Fußweg auf der Nordseite des Liebesgrunds. Foto: Lüne-Blog.

FUSS e.V.: Streit um Hindenburgstraße – Radverkehr nicht auf Fußwege verlagern

Teile der Ratsfraktionen wollen einen Radfahrstreifen an der Hindenburgstraße verhindern. In einem offenen Brief weist FUSS e.V. Lüneburg darauf hin, dass der Gehweg durch den Liebesgrund keine Ersatz-Route für den Radverkehr sein kann. Radfahrende sind verpflichtet, dort Schritttempo zu fahren und Rücksicht auf den Fußverkehr zu nehmen.


Mitteilung von: FUSS e.V. Lüneburg
Am: 05.12.2022
Online: https://www.lüneburg-zu-fuss.de/aktuelles
Foto: Lüne-Blog. Fußweg auf der Nordseite des Liebesgrunds. 


Fußweg durch den Liebesgrund keine Ersatz-Radroute für die Hindenburgstraße

Offener Brief von FUSS e.V. Lüneburg an die Verantwortlichen in den Ratsfraktionen – 5. Dezember 2022

In den Vorlagen für die kommende Ratssitzung am 8. Dezember 2022 deutet sich an, dass ein Bündnis aus FDP und SPD den beschlossenen und bereits geplanten Umbau der Hindenburgstraße blockieren will. Vorgeblicher Grund: Fehlende Sicherheit für den Radverkehr.

Bei Diskussionen wird damit argumentiert, im Liebesgrund sei ja „eine gut ausgebaute Radroute“ bzw. Nebenroute vorhanden. Dies ist auch in der Stellungnahme der Verwaltung Dezernat III, Fb 3b/35 vom 28.09.2022 festgehalten. Das Foto auf Seite 3 zeigt „Alternative Umwege durch den Liebesgrund“ für den Radverkehr.

Als FUSS e.V. Lüneburg verwahren wir uns dagegen, dass womöglich eine Radverkehrshauptroute zu Lasten des Fußverkehrs auf einem Gehweg geführt werden soll.

Gemeinsame Führung von Fuß- und Radverkehr auf Gehwegen schafft Konflikte

Menschen aller Altersgruppen und mit verschiedensten körperlichen Befindlichkeiten sollen sich auf Gehwegen sicher bewegen können. Fuß- und Radverkehr haben unterschiedliche Geschwindigkeiten und Bewegungsmuster. Das führt immer wieder zu Konflikten und Gefahren.

Die für Planer gültigen Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA weisen ausdrücklich hin: Radverkehr im Gehwegbereich kann Fußgänger verunsichern oder gefährden. Ergänzt wird: „Auch den Ansprüchen des Radverkehrs wird mit der gemeinsamen Führung oft nur unzureichend Rechnung getragen.“ (S. 27).

Beide Wege durch den Liebesgrund sind ausdrücklich keine Radwege, sondern Fußwege mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“.
Für den Radverkehr bedeutet das: Besondere Rücksicht nehmen auf zu Fuß Gehende und Schrittgeschwindigkeit fahren.
So sieht keine alternative Route für den Radverkehr aus!

Als Ausschlusskriterien für gemeinsame Geh- und Radwege werden bei ERA (S.27) ausdrücklich benannt:

  • Hauptverbindungen des Radverkehrs
  • überdurchschnittlich hohe Nutzung … durch besonders schutzbedürftige Fußgänger (z. B. Menschen mit Behinderungen oder Mobilitätseinschränkungen, Kinder)

Zudem beträgt die nutzbare Breite nicht 2,50 Meter.
Diese Ausschlusskriterien sind auch in RASt und VwV-StVO genannt.

Der Fußweg am Nordrand des Liebesgrundes ist ein beliebter Spazierweg. Für Menschen mit Gehhilfe oder Rollstuhl ist es die einzige Möglichkeit, den Liebesgrund in Ost-West-Richtung zu durchqueren. Zudem befindet sich auf der Westseite ein beliebter Kinderspielplatz. Er wird also von besonders schutzbedürftigen Fußgängern genutzt.

Zudem ist auch die Mindestbreite von 2,50 Metern nicht gegeben.
Von daher schließen die Planungsvorgaben aus, dass der Weg durch den Liebesgrund als Fahrradroute ausgewiesen wird.

Keine Verlagerung des Radverkehrs auf Fußwege

Wir fordern Sie als Ratsfraktion darum auf, den Anliegen des Fußverkehrs Rechnung zu tragen und sich gegen die Verlagerung des Radverkehrs auf Fußwege auszusprechen.
Dass dies erst Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern erzeugt, hat zuletzt die Soltauer Straße gezeigt.

Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir die Verwaltung darum, Fußwege, die für den Radverkehr freigegeben sind, in den Unterlagen künftig auch so zu benennen.

FUSS e.V. Lüneburg, 5. Dezember 2022

LünepediaLünepedia: FUSS e.V. Lüneburg

Der Fuss e.V. ist ein Verkehrsclub, der sich für die Interessen von Fußgänger*innen und eine Verkehrswende einsetzt. Er ist deutschlandweit in Ortsgruppen organisiert.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Fuss_e.V.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.