
Leuphana Universität: Veranstaltungen rund um den Diversity-Tag am 27. Mai 2025
Zum neunten Mal nimmt die Leuphana Universität 2025 am bundesweiten Diversity-Tag teil. Die Universität lädt zu einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen zum diesjährigen Schwerpunktthema Antifeminismus ein. Am 28. Mai stellt der Lüneburger Verein diversu e.V. an einem Infostand vor der Mensa seine Arbeit im Bereich der Antidiskriminierungsberatung vor.
Mitteilung von: Leuphana Universität – Online: https://www.leuphana.de/einrichtungen/gleichstellung/ – Grafik: Charta der Vielfalt e.V., Sharepic (angepasst)
Leuphana Universität: Diversity-Tag am 27. Mai 2025
Zum neunten Mal nimmt die Leuphana Universität 2025 am bundesweiten Diversity-Tag teil. Das diesjährige Thema ist Antifeminismus. Mit der Zunahme von rechtspopulistischen und rechtsradikalen Bewegungen haben auch antifeministische Angriffe zugenommen. Die Ideologie des Antifeminismus richtet sich gegen geschlechtergerechte Haltungen und Maßnahmen und untergräbt die Rechte von Frauen und auf geschlechtliche Vielfalt. Sie ist eng verbunden mit anderen Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Antisemitismus, Trans- und Homofeindlichkeit sowie einem völkischen Weltbild. Antifeminismus wird dabei von sozialen Bewegungen oder gesellschaftlichen, politischen, religiösen und akademischen Strömungen getragen, die sich organisiert gegen den Feminismus wenden.
- Leuphana Universität: Diversity-Tag 2025
Veranstaltungen rund um den Diversity-Tag
27. Mai 2025, 12:30-14:30 Uhr: Antifeminismus als zentrale (extrem) rechte Strategie
Antifeminismus stellt für die extreme Rechte einen zentralen ideologischen Bestandteil dar und fungiert gleichzeitig als eine erfolgreiche Strategie für ihre Normalisierung. Der Vortrag setzt sich mit den Besonderheiten von extrem rechtem Antifeminismus, seiner historischen Genese und antifeministischen extrem rechten Kampagnen auseinander.
Referentin: Prof. Dr. Esther Lehnert ist Dipl. Pädagogin und Professorin für Theorie, Geschichte und Praxis Sozialer Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie forscht zu Rechtsextremismus und Gender und ist Beraterin der Fachstelle Gender und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung. Es wird ein Grußwort des Präsidenten Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun geben.
Die Veranstaltung findet in C40.601 statt. Es ist keine Anmeldung nötig. Veranstaltungssprache ist Deutsch.
27. Mai 2025, 16:00-17:30 Uhr: Antifeminismus und Queerfeindlichkeit als Demokratiegefährdung
Antifeminismus ist hochpolitisch und bekämpft einen allmächtig imaginierten Feminismus und vor allem Akteur*innen und Einrichtungen, die ihm zugeordnet werden. Wir haben es dann mit sogenannten Lebensschützer*innen oder Männer- oder Väterrechtlern zu tun, die sich gegen eine vermeintliche „Eltern-Kind-Entfremdung“ oder den Vorwurf einer „Bindungsintoleranz“ organisieren. Was können wir dem entgegensetzen, wie können wir Handlungssicherheit im Umgang mit diesen Positionen und Personen gewinnen? Wie können wir Verbündete finden und uns solidarisch stärken – gegen ein „silencing“ und die Gefahr, „Einzelkämpfer*in“ zu sein.
Referentin: Wiebke Eltze ist Dipl.-Politologin und Trainerin für politische Bildung mit dem Schwerpunkt Demokratie und Pluralität. Seit 2021 ist sie als Bildungsreferentin für die Amadeu Antonio Stiftung tätig.
Die Veranstaltung findet in C25.019 statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Veranstaltungssprache ist Deutsch.
28. Mai 2025, 12:30-14:30 Uhr: Infostand von diversu e.V. vor der Mensa
Anlässlich des Diversity Tages stellt der Lüneburger Verein diversu e.V. seine Arbeit im Bereich der Antidiskriminierungsberatung vor. Seit Juni 2022 bietet die unabhängige Diskriminierungsstelle von diversu Beratung in Diskriminierungsfällen an. Das Beratungsteam bietet einen geschützten Raum auf dem Campus, um über das Erlebte zu sprechen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Das Team von diversu steht Ihnen gerne für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Kommen Sie gerne vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
- diversu e.V.: Antidiskriminierungsberatung
28. Mai 2025, 11:00-12:30 Uhr: TradWife und Rechte Momfluencerinnen
Rechte Bilder von Mutterschaft und Erziehung in den Sozialen Medien
In den Sozialen Medien begegnen uns täglich Bilder von Mutterschaft und Erziehungstipps, mal humorvoll, mal stark romantisiert. Auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Pinterest verknüpfen selbsternannte „Tradwives“ Nostalgie und eine Sehnsucht nach einer vermeintlich einfacheren, ursprünglicheren Zeit mit einem streng binären Geschlechterverständnis. Warum finden wir manches davon ansprechend? Wie können wir dem entgegnen? Der Vortrag ordnet die Darstellungen in historische Diskurse über Weiblichkeit, Mutterschaft und Erziehung ein und bietet Raum für Austausch und Diskussion.
Referentin: Viktoria Rösch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen und der zeitgenössischen extremen Rechten. Dynamiken – Effekte – Ambivalenzen“ (GERDEA) an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Um Anmeldung wird gebeten. Veranstaltungssprache ist Deutsch.
- Anmeldung: familienservice@leuphana.de
4. Juni 2025, 13:00-14:30 Uhr: Science hostility and hate speech: How can we respond?
Insights from Scicomm-Support: Science hostility and hate speech against researchers, science communicators and research institutions have increased noticeably, not least due to the coronavirus pandemic. But how can science communication respond to such attacks, prepare for them and find support? This talk offers insights into the topic, presents advice and support services offered by the national contact point Scicomm-Support and provides first practical steps.
Speakers: Julia Wandt is an expert in communication, specialising in university and science communication, as well as strategy development for scientific institutions. Kristin Küter is a social scientist and science communicator at Scicomm-Support with a special interest in interpersonal and crisis communication. With a greeting from Prof. Dr. Erich Hörl, Vice President for Research and Academic Qualification.
The event is held in English in C40.601. Registration is not necessary. All members and affiliates of the university are welcome.
- Scicomm-Support: https://scicomm-support.de/
Scicomm-Support unterstützt und berät Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation.
Information: Deutscher Diversity-Tag

Charta der Vielfalt e.V.: Diversity-Tag 2025 – Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland
Der Deutsche Diversity-Tag (DDT) ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt in der Arbeitswelt sichtbar macht. Er wird seit 2012 jährlich vom Verein Charta der Vielfalt e. V. initiiert und findet in Unternehmen und Institutionen statt. Der Tag bietet eine Plattform, um das Engagement für Diversity und eine wertschätzende, vorurteilsfreie Arbeitskultur öffentlich zu zeigen. 2025 findet der Deutsche Diversity Tag am 27. Mai statt.
- Charta der Vielfalt e.V.: https://www.charta-der-vielfalt.de
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |