Hansestadt-News: Passantenmessung ausgeweitet, Parkplatz Kurpark gesperrt, Sperrungen für Christmarkt
Acht Messgeräte zählen, wieviele Menschen in der Lüneburger Innenstadt unterwegs sind – jetzt auch an der Straße An den Brodbänken. Für Grünarbeiten wird der Parkplatz am Kurpark ab 27. November 2023 für zwei Wochen gesperrt. Und: Für den Historischen Christmarkt bei der St. Michaeliskirche am 2./3. Dezember 2023 sind ab 30. November Straßensperrungen angekündigt.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 23./24.11.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Lüneburg: Laserfrequenzmessung für Innenstadtentwicklung – weiteres Messgerät installiert
Foto: Hansestadt Lüneburg. Montage des Messgeräts in der Straße An den Brodbänken, gegenüber von Galeria Kaufhof.
Seit dem Frühjahr 2022 hat Lüneburg mehrere Lasergeräte, die messen, wie viele Passant:innen in der Innenstadt unterwegs sind. Nun wurde ein weiteres Messgerät installiert in der Straße An den Brodbänken, gegenüber von Galeria, Hausnummer 12.
Bestehende Messgeräte befinden sich bereits unter anderem in der Großen Bäckerstraße, Am Berge, in der Unteren Schrangenstraße und in der Grapengießerstraße. Dort wurde der Laser aufgrund der Bauarbeiten an der IHK nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite installiert.
Inzwischen acht Standorte – interessant für Handel
An mittlerweile acht Standorten messen die Lasergeräte die Anzahl der Menschen, die vorbeigehen. Andere Daten werden dabei nicht erhoben. Durch die anonymen Zahlen sollen die Ströme in der Innenstadt analysiert und somit die zukünftige Innenstadtentwicklung verbessert werden.
Finn Kubisch aus dem Innenstadtmanagement erklärt die Vorteile: „Wir merken, dass die Händler:innen die Zahlen häufig nutzen. Sie können stündlich genau erfassen, wie viele Personen an ihrem Geschäft vorbeigehen. Auch für künftige Veranstaltungen sind die Zahlen wichtig. Bei der Eröffnung des Glockenhofs waren zum Beispiel um die 20 Prozent mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs“, so Kubisch.
Sehr gute Besucherzahlen in Lüneburg
Besonders freut sich das Team des Innenstadtmanagements über die konstant guten Besuchszahlen in der Hansestadt. „Wir liegen auf einem hohen Niveau, auch verglichen mit anderen Städten“, erzählt Kubisch. Als Beispiel: In der Kleinen Bäckerstraße liegt die Zahl der Passant:innen in der Lüneburger Innenstadt bei durchschnittlich rund 120.000 pro Woche.
Selbst Städte mit weitaus mehr Einwohner:innen zählten weniger Passant:innen in der Innenstadt, erklärt Finn Kubisch. Die Zahlen aus Lüneburg und anderen Städten sind für alle Interessierten kostenlos einsehbar.
- hystreet.com GmbH: Orte und Messergebnisse – https://hystreet.com/locations
Das Unternehmen misst Passantenfrequenzen in Deutschland und einigen umliegenden Ländern als Messzahl für die Attraktivität von Innenstädten und stellt die Daten online zur Verfügung.
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Lüne-Blog: Wieviele Menschen sind unterwegs? Sieben Messstellen in der Innenstadt – 26.12.2022
Zu vier bereits bestehenden Messstellen in der Innenstadt sind drei weitere dazugekommen. Die online zugänglichen Daten zeigen, wie viele Personen dort zu Fuß oder per Rad unterwegs sind.
Grünarbeiten am Haupteingang zum Kurpark: Parkplatz ab 27. November 2023 vorübergehend gesperrt
Nachdem der Kurpark-Parkplatz in diesem Jahr runderneuert wurde, steht jetzt die Umgestaltung der Grünbereiche rund um den Eingangsbereich zum Kurpark an.
Der Haupteingang zum Kurpark ist weiterhin passierbar, der Parkplatz kann zu Fuß überquert werden. Der Parkplatz muss jedoch ab Montag, 27. November 2023, für voraussichtlich zwei Wochen komplett gesperrt werden.
In dieser Zeit ist die Nutzung der Elektroladesäulen sowie der Behindertenparkplätze leider nicht möglich. In der Uelzener Straße stehen Behindertenparkplätze in Höhe der Hausnummern 26 und 38 zur Verfügung.
Stauden und zwei zusätzliche Bäume werden gepflanzt
Bei den umfangreichen Grünarbeiten wird die AGL zunächst den Boden austauschen und Substrat einbringen. Bepflanzt werden die Grünbereiche mit klimaangepassten Blüh-Stauden, unter anderem finden hier die Stauden aus den Grünen Oasen eine neue Heimat.
Darüber hinaus wird es zwei zusätzliche Bäume im Eingangsbereich geben. Ein Teil der Bepflanzung erfolgt jetzt, ein weiterer im Frühjahr 2024. Ziel ist es, den Eingangsbereich zum Kurpark offener und freundlicher zu gestalten.
Christmarkt in der Altstadt am 2./3. Dezember 2023: Straßen und Parkplätze gesperrt
Alle Jahre wieder lädt der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V. (ALA) zum historischen Christmarkt in der Lüneburger Altstadt bei der St. Michaeliskirche ein. Am Samstag, 2. Dezember 2023, von 12 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 3. Dezember von 11 bis 17 Uhr, verwandelt sich die westliche Altstadt in eine Weihnachtsstadt. Die Veranstaltung soll weihnachtliche Vorfreude vermitteln und das Leben in früheren Zeiten veranschaulichen.
- Für den Auf- und Abbau der rund 60 Verkaufsstände werden bereits ab Donnerstag, 30. November 2023, einige Straßen und Parkplätze gesperrt. Dazu gehören der Johann-Sebastian-Bach-Platz bis zu den Einmündungen Auf dem Meere/Ecke Neue Straße und Am Iflock.
- Für Aufbau und den Markt werden ab Freitag, 1. Dezember, bis Montagnachmittag, 4. Dezember 2023, zusätzlich auch die Untere und Obere Ohlingerstraße und die Görgestraße / Ecke In der Techt und Ecke Beim Benedikt für den Autoverkehr gesperrt.
Die Kurzparkzonen in den betroffenen Straßen sind während der Sperrungen aufgehoben. Allen Christmarkt-Besucher:innen, die mit dem Pkw in die Stadt fahren, wird empfohlen, den Parkplatz Sülzwiesen, das Parkhaus Am Rathaus oder das City-Parkhaus zu nutzen.
- ALA e.V.: Historischer Christmarkt – https://www.historischer-christmarkt.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |