Fridays for Future: Klimakrise ist jetzt. Demonstration 2022. Foto: FFF, JM105673.

Fridays for Future: Große Demo für Verkehrswende und starke Bahn am 11. August 2023 in Lüneburg

Die dringend benötigte, klimagerechte Verkehrswende muss gelingen. Statt neuer Autobahnen fordern Fridays for Future deshalb den Neubau der ICE-Strecke Hannover-Hamburg entlang der Autobahn A7. Eine große Demonstration am Freitag, 11. August 2023, ist fest eingeplant beim Sommerkongress. Start ist um 10:30 Uhr am Bahnübergang Uelzener Straße am Südende des Kurparks.


Mitteilung von: Fridays for Future Niedersachsen – Online: https://fridaysforfuture.de/klingbeil-brief/
Foto: Fridays for Future, JM105673.


Starke Bahn für die Verkehrswende: Große Demonstration am 11. August 2023 in Lüneburg

Freitag, 11. August 2023, 10:30 Uhr – Bahnübergang Uelzener Straße (Südende des Kurparks), Lüneburg Bockelsberg

Nicht der Autoverkehr, sondern die Bahn ist Verkehrsträger der Zukunft. Daher fordern Fridays for Future den Neubau der ICE-Strecke Hannover-Hamburg entlang der Autobahn A7.

Der Verkehrs-Engpass auf der zentralen Nord-Süd-Verbindung muss endlich aufgelöst werden. Die Bahnverbindung Hamburg-Hannover stellt die Weichen für eine sozialgerechte Verkehrswende – oder für ein auto-zentriertes Weiter-So. Auch Landkreis und Hansestadt Lüneburg setzen sich für den Neubau ein.

??Für die Verkehrswende und eine starke Bahn: Groß-Demo am Freitag, 11. August 2023?

Eine große Demonstration für Verkehrswende und Bahnausbau ist am Freitag, 11. August 2023, fest eingeplant beim Sommerkongress von Fridays for Future.

Der Demozug startet pünktlich um 10:30 Uhr am Bahnübergang Uelzener Straße am Südende des Kurparks. Auf dem Marktplatz wird es eine Zwischenkundgebung mit Reden und Live-Musik geben. Anschließend geht es über die Soltauer Straße wieder zurück in Richtung Kurpark.

Menschen in Lüneburg und der Region sind eingeladen: Mitkommen und mitdemonstrieren!

Demonstration in Hamburg am Freitag, 4. August 2023

Bereits am Freitag, 4. August 2023, um 15:00 Uhr, findet auf dem Hamburger Gänsemarkt eine Demonstration von Fridays for Future Hamburg statt unter dem Motto: „Verkehrswende auch in Niedersachsen! Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover statt neue Autobahnen!“

Sommerkongress von Fridays for Future vom 8.-12. August 2023 in Lüneburg

Fridays for Future Niedersachsen fordern Neubau der ICE-Strecke Hannover-Hamburg

Offener Brief an SPD-Chef Lars Klingbeil

Bereits seit Jahren ist klar, dass alleine eine neue Bahnstrecke den Verkehrs-Engpass zwischen Hamburg und Hannover sinnvoll auflösen kann, stellen Fridays for Future in einem offenen Brief an SPD-Chef Lars Klingbeil fest.

Der von Teilen der SPD Niedersachsen propagierte Ausbau (statt Neubau) der Bestandsstrecke sei nachweislich unzureichend. Zudem würde ein Ausbau mehrere Jahrzehnte länger dauern als ein Neubau. Dringend notwendige Emissionssenkungen im Verkehr würden sich um Jahrzehnte verzögern.

Nicht der Ausbau der A7 auf sechs Spuren fördere die Verkehrswende, sondern die Bahn sei Verkehrsträger der Zukunft. „Wir fordern Sie, Herrn Klingbeil, dazu auf, die von Ihnen angeführte Blockade der Niedersachsen-SPD gegen einen Neubau aufzugeben. Außerdem fordern wir Sie auf, sich verstärkt für die konsequente Einhaltung der Klimaziele einzusetzen.“

