bringt der FB im Vorfeld die Sicht der Fahrgäste ein.

Er trägt dazu bei, Probleme und Schwachstellen anzugehen und den Bus- und Bahnverkehr attraktiver zu machen. Der Austausch zwischen dem FB und den Verantwortlichen Stellen weckt Verständnis für Möglichkeiten und Grenzen der Angebotsplanung. Fahrgastbeiräte gibt es inzwischen in vielen Städten. Vernetzt sind sie unter www.fahrgastbeiraete.de

Fahrgastbeiräte sind teils bei Verkehrsunternehmen angesiedelt, bei der Verwaltung oder auch eigenständige Einrichtungen. Zur Einrichtung eines Fahrgastbeirats lädt üblicherweise der Träger die Verbände zur Teilnahme ein und ruft organisationsfreie Fahrgäste über die Medien zur Teilnahme auf.

  • Netzwerk der Fahrgastbeiräte: Empfehlungen für die Einrichtung von Fahrgastbeiräten – mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.