Fahrradring: Test für neue Verkehrsführung Haagestraße im Juni 2023
Mit schwerem Gerät wird in diesen Tagen die Fahrbahndecke in der Haagestraße entfernt. Mit der Baumaßnahme in der Haagestraße trifft die Hansestadt die Vorbereitungen für die Erweiterung des Fahrradrings. Die Haagestraße soll dann für den Kfz-Verkehr zur Einbahnstraße werden, der Radverkehr darf weiterhin in beide Richtungen fahren. Im Juni 2023 ist dafür eine zweiwöchige Testphase vorgesehen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 19.04.2023
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Foto: Hansestadt Lüneburg.
Erweiterung des Fahrradrings: Testphase für neue Verkehrsführung am Clamartpark startet im Juni
Foto: Hansestadt Lüneburg. Baumaßnahmen in der Haagestraße.
Mit schwerem Gerät wird in diesen Tagen die Fahrbahndecke in der Haagestraße entfernt. Mit der Baumaßnahme in der Haagestraße trifft die Stadt die Vorbereitungen für die Erweiterung des Fahrradrings (siehe unten).
Dieser soll künftig von der Wallstraße über die Haagestraße zur Altenbrückertorstraße führen und sieht eine Privilegierung des Radverkehrs vor.
Einbahnstraßen-Lösung in der Haagestraße
Hierfür soll die Haagestraße dann für den Kfz-Verkehr zur Einbahnstraße werden, während der Radverkehr die Haagestraße weiterhin in beide Richtungen befahren darf.
Die geplante Einbahnstraßenregelung würde auch zu einer Veränderung der Einbahnstraßenausrichtung in der parallel verlaufenden Kalandstraße führen. Die Fahrtrichtung verliefe dort dann von der Oberschule am Wasserturm in Richtung Rote Straße.
Zweiwöchige Testphase im Juni 2023
Wie gut diese geänderte Verkehrsführung insbesondere mit Blick auf die in der Kalandstraße angesiedelte Sandpassage Tschorn funktioniert, soll ab Juni 2023 in einer Testphase erprobt werden.
„Wir werden die geplante Verkehrsführung mit temporären Markierungen und Beschilderungen für zwei Wochen testen und in dieser Zeit den Verkehr vor Ort genau beobachten“, erklärt Jürgen Kipke, Fachbereichsleiter Nachhaltigkeit und Mobilität.
Enger Austausch mit der Geschäftsführung von Tschorn
Bei den Planungen steht die Verwaltung in engem Austausch mit der Geschäftsführung der Sandpassage Tschorn, um mögliche Anpassungsnotwendigkeiten hinsichtlich des vorhandenen Kundenparkplatzes sowie der Anlieferung von Waren und der Entsorgung in der Kalandstraße abzuwägen.
„Aufbauend auf den Erfahrungen der Testphase werden wir beurteilen, ob die neue Verkehrsführung in Einklang steht mit den logistischen Abläufen des Nahversorgers“, erklärt Kipke.
Im Anschluss Auswertung und eventuell Umgestaltung
Sollte sich die geänderte Verkehrsführung bewähren, werde man anschließend prüfen, ob vor Ort eine Umgestaltung notwendig ist, um die geänderte Verkehrsführung möglichst reibungslos für alle Verkehrsteilnehmenden umzusetzen.
Lünepedia: Fahrradstraßenring
Der Fahrradstraßenring ist ein geplanter Ring aus Fahrradstraßen um die innerstädtische Fußgängerzone. Er wird eine Länge von ca. 2,5 km haben. Als erster Abschnitt wurde 2020 die Wallstraße als Fahrradstraße umgewidmet. Er wird frühestens 2024 umgesetzt sein. Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer Verkehrswende in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für den Radverkehr.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Fahrradstraßenring
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