Grafik: Logo Netzwerk gegen Rechts. Offener Brief, Dezember 2025.

Kommunalwahlen 2026: Lüneburger Netzwerk gegen Rechts appelliert an demokratische Parteien in Lüneburg

Mit Blick auf die Kommunalwahlen im September 2026 wendet sich das Netzwerk gegen Rechts an die Parteien in Lüneburg. Das Bündnis appelliert, im Wahlkampf nicht auf Vorurteile und gesellschaftliche Spaltung zu setzen, sondern Demokratie und Menschenwürde in den Mittelpunkt zu rücken. Gemeinsame „Leitplanken“ der demokratischen Parteien, so der Vorschlag, könnten zu einem sachbezogenen, respektvollen Diskurs beitragen.


Mitteilung von: Lüneburger Netzwerk gegen Rechts – Am: 20.12.2025
Online: https://www.netzwerk-gegen-rechts.net/ – Grafik: Logo Netzwerk gegen Rechts.


Kommunalwahlen 2026: Lüneburger Netzwerk gegen Rechts appelliert an demokratische Parteien in Lüneburg

Am 13. September 2026 finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Gewählt werden an diesem Tag die Stadt-, Gemeinde- und Samtgemeinderäte, bei Ende ihrer Amtszeit auch Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Landrätinnen.

Gegen gesellschaftliche Spaltung – für Stärkung der demokratischen Kultur

Aus Sorge um eine Zuspitzung der Positionen im Wahlkampf und die Übernahme rechtsextremer Argumentationen wendet sich das Lüneburger Netzwerk gegen Rechts mit einem eindringlichen Appell an die demokratischen Parteien.
Das Bündnis ruft Parteizugehörige und Kandidierende auf:

  • Einen Wahlkampf aus dem Blickwinkel der Benachteiligten in Lüneburg, auf Grundlage von Grund- und Menschenrechten zu machen und Schwerpunkte zu setzen, wie Benachteiligungen in Lüneburg vermindert werden können.
  • Gemeinsame „Leitplanken“ für einen positiv ausgerichteten Wahlkampf zu vereinbaren – statt mit Ängsten und Verunglimpfungen zu arbeiten.
  • Im Wahlkampf keine Veranstaltungen mitzutragen, zu denen auch Rechte eingeladen werden.

Information: Lüneburger Netzwerk gegen Rechts

Das Lüneburger Netzwerk gegen Rechts ist ein Zusammenschluss von Initiativen, Gruppen, Verbänden aus Lüneburg. Es setzt sich auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für eine demokratische Gesellschaft ein und wendet sich gegen menschenverachtende Politik und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.


Offener Brief des Lüneburger Netzwerks gegen Rechts an die demokratischen Parteien in Lüneburg (Auszug)

Sehr geehrte Parteivertreter*innen, Kandidat*innen und absehbar Wahlkämpfende in Lüneburg,
wir, das Lüneburger Netzwerk gegen Rechts, richten mit Blick auf den anstehenden Kommunalwahlkampf einen eindringlichen Appell an euch und Sie.

Was meinen wir damit?

Im Wahlkampf sollen die Unterschiede zwischen den politischen Haltungen und Auffassungen der konkurrierenden Parteien sichtbar werden. […]

Aus unserer Sicht stehen wir derzeit an einem Wendepunkt der Demokratie: Wenn es den demokratischen Parteien nicht gelingt, ihre an der Menschenwürde orientierten Werte transparent spür- und erlebbar zu machen, dann zahlt dies auf das Konto der Parteien und Ideologien ein, die diese Werte jeden Tag mit ihrer Politik bekämpfen! […]

Appell an demokratische Parteien

Wir appellieren an Sie und euch:

  • Verständigt euch / verständigen Sie sich jetzt gemeinsam und parteiübergreifend auf Leitplanken für den anstehenden Wahlkampf, die die jeweiligen positiven Haltungen, Ideen, Lösungen eurer / Ihrer Politik sichtbar macht.
  • Betont / betonen Sie dabei die Aspekte, die sichtbar machen, warum eure / Ihre Politik an der Menschenwürde und den Grund- und Menschenrechten orientiert ist und …
  • … schließt / schließen Sie gemeinsam einen Wahlkampf aus, der – auch nur ansatzweise – versucht, die demokratischen Mitbewerber*innen zu diskreditieren, nur um vermeintlich einen schnellen Punktgewinn zu erzielen.
  • Widmet euch / widmen Sie sich der Perspektive der Benachteiligten in unserer Stadt und versucht / versuchen Sie Ihre Politik und inhaltlichen Schwerpunkte danach auszurichten, wie Benachteiligungen hier in Lüneburg vermindert werden können.

Ganz besonders fordern wir Sie und euch auf: Setzen Sie / setzt euch nicht in eine gemeinsame Veranstaltung mit Vertreter*innen der AfD oder sonstiger extrem rechter Kräfte. Bezieht euch / beziehen Sie vor solchen Veranstaltungen eine klare Position gegen eine falsch verstandene „Neutralitätsargumentation“ der Veranstaltenden. 

[…] Für ein lebenswertes, weltoffenes, solidarisches und zu einer positiven Zukunftserzählung motivierendes Lüneburg
euer / Ihr Lüneburger Netzwerk gegen Rechts

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.