Lastenrad fahren im Hanseviertel: Viele Besucher:innen wagten eine Probefahrt

Am Sonntag, 20. März 2022, hatte die Initiative “Lastenräder für Lüneburg” ins Hanseviertel zum Probefahren eingeladen. Rund 120 Besucher:innen, darunter viele Familien und auch ältere Interessierte, kamen und probierten die verschiedenen Lastenräder aus.


Mitteilung von: Lastenräder für Lüneburg
Am: 21.03.2022
Fotos: Lastenräder für Lüneburg


Lastenrad fahren im Hanseviertel: Viele Besucher:innen wagten eine Probefahrt

Für alle Menschen, die schon immer einmal ein Lastenrad ausprobieren wollten, bestand am Sonntag die Möglichkeit: von 11 – 15 Uhr lud die Initiative ‘Lastenräder für Lüneburg’ alle Interessierten ins Hanseviertel auf den Parkplatz des Behördenzentrums Ost ein. Mit dabei war auch die Fahrradrikscha des Paul-Gerhardt-Mobil-Teams. Der Einladung folgten ca. 120 Besucher:innen, darunter viele Familien und ältere Interessierte.

“Wir freuen uns sehr, dass so viele Interessierte zum Probefahren gekommen sind. Das zeigt, dass das Interesse an dem Thema groß ist“, so Markus Wohlfahrt von Lastenräder für Lüneburg.

Kostenfreie Ausleihe bei Lastenrad Lüneburg

Die Initiative ‘Lastenräder für Lüneburg’ möchte die verschiedenen, kostenfrei ausleihbaren Lastenräder in Lüneburg einfacher zugänglich machen.
„In Lüneburg gibt es bereits zahlreiche Lastenräder, Fahrradanhänger und Spezialräder, welche man sich ausleihen kann. Auf unserer Internetseite lastenrad-lueneburg.de findet man eine Übersicht wo die Lastenräder stehen und zu welchen Bedingungen sie ausgeliehen werden können“, ergänzt Theresa Berghof von Lastenräder für Lüneburg.

Die Initiative Lastenräder für Lüneburg setzt sich für das Prinzip freier Lastenräder ein: Niemand muss eine Leihgebühr zahlen, die Nutzer*innen werden aber gebeten, etwas zum Projekt beizutragen. Das kann eine Spende zur Reparatur und Aufrechterhaltung des Verleihsystems sein, aber auch die ehrenamtliche Mithilfe.
Freie Lastenräder zeigen eindrucksvoll, dass Lastenräder nicht nur eine praktikable Alternative zum Auto sind, sondern als Gemeingut auch Vernetzung innerhalb der Stadtviertel fördern können.

Online: lastenrad-lueneburg.de
Kontakt: mail@lastenrad-lueneburg.de

Fotogalerie

Bei "Lastenräder für Lünebürger" gibt es ganz unterschiedliche Radtypen zum Verleih, je nach Bedarf. Foto: Lastenräder für Lüneburg.

Bei “Lastenräder für Lünebürger” gibt es ganz unterschiedliche Radtypen zum Ausleihen, je nach Bedarf. 20.03.2022. Foto: Lastenräder für Lüneburg.

Fahren und gefahren werden. 22.03.2022. Foto: Lastenräder für Lüneburg.

Fahren und gefahren werden. 20.03.2022. Foto: Lastenräder für Lüneburg.

Lastenrad fahren macht Spaß. Einer der Initiatoren der Initiative Lastenräder für Lüneburg, 20.03.2022. Foto: Initiative Lastenräder für Lüneburg.

Lastenrad fahren macht Spaß. Einer der Initiatoren der Initiative Lastenräder für Lüneburg, 20.03.2022. Foto: Lastenräder für Lüneburg.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr