Für Frieden und Abrüstung: Ostermarsch am 30. März 2024 in Lüneburg
Tradition seit 1960: Die jährlichen Ostermärsche. Zentrale Forderungen waren militärische Abrüstung, eine atomwaffenfreie Welt und der Stopp deutscher Rüstungsexporte. Auch 2024 erinnert das Friedensbündnis Lüneburg an die Sehnsucht nach Frieden und ruft auf zum Ostermarsch am Samstag, 30. März 2024. Start ist am Clamartpark um 11 Uhr.
Mitteilung von: Friedensbündnis Lüneburg – Online: https://www.friedenskooperative.de/
Foto: Lünepedia. Ostermarsch am 17.04.2022 in Lüneburg.
Ostermarsch 2024
Samstag, 30. März 2024, 11:00-13:00 Uhr – Clamartpark Lüneburg
Die Auftaktkundgebung für den Ostermarsch 2024 findet am Samstag, 30. März 2024, um 11 Uhr am Clamartpark statt. Anschließend zieht der Demonstrationszug durch die Innenstadt und wieder zurück zum Clamartpark, wo die Abschlusskundgebung stattfindet. Veranstalter ist das Friedensbündnis Lüneburg.
„Wir wollen Frieden“
„Kriegstüchtig – Nein danke! Wir wollen Frieden.
Ja zum Frieden! Ja zur Abrüstung!
Ja zur Entspannung und Diplomatie!
Ja zum Ausbau eines Friedens- und Sozialstaates!
Als Friedensbewegung grenzen wir uns ab von Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, antimuslimischem Rassismus, Diskriminierung und Hetze. Wir stehen für eine friedliche und tolerante Zukunft und laden alle dazu ein, sich uns anzuschließen.“
- Die Linke, Kreisverband Lüneburg: Ostermarsch 2024 in Lüneburg
- Friedensbündnis Lüneburg – Kontakt: friedensbuendnis-lg@email.de
Das Friedensbündnis trifft sich an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im mosaique (Katzenstraße 1).
- Netzwerk Friedenskooperative: EU-Atombombe? Nicht mit uns! – Appell
„Nur ein atomwaffenfreies Europa ist ein sicheres Europa.“ Die Unterschriftensammlung läuft bis zur EU-Wahl am 9. Juni 2024. - Bündnis 90/Die Grünen Lüneburg: Ostermärsche 2023 – Mitmarschieren oder nicht?
„Wir dürfen davon ausgehen, dass die meisten Menschen ehrlich für den Frieden sind. Allein über den Weg dahin sind sich nicht alle einig, weil es nun einmal keinen eindeutigen Erfolgspfad gibt, der in jedem bewaffneten Konflikt funktionieren wird. … Das Lüneburger Friedensbündnis, dessen Teil wir sind, hat in seinem Aufruf zum Ostermarsch, den wir nicht in allen Aussagen teilen, immerhin ganz klar gemacht: ‚Rechtspopulist:innen, Querdenker:innen und Menschenfeinde aller Art sind nicht willkommen.‘ Das ist gut so. Da können wir mitgehen. Allerdings mit der deutlichen Botschaft: ‚Solidarität mit der Ukraine!‘“
Lünepedia: Friedensbündnis Lüneburg
Das Friedensbündnis Lüneburg ist ein Zusammenschluss von Gruppen und Einzelpersonen, die sich für aktive Friedenspolitik einsetzen.
Aus der Selbstbeschreibung: „Wir nehmen die in der Charta der Vereinten Nationen ausgesprochene Verpflichtung der Völker zum Frieden ernst und lehnen Kriege und kriegerische Handlungen sowie deren Vorbereitungen ab. Wir schließen uns dem Haager Friedensappell vom Mai 1999 an: Es ist Zeit, den Krieg abzuschaffen – Frieden ist ein Menschenrecht.“
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Friedensbündnis
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |