Die Q ist ein Tier. Film und Gespräch am 13.07.2024, Lüneburg. Grafik: Filmplakat.

Grüner Kreisverband Lüneburg: „Die Q ist ein Tier“ – Film und Gespräch – 13. Juli 2024

Eine „philosophisch-politische Gesellschaftssatire“ ist der Film „Die Q ist ein Tier“, zu dem der Kreisverband der Grünen am 13. Juli 2024 einlädt. Mit dabei für Gespräch und Austausch: Drehbuchautorin Hilal Sezgin, die im Landkreis Lüneburg lebt und hier einen „Lebenshof“ für Tiere betreibt.


Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Lüneburg – Am: 28.06.2024
Online: https://gruene-lueneburg.de/home/blog/ – Foto: Filmplakat


Grüner Kreisverband Lüneburg: „Die Q ist ein Tier“ – Film und Gespräch am 13. Juli 2024

Samstag, 13. Juli 2024, 11-13 Uhr – SCALA Programmkino, Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg. 

Am Samstag, 13. Juli 2024, um 11 Uhr lädt der Kreisverband der Grünen ein zu Film und Gespräch ins SCALA-Kino. Gezeigt wird der Film „Die Q ist ein Tier“ von Regisseur Tobias Schöneberg, eine philosphisch-politische Gesellschaftssatire.

Drehbuchautorin Hilal Sezgin ist auch Aktivistin für Menschen- und Tierrechte. Sie lebt im Landkreis Lüneburg und betreibt dort einen „Lebenshof“ für Tiere. Wir freuen uns auf den Austausch mit der bekannten Autorin und Publizistin.

Aktivist:innen im Verdacht …

Darum geht’s: Dem Schlachthof-Betreiber Werner Haas werden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Schlachtabfälle in seinen Vorgarten gekippt. Wutentbrannt erstattet er Anzeige gegen Unbekannt. Bei den Polizeiermittlungen geraten einige Dorfbewohner:innen und Tierwohl-Aktivist:innen in Verdacht. Währenddessen stößt eine eifrige Volontärin der Lokalzeitung auf Ungereimtheiten bei der Erweiterung des Schlachthofs.

„Ein ebenso vergnügliches wie zum Nachdenken anregendes Diskurs-Gemetzel rund ums Reizthema Fleischkonsum“, so der Filmdienst.

Mehr Information und Kontakt

Die Veranstaltung findet statt im SCALA Programmkino, Apothekenstr. 17, in Lüneburg. Als Eintritt wird um eine Spende von 5 Euro gebeten.

  • Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Lüneburg: https://gruene-lueneburg.de
  • Facebook: https://www.facebook.com/GrueneLueneburg
  • Instagram: https://www.instagram.com/gruene.lueneburg
  • Bündnis 90/Die Grünen, KV Lüneburg: https://gruene-lueneburg.de/gruenfutter
    Je­den ers­ten Sams­tag im Mo­nat lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Lüneburg ein zum „Grün­fut­ter – das po­li­ti­sche Früh­stück“. Bei le­cke­rem Es­sen bie­tet sich hier die Ge­le­gen­heit, sich ganz un­ge­zwun­gen über lo­ka­le, na­tio­na­le oder glo­ba­le po­li­ti­sche The­men aus­zu­tau­schen. Das Treffen findet in der Regel statt von 10 bis 12 Uhr im Grünen Büro, Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg.

Information: Film „Die Q ist ein Tier“

Die „philosophisch-politische Gesellschaftssatire” mit dem Titel „Die Q ist ein Tier“ entstand 2023 unter der Regie von Tobias Schönenberg. Die Deutsche Film- und Medienbewertung zeichnete den Film aus mit dem Prädikat „wertvoll“.

Regisseur Tobias Schönenberg

„In diesem Film geht es um die Frage, warum wir Menschen noch immer Fleisch essen. 2022 wurde das deutsche Tierschutzgesetz fünfzig Jahre alt und es besagt, dass Wirbeltiere nur aus einem ‚vernünftigen Grund‘ getötet werden dürfen. In ‚Die Q ist ein Tier‘ haben wir auf den visuellen Horror der Schlachthäuser verzichtet und uns stattdessen für ein satirisch-unterhaltsames wortgewaltiges Menschenensemble entschieden“, so Regisseur Tobias Schönenberg.

Drehbuchautorin Hilal Sezgin

Die Autorin und Journalistin wurde 1970 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Philosophie-Studium war sie als Journalistin tätig, unter anderem bei Frankfurter Rundschau, taz, DIE ZEIT, zeit online, Süddeutsche Zeitung, Spiegel, Spiegel Online und für diverse Hörfunksender wie NDR und WDR. Seit 2007 lebt sie in einem Dorf im Landkreis Lüneburg.

Hilal Sezgin erhielt eine Vielzahl von Preisen. 2016 war sie für den Bundesverband Menschen für Tierrechte Schirmherrin des Engagements gegen Tierversuche an Fischen, seit Ende 2020 ist sie „Gorilla-Botschafterin“ des Great Ape Project. „Die Q ist ein Tier“ ist ihr erstes Drehbuch.

Grünes Büro, Schröderstraße 16,  21335 Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Grünes Büro, Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.