Grüne Landkreis Lüneburg: Direktkandidat:innen für die Landtagswahl bestimmt
Gute Chancen auf Einzug in den Landtag versprechen sich die drei grünen Direktkandidierenden im Landkreis Lüneburg. Auf der Landesdelegiertenkonferenz wurden Miriam Staudte (Elbe) auf Platz 5, Detlev Schulz-Hendel (Lüneburg Land) auf Platz 9 und Pascal Mennen (Lüneburg) auf Platz 14 der Landesliste gewählt.
Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen. Kreisverband Lüneburg
Am: 27.03.2022
Online: mehr
Foto: (c) brauers.com.
Aussichtsreiche Plätze für Kandidierende der Grünen im Landkreis
Foto: (c) brauers.com. Mit guten Plätzen auf zur Landtagswahl. Von links: Pascal Mennen, Miriam Staudte und Detlev Schulz-Hendel.
Beste Chancen auf Einzug in den Landtag versprechen sich die drei grünen Direktkandidierenden im Landkreis Lüneburg. Auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am Wochenende in Hameln wählten die Delegierten mit großer Mehrheit Miriam Staudte (Wahlkreis 47 – Elbe) auf Platz 5, Detlev Schulz-Hendel (Wahlkreis 48 – Lüneburg Land) auf Platz 9 und Pascal Mennen (Wahlkreis 49 – Lüneburg) auf Platz 14 der Landesliste.
Heutige Krisen nicht mit Antworten von gestern lösen
Die Landeslisten der Parteien werden bei der Landtagswahl mit der Zweitstimme gewählt. Bei der Landtagswahl 2017 haben die GRÜNEN mit 8,7% der Stimmen 13 Mandate errungen. „Diesmal ist sicher mehr drin, denn immer mehr Menschen begreifen, dass die Krisen unserer Zeit nicht mit Antworten von gestern gelöst werden können“, so Kreissprecherin Sophie Bethune.
Nachbesserungsbedarf rundum …
„Weder im Umgang mit der Coronapandemie noch bei der Weichenstellung zur Bekämpfung der Klimakrise hat die GroKo längst Überfälliges ausreichend geliefert. Wir brauchen eine gute, eine bessere Politik, um endlich gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land zu erreichen. Bei Digitalisierung und Ausbau des ÖPNV hängt Niedersachsen weiter zurück.
Es braucht endlich eine Landwirtschaftspolitik, die gute Lebensmittel, gute Arbeitsbedingungen für Landwirt*innen, artgerechte Haltung von Tieren, Klimaschutz und Artenvielfalt verbindet. Und wir müssen endlichen einen echten Aufbruch in der Sozial- und Schulpolitik schaffen, die besonders die Menschen und Kinder in den Vordergrund stellen muss, die von der GroKo in den letzten Jahren leider häufig vergessen wurden.
… Wunsch nach grün geführter Landesregierung
Um das zu schaffen kämpfen wir dafür, dass unsere Kandidierenden in einer grün geführten Landesregierung für uns an diesen wichtigen Fragen arbeiten und die Blockaden der GroKo endlich lösen können. Wir haben Bock auf neue Politik, wir haben #BockAufBesser“, so die Kreissprecherin Sophie Bethune.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de