kunstFleck Dahlenburg 2024: „spätes coming out“ – Vernissage am 3. März 2024
Der kunstFleck ist das Domizil des Kunstvereins Region Dahlenburg e.V. Die Künstlerin gagel erforschte ihre Familiengeschichte und stieß auf ihren homosexuellen Patenonkel – und die kreative, lebensbejahende Lösung, die er für sein Leben während des Nationalsozialismus fand. Ihre Werke sind vom 3. März bis 27. April 2024 ausgestellt.
Mitteilung von: KulturNewsletter Landkreis Lüneburg – Am: 22.02.2024
Online: mehr – Foto: Screenshot.
„spätes coming out“: Vernissage im kunstFleck Dahlenburg am 3. März 2024
Sonntag, 3. März 2024, 11 Uhr – kunstFleck Dahlenburg, Lüneburger Straße 14, 21368 Dahlenburg
Am Sonntag, 3. März 2024, um 11 Uhr, wird im kunstFleck Dahlenburg die Ausstellung „spätes coming out“ der Künstlerin gagel eröffnet.
Im Kern der Ausstellung steht gagels Geschichte ihres homosexuellen Patenonkels. Den Bedrohungen des Dritten Reichs aufgrund seiner sexuellen Orientierung setzte er eine kreative, lebensbejahende Lösung entgegen. gagel erkannte diese erst nach seinem Tod bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte.
In Zeichnungen, Siebdrucken, Fotodrucken auf Textil und überarbeiteten Fotografien erschließt sich die Künstlerin das Thema und geht ihrer Arbeit als „fotosofin“ nach.
Mehr Information und Kontakt
Die Ausstellung ist bis zum 27. April 2024 zu sehen. Die Öffnungszeiten werden demnächst auf der Internetseite des kunstFlecks Dahlenburg bekanntgegeben.
Wer da keine Zeit hat, kann per Mail oder telefonisch einen Termin vereinbaren.
- Kunstverein Dahlenburg: https://www.kunstverein-dahlenburg.de
- Kontakt: Telefon 0176 8594 8826 oder Mail an besuch@kunstfleck.de.
- Online: gagel – https://www.gagel-fotosofin.de/
Information: Kunstverein Region Dahlenburg e.V.
Der kunstFleck ist das Domizil des Kunstvereins Region Dahlenburg e.V. Gezeigt werden Künstler aus dem nord- und mitteldeutschen Raum, mit einem Schwerpunkt auf den neuen Bundesländern. Das aktuelle Jahresmotto lautet „Beginnen im Innen“.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |