Wärmepumpe. Foto: HarmvdB, Pixabay.

Leuphana Energieforum am 5. September 2023: Energiewende – Herausforderung für Kommunen

Das geplante Gebäudeenergie-Gesetz, Stromwende und kommunale Wärmeversorgung sind Themen beim Energieforum in der Leuphana-Universität am 5. September 2023. Zu den Mitwirkenden gehört auch Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leuphana Universität Lüneburg/DIW. Die Teilnahme ist kostenlos.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Am: 30.09.2023
Online: www.leuphana.de/energieforum


11. Leuphana Energieforum: Energiewende als Herausforderung für die Kommunen

Dienstag, 5. September 2023, 9:00-16:30 Uhr – Leuphana Universität, Libeskind Bau, Universitätsallee 1, Lüneburg

Am Dienstag, 5. September 2023, findet im Libeskind Bau der Leuphana Universität Lüneburg das 11. Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die zentrale Rolle der Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende.

Gebäudeenergie-Gesetz, Stromwende und kommunale Wärmeversorgung

Von besonderer Bedeutung für dieses Thema ist die kommunale Wärmeplanung, die in jüngster Zeit im Zusammenhang mit dem vieldiskutierten Gebäudeenergie-Gesetz immer wieder in den Fokus rückte.

Auch die Beschleunigung der Stromwende und eine übergreifende Betrachtung energieintensiver Sektoren wie etwa Energiewirtschaft, Verkehr oder Chemieindustrie zählen zu den aktuellen Herausforderungen.

Beträge aus Wissenschaft, Politik und Praxis

Beim diesjährigen Energieforum werden Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis ökonomische, finanzielle und rechtliche Aspekte der Wärmewende in den Kommunen beleuchten. Zu der eintägigen Veranstaltung werden rund 200 Teilnehmende erwartet.

Diskutiert wird unter anderem über kommunale Wärmeversorgung mit Erneuerbarer Energie, die finanzielle Beteiligung von Kommunen und Bürger an der Energiewende und die politischen Rahmenbedingungen für die Energiewende auf kommunaler Ebene.

Grußwort von OB Claudia Kalisch

Veranstalter sind die Leuphana Universität Lüneburg und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit dem ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung und der Stiftung für Finanzierung und Finanzwirtschaft. Die Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg, Claudia Kalisch, wird ein Grußwort sprechen.
Teilnahmegebühren werden nicht erhoben.

Mehr Information und Anmeldung

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Strom von Dach und Balkon – so geht’s: “Solarer Aufbruch” am 21. September 2023 – 22.08.2023
    Nur gut 10 Prozent der geeigneten Dachflächen werden in Lüneburg für Solarenergie genutzt. Das soll sich ändern! 14 Workshops und eine Podiumsdiskussion bieten am Donnerstag, 21. September 2023, Information, Austausch und Kontakte zum Thema Photovoltaik. Organisiert wird die Veranstaltung von den fünf Lüneburger Solar-Botschaftern und dem Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. Schirmherrin ist OB Claudia Kalisch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.