Das Orgateam des heartSMILE-Festivals. Beteiligt sind Jugendsalon im Salon Hansen, Evangelische Jugend Lüne und Stadtjugendpflege Lüneburg. Foto: Orgateam.

heartSMILE Jugendfestival: 21. September 2024 – Festwiese von Kloster Lüne

Es wird bunt, laut und der Bass bestimmt den Abend: An einem ungewöhnlichen Ort, nämlich auf der Festwiese des Klosters Lüne, findet am 21. September 2024 das heartSMILE-Festival statt. Geplant von einem Team aus Jugendsalon, Evangelischer Jugend Lüne und der Stadtjugendpflege Lüneburg – nach dem gleichen Konzept wie die Jugendpartys im Salon Hansen.


Mitteilung von: heartSMILE-Team – Am: 04.09.2024
Online: Instagram: @heartsmile_festival – Foto: heartSMILE-Team


Das heartSMILE-Festival geht in die erste Runde – 21. September 2024

Das Orgateam des heartSMILE-Festivals freut sich auf die kommende Veranstaltung. Beteiligt sind Jugendsalon im Salon Hansen, Evangelische Jugend Lüne und Stadtjugendpflege Lüneburg. Foto: Orgateam

Samstag, 21. September 2024, 16-22 Uhr – Festwiese Kloster Lüne (gegenüber Lüner Weg, Haus-Nr. 79-81), Lüneburg

Nach dem Erfolg der Jugendpartys im Lüneburger Salon Hansen plant ein gemeinsames Team – bestehend aus Jugendsalon, Evangelischer Jugend Lüne und der Stadtjugendpflege Lüneburg – jetzt ein Open Air Festival für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren.

Das heartSMILE-Festival findet statt am 21. September 2024 von 16 bis 22 Uhr – an einem ungewöhnlichen Ort: Auf der Festwiese des Klosters Lüne.

Ungewöhnlicher Ort, aber gleiches Konzept

Der Ort mag überraschen, verbindet man damit doch eher Stiftsdamen und ehrfürchtige Führungen als angesagte Partys. Für unsere Interessen ist das Gelände aber wie geschaffen: Das Gebiet ist klar umgrenzt, sodass wir auch hier unser Sicherheitskonzept optimal umsetzen können. Denn auch beim Open Air Festival heißt es wieder: Feiern ohne Alkohol.

Wir freuen uns sehr, dass die Jugend im Kloster Lüne willkommen ist. Und so werden beim heartSMILE-Festival am 21. September 2024 ungewohnte Töne vom Klostergelände zu hören sein.

Line-Up: Bunt und laut und bass-betont

Das Line-Up besteht aus erfahrenen Künstler:innen und Newcomer:innen. Mit dabei sind die Band PELLE, der DJ MILANE, das DJ-Duo T1MELESS sowie die DJs COSIAK und LIONAR. Alle haben gemeinsam, dass sie genauso mit Lüneburg verbunden sind wie das Veranstaltungsteam. Unser Versprechen: Es wird bunt, laut und der Bass bestimmt den Abend!

Mehr Information und Karten

Das Festival ist für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zugänglich, sofern sie ein Ausweisdokument vorweisen können und Schüler:innenausweis, Personalausweis oder Krankenkassenkarte dabei haben. Wichtig ist, dass das Geburtsdatum sowie ein Lichtbild vorhanden sind.

Die Tickets für das 6-stündige Programm kosten 9,50 Euro, Getränke gibt es ebenfalls zum Taschengeldpreis. Kulinarisch werden wir von der Feuerwehr Erbstorf versorgt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Hintergrund: Jugendpartys im Salon Hansen sorgten für bundesweites Interesse

Über die Jugendpartys im Salon Hansen wurde bundesweit berichtet. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass hunderte Jugendliche schon drei Stunden vor Einlass anstehen, um mitfeiern zu dürfen; und das bei einer Party ohne Alkohol. Nach den Medienberichten haben Stadtjugendpfleger:innen aus ganz Deutschland beim Jugendsalon nachgefragt. Alle wollten wissen, was das Geheimnis des durchschlagenden Erfolges ist. Gelten Partys ohne Alkohol für Teenager bei Jugendpfleger:innen doch als sehr schwierig.

Dabei ist es so wichtig, attraktive Angebote für junge Menschen zu schaffen. Denn die werden nicht nur in Lüneburg oft vergessen. Wir führen den Erfolg der Jugendpartys auf unser ausgeklügeltes Konzept zurück: Bei uns sind es nicht Erwachsene, sondern Jugendliche selbst, die die Partys planen. Die Eintrittspreise sind sehr taschengeldfreundlich und dank unseres Awareness-Konzeptes kann sich jede:r Besucher:in bei uns sicher fühlen. Nicht zuletzt sorgen angesagte DJs für den richtigen Sound.

Nach schlechten Nachrichten hat sich für den Salon Hansen inzwischen ein neuer Betreiber gefunden. Der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb soll im Oktober 2024 wieder starten. Aktuell werden Kräfte für Bar, Kasse und Garderobe auf Minijob-Basis gesucht.

Lünepedia: Kloster Lüne

Das Kloster Lüne ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster und heutiges evangelisches Damenstift im Nordosten Lüneburgs im Stadtteil Lüne-Moorfeld. Es ist eines von mehreren Klöstern, die von der Klosterkammer Hannover verwaltet werden. Die derzeitige Äbtissin ist Amélie Gräfin zu Dohna. Gegründet wurde das Kloster 1172.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Kloster_Lüne

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.