Bei der Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg, 20.01.2024. Foto: Hans-Jürgen Wege.

Wieder interaktive Azubi-Messe im Klinikum am 11. Januar 2025

Verbände wickeln, ein Frühchen versorgen, eine Operation simulieren – und dabei sogar in die Original-Kleidung von Pflegekräften und OP-Personal schlüpfen: Bei der interaktiven Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg am 11. Januar 2025 ist Mitmachen und Ausprobieren Programm. Fast 90 Ausbildungsplätze und über 20 FSJ-Stellen gibt es im Klinikum jährlich zu besetzen.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg – Am: 27.12.2024
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/ – Foto: Gesundheitsholding Lüneburg


Wieder interaktive Azubi-Messe im Klinikum am 11. Januar 2025

Krankenhaus lädt zum Blick hinter die Kulissen

Bei der Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg, 20.01.2024. Foto: Hans-Jürgen Wege

Verbände wickeln, ein Frühchen versorgen, eine Operation simulieren – und dabei sogar in die Original-Kleidung von Pflegekräften und OP-Personal schlüpfen: Bei der interaktiven Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg ist Mitmachen und Ausprobieren Programm. Bereits zum dritten Mal lädt das Klinikum am Samstag, 11. Januar 2025, von 10 bis 14 Uhr zur hauseigenen Messe ein.

Spannende und authentische Einblicke in die Berufe

„Viele unserer Kolleginnen und Kollegen, darunter auch Azubis, werden an diesem Samstag spannende und möglichst authentische Einblicke in ihren Beruf geben“, berichtet Pflegedirektor Patrick Evel. Dafür werden im Erdgeschoss des Krankenhauses an der Bögelstraße von der Zentralen Notaufnahme bis zum OP alle wichtigen Bereiche an verschiedenen Stationen abgebildet.

Fast 90 Ausbildungsplätze

Fast 90 Ausbildungsplätze und über 20 FSJ-Stellen gibt es im Klinikum jährlich zu besetzen, ein großer Teil im Bereich Pflege. „Die Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau ist wieder sehr beliebt, dieses Jahr haben wir deshalb sogar die Zahl der Plätze erhöht“, so Patrick Evel.

Gesucht werden aber auch Auszubildende als Operationstechnische Assistenten (OTA), Anästhesietechnische Assistenten (ATA) oder Medizinische Technologen für Radiologie (MTR), ebenso wie Medizinische Fachangestellte (MFA) und Kaufleute im Gesundheitswesen (KiG). Außerdem wird der Duale Studiengang Pflege (B.A.) an einem eigenen Stand vertreten sein.

Eingeladen: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 –  Ältere, die gezielt nach einem Ausbildungsberuf suchen

„Der Tag ist eine tolle Möglichkeit, um sich ein Bild von den vielen Berufen und Möglichkeiten zu machen, die ein Krankenhaus bietet“, so Sandrina Kruppa aus der Personalabteilung. Die Messe richtet sich dabei sowohl an jüngere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die in den Krankenhausbetrieb reinschnuppern wollen, als auch Ältere, die gezielt nach einem Ausbildungsberuf suchen. Auch Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater sind eingeladen.


Größter Arbeitgeber und Ausbilder in der Region

Die Gesundheitsholding Lüneburg ist im Verbund mit ihren zehn Gesellschaften und insgesamt mehr als 3.800 Beschäftigten nicht nur die größte Tochter der Stadt, sondern auch größter Arbeitgeber und Ausbilder der Region.

Zu diesem Verbund gehören – neben dem Klinikum und der Psychiatrischen Klinik Lüneburg – auch das SaLü, das Reha-Zentrum und das Fitnessstudio „sports & friends“. Ebenso Teil des Verbundes sind die Orthoklinik, das Städtische Pflegezentrum und Service Plus Lüneburg. Auch die beiden Medizinischen Versorgungszentren Luenedoc und das am Klinikum angesiedelte Ambulanzzentrum gehören dazu.

Als Einzelgesellschaft ist die Gesundheitsholding Lüneburg GmbH zentraler Dienstleister mit zurzeit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für alle Gesellschaften im Verbund der Gesundheitsholding Lüneburg tätig sind. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche Bauen und Technik, Einkauf und Recht.

Lünepedia: Gesundheitsholding GmbH

Die Gesundheitsholding Lüneburg ist eine Gesellschaft, unter deren Dach neun Firmen im Bereich Gesundheitswesen in der Region Lüneburg stehen. Im Jahr 2006 begann das Land Niedersachsen damit, die Landeskrankenhäuser zu veräußern. Im Zuge dessen entschloss sich die Stadt Lüneburg auf Basis eines parteiübergreifenden Konsens, das städtische Krankenhaus selbst zu erwerben.

In der Folge schlossen sich mehrere kommunale Dienstleister im Gesundheitssektor im Jahr 2007 zur Gesundheitsholding Lüneburg zusammen. Die Gesundheitsholding ist eine hundertprozentige Tochter der Hansestadt Lüneburg, Aufsichtsratsvorsitzende ist Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Gesundheitsholding_GmbH

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.