  • Lüne-Blog: Fridays for Future Niedersachsen fordern ICE-Neubaustrecke Hannover-Hamburg – Offener Brief an Lars Klingbeil – 01.08.2023
    In einem offenen Brief fordern Fridays for Future Niedersachsen SPD-Chef Lars Klingbeil auf, die Blockade gegen den Neubau aufzugeben und sich stattdessen für die konsequente Einhaltung der Klimaziele einzusetzen. Auch Landkreis und Hansestadt Lüneburg setzen sich für den Neubau ein. Denn, so Landrat Jens Böther: „Der Neubau schafft Vorteile für Reisende von Hamburg nach Hannover, für unsere Pendlerinnen und Pendler und für den Güterverkehr auf der Schiene.“

Mehr Information und Kontakt

Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 28.07.2023
Online: mehr


Landkreis Lüneburg begrüßt Einsatz des Bundesverkehrs-Ministeriums für Neubaustrecke Hamburg-Hannover

Noch dieses Jahr soll der Bundestag über die Zukunft der Bahnstrecke Hamburg-Hannover entscheiden. Das Ziel: Der Deutschlandtakt, also ein einheitlicher schneller Fahrplan im ganzen Bahnnetz. Aber dieser ambitionierte Plan funktioniert nur mit mindestens vier Gleisen zwischen Hamburg und Hannover.

Dieser Sicht hat sich nun nach Medienberichten auch das Bundesverkehrsministerium angeschlossen. Der Lüneburger Landrat Jens Böther sieht darin ein wichtiges Signal, dass gemeinsam nach der besten Lösung für Norddeutschland gesucht wird.

Bundesverkehrsministerium will verkehrlich beste Lösung: Neubau der Bahnstrecke

„Bei der Entscheidung über die Strecke Hamburg-Hannover geht es um die Zukunft unserer Region. Wir begrüßen daher, dass das Bundesverkehrsministerium die verkehrlich beste Lösung finden möchte.

Wir sind überzeugt: Der Neubau schafft Vorteile für Reisende von Hamburg nach Hannover, für unsere Pendlerinnen und Pendler und für den Güterverkehr auf der Schiene“, erklärt Böther.

Bestandsstrecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen deutlich überlastet

Die bestehende Strecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen bringt jeden Tag zahlreiche Pendlerinnen und Pendler aus der Region zur Arbeit. Gleichzeitig verläuft der gesamte Fernverkehr zwischen Hamburg und Hannover über diese Strecke, ebenso wie große Teile des Güterverkehrs vom und zum Hamburger Hafen.

Laut Deutscher Bahn ist dieser Streckenabschnitt deutlich überlastet. Daher muss sich der Bundestag mit der Frage befassen, wie die Mobilität auf der Schiene hier in Zukunft aussehen soll.

Fachliche Sicht spricht für Neubau

„Dass sowohl die Deutsche Bahn als auch das Bundesverkehrsministerium sich aus fachlicher Sicht für einen Neubau aussprechen, stellt eine wichtige Entscheidungshilfe für die Abgeordneten des Bundestages dar“, so Böther. Der Bundestag hatte den Deutschlandtakt 2021 beschlossen und besitzt somit ein Interesse daran, dass Bahnstrecken geschaffen werden, auf denen er sich umsetzen lässt.

Der Landrat macht deutlich: „Für den politischen Entscheidungsprozess müssen die Vergleichsdaten der möglichen Trassenvarianten auf den Tisch. Damit können wir die Diskussion versachlichen. Es geht um Klimaziele, wirtschaftliche Entwicklung, aber auch um die Lebensqualität der Menschen.“

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Klimaziele nur mit Neubau zu erreichen – 23.06.2023
    Am 21. Juni 2023 in Berlin machten sich Landrat Jens Böther, OB Claudia Kalisch und weitere kommunale Vertreter:innen für den zukunftsfähigen Neubau der Bahnstrecke Hannover-Hamburg und eine faktenbasierte Entscheidung stark. Die SPD-Landesgruppen Niedersachsen und NRW der SPD-Bundestagsfraktion hatten sich zuvor nur für einen Ausbau der Bestandstrecke ausgesprochen. Der VCD Niedersachsen kritisiert ebenfalls: Die SPD-Landesgruppen lägen damit “sachlich falsch”.
  • Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Verkehrsministerium unterstützt Landkreis-Anliegen – 28.02.2023
    14 Verantwortliche in Kommunen, Bundes- und Landespolitik aus der Region Lüneburg hatten sich im Dezember 2022 an das Verkehrsministerium gewandt – nun kam die Antwort: “Ein klares Signal aus Berlin in den Landkreis Lüneburg – für mehr Schienenkapazitäten in Norddeutschland und für die Verkehrswende”, heißt es im Landkreis.

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