Stühle im Klassenzimmer. Foto: Taken, Pixabay.

Unterrichtsausfall am 9. Januar 2026 in Hansestadt und Landkreis – Beeinträchtigungen im Busverkehr, Friedhöfe geschlossen

Verspätungen und Ausfälle aufgrund der Witterung meldet die MOIN. Und es nähert sich Sturmtief Elli. Am Freitag, 9. Januar 2026, bleiben die Klassenräume in Landkreis und Hansestadt Lüneburg leer.  Auch die Friedhöfe sind ab Freitag, 9. Januar 2026, bis auf Weiteres gesperrt und abgeschlossen. 


Mitteilung von: Hansestadt / Landkreis Lüneburg – Am: 08.01.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.dehttps://www.landkreis-lueneburg.de – Foto: Symbolfoto, Pixabay. 


Landkreis Lüneburg: Schüler:innen können am 9. Januar 2026 zu Hause bleiben

Foto: Symbolfoto, Pixabay. Hochgestellte Stühle in einem leeren Klassenzimmer.

Ab Freitag, 9. Januar 2026, werden extreme Witterungsbedingungen erwartet. Da der Schulweg für viele Schülerinnen und Schüler nicht sicher ist, fällt der Präsenzunterricht am Freitag, 9. Januar 2025, an allen Schulen im gesamten Landkreis Lüneburg – dazu gehört auch die Hansestadt Lüneburg – aus. Das teilte der Landkreis Lüneburg am 8. Januar 2026 mit. Die Berufsbildenden Schulen bieten virtuellen Distanzunterricht an. In allen Schulen wird zudem eine Notbetreuung sichergestellt.

Auch im Landkreis Harburg wurde informiert, dass die Schule ausfällt. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg wurde der Schulunterricht bereits am 7. Januar 2026 abgesagt.

MOIN: Verkehr kann nur eingeschränkt aufrecht erhalten werden

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und der daraus resultierenden Verkehrslage kommt es am 8. Januar 2026 im Bahn- und Busverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. So kann der Busverkehr im Landkreis Lüneburg derzeit nur eingeschränkt aufrechterhalten werden, wie die MOIN auf ihrer Internetseite meldet.

„Es kommt zu erheblichen Verspätungen, sodass inzwischen einzelne Linien – insbesondere im Regionalverkehr – ausfallen müssen. Wir bemühen uns, den Verkehr im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten so stabil wie möglich zu halten.“ Besonders betroffen sind die Linien 5100, 5200, 5300, 5500, 5600, 5700 und 5900 sowie alle Nebenlinien. Im Stadtgebiet Lüneburg gibt es aktuell Verspätungen von etwa 20 Minuten. In den kommenden Tagen ist ebenfalls mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Schneelast auf Bäumen: Vorsicht in der Natur – Friedhöfe in Lüneburg ab 9. Januar 2026 geschlossen

Unter starker Schneelast können vermehrt Äste von Bäumen abbrechen und herunterfallen. Die städtischen Friedhöfe werden wegen dieser Gefahr ab Freitag, 9. Januar 2026, bis auf Weiteres gesperrt und abgeschlossen. Für Freitag und Montag bereits geplante Beisetzungen auf dem Michaelisfriedhof (Zugang: Lauensteinstraße), dem Zentralfriedhof (Zugang: Soltauer Straße) und dem Waldfriedhof (Zugang: Göxer Weg) werden unter größtmöglicher Vorsicht durchgeführt. Auf Wunsch der Angehörigen können die Termine verschoben werden.

Vorsicht auch in Wäldern

Wegen der Gefahr herabfallender Äste ist auch in Wäldern erhöhte Vorsicht angesagt. Bei extremem Wetter ist zudem nicht auszuschließen, dass durch Schnee und Wind vereinzelt ganze Bäume umstürzen. Auch wenn es nicht verboten ist, im Schnee durch Wälder zu spazieren, warnt die Hansestadt davor. Das gilt im Übrigen auch nach dem Schneefall, wenn es wieder taut. Denn nasser Schnee wird schwerer und die Gefahr von abbrechenden Ästen steigt. Zugefrorene Gewässer sollten derzeit in keinem Fall betreten werden.

Mehr zum Thema

Das Jahr begann mit Schnee, nun kündigt sich Tief Elli an. Aufgrund von Glatteis und Schnee fallen S-Bahnen aus und die Deutsche Bahn (DB) schränkt den Fernverkehr ein. In verschiedenen Landkreisen wurde der Präsenzunterricht am Freitag abgesagt. Beim öffentlichen Verkehr gibt es Verspätungen und Ausfälle, insbesondere im nördlichen Teil Niedersachsens und in Schleswig-Holstein.

Foto: Lüne-Blog. Bardowicker Straße am 8. Januar 2026, gegen 10 Uhr. Der Räum- und Streupflicht kommen die Anlieger mit unterschiedlichem Ehrgeiz nach ...

Foto: Lüne-Blog. Bardowicker Straße am 8. Januar 2026, gegen 10 Uhr. Der Räum- und Streupflicht kommen die Anlieger in Lüneburg mit unterschiedlichem Ehrgeiz nach, das zeigt sich auch an anderen Straßen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.