Warm verpackt im Haus. Foto: Oleksandr Pidvalnyi, Pixabay.

Das neue Gebäudeenergie-Gesetz: Was bedeutet das für Hausbesitzer? Online-Info-Abend am 29. Oktober 2024

Mehr erneuerbare Energien in der Wärmeversorgung: Das soll das Gebäudeenergie-Gesetz (GEG) erreichen. Doch was genau bedeutet das für Hausbesitzer:innen? Um das zu klären, laden Landkreis und Hansestadt Lüneburg ein zum Online-Abend am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 19 Uhr.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 14.10.2024
Online: mehr 


Was bedeutet das neue Gebäudeenergie-Gesetz für Hausbesitzer?

Dienstag, 29. Oktober 2024, 19:00-21:00 Uhr – online

Das GEG ist seit dem 1. Januar 2024 in Kraft und hat anfänglich für viel Diskussion gesorgt. Aber: Nicht jede funktionierende Heizung muss erneuert werden. Bei einer Online-Information am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 19 Uhr erläutern Fachleute, welche Regelungen bei Neubauten und beim Tausch von defekten Heizungsanlagen gelten. Es wird informiert über Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen und für den Austausch von Heizungssystemen.

  • Sascha Komoll (Klimawerk Energieagentur) stellt vor, welche Regelungen auf Eigentümerinnen und Eigentümer zukommen und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen.
  • Ronja Röckemann (Landkreis Lüneburg) und Steffen Lütjann (Hansestadt Lüneburg) berichten über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung. Denn das GEG ist eng mit dem Gesetz zur Wärmeplanung verknüpft. In einem Wärmeplan müssen die Kommunen Ziele für eine klimaschonende, kostengünstige und stabile Wärmeversorgung erstellen und konkrete Maßnahmen festschreiben.

Mehr Information und Anmeldung

Um möglichst vielen Personen im Landkreis Lüneburg zu ermöglichen, an dem Informationsabend teilzunehmen, findet die Veranstaltung online statt. Ab 18:40 Uhr wird eine kurze technische Einführung angeboten.

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.