Straße im Schnee mit Schneepflug. Foto: 12574863, Pixabay.

Eis und Schnee – fällt jetzt die Schule aus? Landkreis Lüneburg informiert bei Unterrichtsausfall

Bei extremen Wetterbedingungen – starker Schneefall oder Glatteis – kann die Schule ausfallen. Darüber entscheidet der Fachdienst Mobilität im Landkreis Lüneburg morgens bis 5:30 Uhr und informiert anschließend die Schulen und die Öffentlichkeit. Mit der Warnapp BIWAPP ist man immer informiert – auch über andere Ereignisse im Landkreis.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 23.11.2023
Online: mehr


Fällt die Schule aus? Landkreis Lüneburg informiert bei Unterrichtsausfall

Verschneite oder glatte Straßen auf dem Weg zur Schule: Starker Schneefall, Schneeverwehungen oder Eisregen können dafür sorgen, dass die Schule ausfällt. Wer entscheidet darüber, ob die Busse fahren können? Und wo bekommt man rechtzeitig Bescheid?

Bei extremen Witterungsbedingungen klärt der Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg in den Morgenstunden bis 5:30 Uhr, ob der Unterricht an allen Schulen im Kreis stattfinden kann und ob die Schulbusse fahren.

Wenn die Schülerbeförderung im gesamten oder in Teilbereichen des Kreisgebietes nicht sicher durchgeführt werden kann, kommt es zu einer kreisweiten Absage des Unterrichts.

Hier erfährt man, ob die Schule ausfällt

Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler werden in diesem Fall über verschiedene Kanäle informiert.

  • Auf der Internetseite der Kreisverwaltunghttps://www.landkreis-lueneburg.de – wird ein Schulausfall bis spätestens 5:30 Uhr verkündet.
  • Außerdem informiert die Kreisverwaltung über die Bürgerinfo- und Warnapp BIWAPPhttps://www.biwapp.de/landkreis-lueneburg – und über das Radio.
  • Telefonische Bandansage: Aktuelle Informationen zu Schulausfällen liefert auch eine telefonische Bandansage unter der Rufnummer +49 4131 26 1869.
  • Die Schulen werden per E-Mail benachrichtigt.

Viele Schulen stellen während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schülerinnen und Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.

Keine Information – kein Unterrichtsausfall

Wenn es keine offizielle Information des Landkreises Lüneburg oder der Schule über einen Schulausfall gibt, dann findet der Unterricht regulär statt.

Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben die Erziehungsberechtigten. Auch wenn kein Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Landkreis Lüneburg empfiehlt die Warn-App BIWAPP – 02.08.2023
    Für wichtige Informationen im Landkreis bis hin zu Straßensperrungen, Änderungen bei den Fährverbindungen und Wetterwarnungen empfiehlt der Landkreis die Warn-App BIWAPP.
  • Wegen Wetterlage: Schulausfall – Fähre Amt Neuhaus bleibt an Land – 19.12.2022
    Freude für die Schüler:innen im gesamten Landkreis: Heute fällt die Schule aus! Der Schülertransport zur Schule und zurück konnte bei der extremen Wetterlage nicht sichergestellt werden, so der Landkreis. Die Fähre Amt Neuhaus bleibt ebenfalls an Land. Auf den Straßen ist der Winterdienst unterwegs. Wer die App BIWAPP hat, wird immer rechtzeitig informiert!

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.