Gesund durch die Feiertage: Was tun bei Corona-Verdacht?
Es kratzt im Hals und die Nase läuft … Ist es eine harmlose Erkältung oder Covid-19? Die Symptome von Corona können sehr unterschiedlich sein, Auskunft gibt nur ein Test. Was tun, wenn der Test positiv verläuft?
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 23.12.2022
Online: mehr
Gesund durch die Feiertage: Was tun bei Corona-Verdacht?
Corona-Bürgertelefon ab 2. Januar 2023 wieder erreichbar
Ob mit der Familie, den Freunden oder bei einer Feier – in diesem Jahr sind Begegnungen zu Weihnachten erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ohne Beschränkungen möglich.
Was tun, wenn es im Hals kratzt und die Nase läuft? Der Unterschied zwischen einer harmlosen Erkältung und Covid-19 ist bei jedem Menschen anders. Für Nicht-Mediziner ist es sehr schwierig zu unterscheiden, ob es sich um Covid-19 oder eine Erkältung handelt.
Weiterhin ist es wichtig, auf ganz junge, ältere und immunschwache Menschen Rücksicht zu nehmen. Klarheit verschafft nur ein Test.
Und was tun, wenn der Schnelltest über die Feiertage plötzlich positiv ist?
Was tun bei Corona-Verdacht?
- Bei einem positiven Schnelltest gilt nach wie vor, Kontakte zu vermeiden und einen PCR-Test machen zu lassen – denn für Betroffene gilt eine gesetzliche Quarantänepflicht.
- Ist der PCR-Test negativ, ist keine weitere Quarantäne mehr erforderlich.
- Bestätigt der PCR-Test die Corona-Infektion, folgen mindestens fünf Tage Quarantäne – so lange, bis zwei Tage keine Symptome mehr vorliegen und der Schnelltest negativ ausfällt.
Das Corona-Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg schließt zwischen Weihnachten und Neujahr und ist ab dem 2. Januar 2023 wieder erreichbar. Der ärztliche Bereitschaftsdienst steht für medizinische Fragen unter der Telefonnummer 116 117 zur Verfügung. Über den Dienst werden auch die Stationen für einen PCR-Test vermittelt.
- Landkreis Lüneburg: Weitere Informationen zur Corona-Pandemie und Testmöglichkeiten – https://corona.landkreis-lueneburg.de/
- Übersicht über die Teststationen in Lüneburg und Umland: https://corona.landkreis-lueneburg.de/corona-test/
- Das Erste – Brisant: Grippe, RS-Virus, Erkältung oder Corona? Das sind die Unterschiede – mehr
- tagesschau.de: Kinder in der Grippewelle – mehr
Fast jedes vierte Kind in Deutschland leidet laut RKI zurzeit unter grippeähnlichen Symptomen – und viele Krankenhäuser sind überlastet. Viele Kinderärzte impfen gegen Grippe, auch um die Ansteckung anderer zu verhindern.
Von: Samtgemeinde Gellersen Am: 16.12.2022
Corona-Impfangebot in Gellersen bis Ostern fortgesetzt
In Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Gellersen bietet Privatärztin Nicole Giese seit über einem Jahr an sieben Tagen die Woche Corona-Impfungen im Gellersen-Haus (Dachtmisser Straße 4a, 21391 Reppenstedt) an – so auch im kommenden Jahr. Giese setzt die öffentlichen Impftermine im Gellersen-Haus bis Ostern fort.
Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner erklärt: „Da das mobile Impfangebot des Landkreises zum 31. Dezember 2022 endet, bin ich sehr froh, dass wir mit Frau Giese einen Weg gefunden haben, in Gellersen weiterhin verlässlich und unkompliziert Corona-Impfungen durchzuführen.“
Impfungen: Täglich außer an Feiertagen – auch für Kleinkinder ab sechs Monaten
Die Impfungen im Gellersen-Haus finden montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 12 bis 13 Uhr statt. Ausgenommen sind die Feiertage Sonnabend, 24. Dezember 2022, Sonntag, 25. Dezember 2022, sowie der Sonntag, 1. Januar 2023. An diesen Tagen finden keine Impfungen statt.
Im Gellersen-Haus bietet Giese Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen an. Die Ärztin verabreicht alle aktuell in Deutschland zugelassenen Corona-Impfstoffe. Auch für Kinder und Kleinkinder ab dem sechsten Lebensmonat stehen die passenden Impfstoffe zur Verfügung.
- Anmeldung: Eine vorige Anmeldung ist nicht notwendig, kann aber bequem online erfolgen und verkürzt die Wartezeit – https://www.terminland.eu/gellersen/.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de