23.06.2023: Netzwerk Treffen in Salderatzen - Teilnehmeri:nnen Gemeinwohl Ökonomie im Wendland erhalten Zertifikate. Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Gemeinwohl-Ökonomie in Lüchow-Dannenberg: Acht Betriebe zertifiziert, Landkreis unterwegs

Wirtschaften zum Wohl von Menschen und Umwelt, darum geht es, kurz gesagt, bei der Gemeinwohl-Ökonomie. Acht Betriebe im Landkreis Lüchow-Dannenberg, darunter der Biosaft-Produzent Voelkel und der Schütte Baumarkt, wurden nun entsprechend zertifiziert. Auch die Landkreis-Verwaltung verfolgt eine am Gemeinwohl orientierte Bilanz, erklärt Landrätin Dagmar Schulz.


Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 23.06.2023
Online: https://www.luechow-dannenberg.de/home.aspx
Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg


Neue Wege: Gemeinwohl-Ökonomie in Lüchow-Dannenberg

Acht Betriebe im Landkreis Lüchow-Dannenberg haben im Laufe des Jahres 2022 nach den Richtlinien der Gemeinwohl Ökonomie bilanzieren lassen, darunter die Werkhaus GmbH, die Gräflich Bernstorff´sche Betriebe oder der Schütte Baumarkt.

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Menschen und Umwelt wird demnach zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

„Die gemeinwohl-zertifizierten Unternehmen engagieren sich seit langem im Wendland und haben immer wieder neue Ideen und Innovationen hervorgebracht“, so Landrätin Dagmar Schulz. Die Betriebe seien Vorreiter mit einem neuen, zukunftsorientierten Wirtschaftsweg.

Gewinn für alle: Biosaft-Produzent Voelkel bei den Besten in Deutschland

Der Biosaft-Produzent Voelkel hatte 2022 nach eigenen Anagben einen Umsatz von 104,8 Millionen Euro und hat sich bereits zum zweiten Mal auch nach Gemeinwohl-Ökonomie bilanzieren lassen. Auf einer Skala von „minus 3000“ bis „plus 1000“ erreichte das Unternehmen 663 Punkte und gehört damit zu den Besten in Deutschland.

Der „Gewinn für alle“ stehe im Zentrum des unternehmerischen Tuns, erklärt Senior-Chef Stefan Voelkel. Der Safthersteller habe Apfelbetrieben durch Zukauf von größeren Erntemengen 2022 aus einer Krise geholfen. „Darüber hinaus haben wir 10 Prozent unseres Gewinns gemeinwohlorientierten Projekten wie der Flüchtlingshilfe, Kältebussen oder der ökologischen Saatgutforschung zukommen lassen.“

Netzwerk für Gemeinwohl

Mittlerweile gibt es ein gemeinwohl-orientiertes Netzwerk im Wendland und Umgebung. Neben den bereits genannten Unternehmen sind dort auch eine Beratungsfirma, ein Lehmbau- und ökologischer Baustoffhandel und eine Matratzen-Manufaktur, sowie die Genossenschaft Hitzacker Dorf engagiert. Ende August 2023 ist ein weiteres Netzwerk-Treffen in Hitzacker geplant.

„Es entwickelt sich ein weiterer Leuchtturm im Wendland, die Gemeinwohl-Ökonomie hat eine große Strahlkraft und wirkt sich hoffentlich auch auf andere Unternehmen aus”, so Landrätin Dagmar Schulz.

Gemeinwohl-Bilanz auch für die Verwaltung im Landkreis

Und auch der Landkreis Lüchow-Dannenberg habe sich bereits auf diesen Weg begeben, erklärt die Landrätin. Derzeit wird das Zukunftsentwicklungskonzept des Landkreises erstellt. „Der Landkreis Lüchow-Dannenberg verfolgt auch für die Verwaltung das Ziel einer gemeinwohlorientierten Bilanz.“

Eine Gemeinwohl-Bilanz ist eine deutliche Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in Kommunen. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung auch regelmäßig ethisch überprüft.

Die umgesetzten Maßnahmen müssen sich demnach an den Bedürfnissen und Interessen der gesamten Gemeinschaft orientieren und dem Wohl aller Bürgerinnen und Bürger dienen.

Hintergrund: Gemeinwohl-Ökonomie

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist eine 2010 von Österreich, Bayern und Südtirol aus gestartete Reformbewegung, die das Wirtschaften grundlegend auf das demokratisch definierte Gemeinwohl ausrichten möchte. Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt als Wirtschaftsmodell das Gemeinwohl, Kooperation und Gemeinwesen in den Vordergrund. Auch Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung („Partizipation“) werden als Werte der Gemeinwohl-Ökonomie bezeichnet.

Die „Gemeinwohl-Bilanz“, ein werteorientiertes Messwerkzeug und Reportingverfahren für Unternehmen, Privatpersonen, Gemeinden und Institutionen, prüft, wie weit die Umsetzung gelingt.
Weiterlesen: Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-Ökonomie

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.