Klimaschutz im Wendland: Mobilitätsexperiment „eine Woche ohne Auto“ und Weiterbildungs-Zuschuss für Unternehmen
In der Europäischen Mobilitätswoche, alljährlich vom 16. bis 22. September, sind Kommunen eingeladen, ihre Bürger:innen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Familien in Lüchow-Dannenberg können sich für ein Mobilitätsexperiment in dieser Woche bewerben: Verzicht aufs Auto bei umfangreicher Ausstattung mit alternativen Verkehrsmitteln. Für Betriebe bis 50 Mitarbeitenden stellt der Landkreis ein Förderprogramm bereit für Weiterbildungsmaßnahmen zum Schutz des Klimas und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 30.06.2023
Online: https://www.luechow-dannenberg.de/home.aspx
Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Abenteuer Mobilität: Neugierige Familie für Experiment „eine Woche ohne Auto“ gesucht
Alternativen zum eigenen Auto gibt es viele. Aber bestehen sie auch den Alltagstest – zumal in Lüchow-Dannenberg, zumal mit Kindern? Dieser Frage will die Mobilitätsagentur Wendland.Elbe auf den Grund gehen und sucht für ein „Mobilitätsexperiment“ eine Familie, die Lust hat, den privaten Pkw eine Woche lang – vom 16. bis 22. September 2023 – oder auch gerne einen kompletten Monat stehen zu lassen und über ihre Erfahrungen zu berichten.
„Uns interessiert vor allem die Frage, auf welche Schwierigkeiten die Familie stößt und wie sie diese meistert“, erklärt Meike Lünser, Leiterin des Kommunalen Mobilitätsmanagements des Landkreises Lüchow-Dannenberg und der drei Samtgemeinden.
Alternative Verkehrsmittel stehen kostenlos zur Verfügung
Im Gegenzug bekommt die Familie von der Mobilitätsagentur kostenlos ein Budget und alternative Verkehrsmittel für die Dauer des Experiments:
Einen Gutschein für das Carsharing, Freifahrttickets für die Busse der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE), E-Bikes, Kinderfahrräder und ein Lastenrad samt Kindersitzen.
„Wir wollen mit diesem Experiment die Herausforderungen bei der Nutzung alternativer Verkehrsmittel identifizieren, aber auch gezielt dazu ermutigen, neue Möglichkeiten der Fortbewegung im Alltag zu erproben“, sagt Lünser.
Fragebogen zur Auswertung
Zur Nutzung der E-Bikes ist die Familie eingeladen, dreimal einen Fragebogen auszufüllen: Einmal vor der Ausleihe, einmal danach und ein weiteres Mal ein Jahr später.
„Es geht uns darum, einen Vergleich zu ziehen“, erklärt Tilmann Seifert, Radverkehrskoordinator des Landkreises Lüchow-Dannenberg. „Wie ist das Mobilitätsverhalten vor der Nutzung? Wie hat es sich durch die Nutzung der Pedelecs verändert? Und wie sieht es ein Jahr später aus?“
Entwickelt wurde der wissenschaftliche Fragebogen von der Firma Vision Velo, einer Ausgründung der TU Dresden. Sie leistet das Monitoring für das aktuell laufende Radverkehrsvorhaben „Neue Wege für neue Räder“ im Kreisgebiet.
Bewerbung bis zum 4. August 2023 für Einwohner:innen in Lüchow-Dannenberg
Interessierte Familien können sich ab sofort per E-Mail an mobilitaet@luechow-dannenberg.de bewerben. Voraussetzung ist, dass sie in Lüchow-Dannenberg zuhause sind.
Bewerbungsschluss ist am 4. August 2023. Die Gewinner werden im Losverfahren bestimmt.
Mobilitätsexperiment im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche
Das Lüchow-Dannenberger Mobilitätsexperiment findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt, einer Kampagne der Europäischen Kommission.
Alljährlich, immer vom 16. bis 22. September, sind Kommunen aus ganz Europa dazu eingeladen, ihre Bürgerinnen und Bürger für die Angebote nachhaltiger Mobilität vor Ort zu begeistern.
Mehr Information und Kontakt
- Landkreis Lüchow-Dannenberg: https://www.luechow-dannenberg.de/home.aspx
- Bewerbung fürs Mobilitätsexperiment: mobilitaet@luechow-dannenberg.de
- Europäische Mobilitätswoche: https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche
Klimaschutz und Energieeffizienz: Neues Förderprogramm des Landkreises startet am 1. Juli 2023
Der Landkreis Lüchow-Dannenberg fördert über seine Wirtschaftsförderung Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Für den Landkreis ist dieses Themenfeld von großer Bedeutung.
Um den Klimaschutzgedanken bei kleinen und mittelständisch geprägten Unternehmen noch stärker zu verankern, wurde ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen.
Zuschuss für überbetriebliche Weiterbildung für Klimaschutz und Energieeffizienz
Förderungen beantragen können im Landkreis ansässige Firmen mit bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an einer überbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahme zum Schutz des Klimas und zur Verbesserung der Energieeffizienz teilnehmen.
Die Weiterbildungsmaßnahmen müssen sich auf die Vermittlung von beruflicher Fachkompetenz im Bereich Klimaschutz und/oder Energieeffizienz beziehen.
250 Euro je Maßnahme und Mitarbeiter:in – bis 1000 Euro pro Jahr und Unternehmen
Die Obergrenze der Förderung liegt pauschal bei 250 Euro (echter Zuschuss, ohne Umsatzsteuer) je Maßnahme und Mitarbeiterin/Mitarbeiter. Maximal 1.000 Euro pro Jahr und Unternehmen können beantragt werden.
Start der Förderungsmaßnahme ist der 1. Juli 2023.
Mehr Information und Kontakt
Wirtschaftsförderung Lüchow–Dannenberg:
- https://wirtschaft-dan.de
- Telefon: 05841 9747 37
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Gemeinwohl-Ökonomie in Lüchow-Dannenberg: Acht Betriebe zertifiziert, Landkreis unterwegs – 26.06.2023
Wirtschaften zum Wohl von Menschen und Umwelt, darum geht es, kurz gesagt, bei der Gemeinwohl-Ökonomie. Acht Betriebe im Landkreis Lüchow-Dannenberg, darunter der Biosaft-Produzent Voelkel und der Schütte Baumarkt, wurden nun entsprechend zertifiziert. Auch die Landkreis-Verwaltung verfolgt eine am Gemeinwohl orientierte Bilanz, erklärt Landrätin Dagmar Schulz. - Lüchow-Dannenberg: Freie Fahrt für alle Schüler:innen – keine Fahrkartenanträge mehr nötig – 23.06.2023
Alle Schüler:innen, Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden im Landkreis Lüchow-Dannenberg dürfen mit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen. So die Entscheidung des Kreistags. Fahrkartenanträge sind nicht mehr nötig. Dies Angebot “ist nicht zuletzt auch ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit“, so Landrätin Dagmar Schulz.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |