Kai Lührs, Plattdeutsch-Beauftragter im Landkreis Lüneburg. Foto: Landkreis Lüneburg.

Nu geiht dat los mit Platt: Kai Lührs seit einem Jahr Plattdeutsch-Beauftragter

Er soll Menschen im Landkreis Platt nahebringen: Seit einem Jahr ist Kai Lührs im Landkreis Lüneburg Plattdeutsch-Beauftragter. Platt lernen und snacken kann man in der VHS Lüneburg. Tipp: In Ostfriesland gibt es dafür sogar eine App – PlattinO!


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 15.02.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg


Nu geiht dat los mit Platt: Kai Lührs Plattdeutsch-Beauftragter im Landkreis Lüneburg

Foto: Landkreis Lüneburg. Kai Lührs, Plattdeutsch-Beauftragter im Landkreis.

Die plattdeutsche Sprache macht ihm Spaß: Seit mehr als einem Jahr (1. Dezember 2021) ist Kai Lührs nun Plattdeutsch-Beauftragter im Landkreis Lüneburg. Der 49-jährige organisiert Veranstaltungen und bietet Kurse zum „Platt lernen“ an.

Zu seinem Engagement als Plattdeutschbeauftragter im Landkreis Lüneburg, sagt Kai Lührs: „Plattdeutsch sollte man doch eigentlich an jeder Ecke finden. Ich wünsche es mir im Alltag und für jeden sichtbar.“

Präventions-Puppenbühne der Polizeidirektion und Theater

Vor seiner Tätigkeit beim Landkreis war der gebürtige Achim-Uphusener mit der Präventions-Puppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg unterwegs. So klärte er an Schulen und Kindergärten spielerisch über den Umgang mit Konflikten und dem Internet auf. Hauptberuflich arbeitet er bei der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg.

Privat begleitet Kai Lührs die plattdeutsche Sprache schon lange. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr spielt er plattdeutsches Theater. Neben Comedy auf Platt war er auch bei Radio ZuSa mit einer plattdeutschen Sendung aktiv, sowie im Theater Lüneburg.

Hauptaufgabe: Vermitteln der plattdeutschen Sprache

Zu den Hauptaufgaben des Plattdeutschbeauftragten gehört das Vermitteln der plattdeutschen Sprache. Damit die Sprache musikalisch, künstlerisch oder auch spielerisch in den Alltag der Menschen zurückkehrt, organisiert er das Plattdeutsche Theater, Poetry Slams oder Auftritte von plattdeutschen Bands auf dem Stadtfest.

„Und Platt ist nicht gleich Platt – in jedem Dorf wird etwas anders gesprochen. Genau diese Vielfalt macht die Sprache so schön“, macht Kai Lührs aufmerksam.

„Das geschieht aber nicht in Eigenregie, der LünePlatt Verein, der Lüneburgische Landschaftsverband, aber auch die Polizei sind tatkräftige Partner, die mir stets zur Seite stehen“, betont er.

  • Landkreis Lüneburg: Förderung des Niederdeutschen – mehr

Kurse bei der VHS Lüneburg – Plattdeutsch Verein

Möchten auch Sie die plattdeutsche Sprache lernen? Die Volkshochschule Lüneburg bietet regelmäßig Kurse an.

Vielleicht haben Sie auch Lust, sich im Plattdeutsch-Verein zu engagieren? Schauen Sie doch mal auf die Seite von LünePlatt e.V. Hier ist jeder herzlich willkommen, bei tollen Aktionen dabei zu sein oder mitzumachen. Also: Nu geiht dat los mit Platt!

Mitteilung von: Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur   –   Am: 20.07.2022


Niedersachsen unterstützt Plattdeutsch-Sprachlern-App „PlattinO”

Wer ostfriesisches Plattdeutsch sprechen und verstehen möchte, kann dies seit 2021 mit digitaler Unterstützung durch die Sprachlern-App „PlattinO – Die Plattlern-App”. PlattinO ist erhältlich in den App-Stores – die Rückmeldungen der Nutzer:innen sind sehr positiv.

Mit 41.000 Euro fördert das Land Niedersachsen nun Weiterentwicklung dieser beliebten Sprachlern-App.

„Das Plattdüütskbüro bei der Ostfriesischen Landschaft beschreitet damit erfolgreich einen innovativen Weg, um das wertvolle Kulturgut Plattdeutsch vielen Menschen näherzubringen und neue Zielgruppen zu erreichen. Diesen Weg unterstützen wir gern”, erklärte Kultusminister Björn Thümler bei der Übergabe des Förderbescheids im Juli 2022.

Sprachniveau A1 erreichbar – nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Die Plattlern-App erfreut sich großer Beliebtheit: 50.000 Lernende üben damit. Die vom Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft entwickelte App vermittelt in 40 Kapiteln die wichtigsten plattdeutschen Grundkenntnisse – das entspricht dem Sprachniveau A1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Die nächste Lernstufe für Anfänger – Sprachniveau A2 – ist schon in der Entwicklung. Die Fördermittel des Landes fließen in die Entwicklung der App der dritten Sprachstufe, das Sprachniveau B1.

  • Niederdeutschsekretariat und Bundesrat für Niederdeutsch: PlattinO – Sprachlern-App aus Ostfriesland – mehr


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.