Zentralgebäude Leuphana-Universität, Eingangsbereich. Foto: Lüne-Blog.

Leuphana Energieforum: Wie gelingt die Energiewende in den Kommunen? – 10. September 2024

Die Wärmewende muss vor Ort in den Kommunen umgesetzt werden. Was dabei zu beachten ist, beleuchtet das Leuphana Energieforum am 10. September 2024 in Fachvorträgen und Diskussionen. Mit einem Grußwort von Markus Moßmann, Erster Stadtrat, und Verabschiedung durch Prof. Dr. Claudia Kemfert.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Am: 05.09.2024
Online: https://www.leuphana.de/energieforum – Foto: Lüne-Blog


Wie kann die Wärmewende in den Kommunen gelingen? – 12. Energieforum der Leuphana Universität

Dienstag, 10. September 2024, 9:00-16:30 Uhr – Leuphana Universität Lüneburg, Gebäude 40 (Libeskind-Bau)

Am Dienstag, 10. September 2024, findet im Zentralgebäude der Leuphana Universität das 12. Leuphana Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die Frage: Wie kann die Abkehr von einer fossil dominierten hin zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung in den Kommunen gelingen?

Technische, ökonomische, rechtliche und finanzielle Aspekte betroffen

Eine solche Wärmewende ist für die Erreichung der Klimaschutzziele von zentraler Bedeutung. Umgesetzt werden muss sie vor Ort – in den Kommunen. Dabei sind eine Vielzahl von technischen, ökonomischen, rechtlichen und finanziellen Aspekten zu beachten. Wissenschaft und Praxisakteur*innen informieren und diskutieren darüber im Plenum und in acht Gesprächsrunden.

Dabei geht es um Themen wie Beteiligung und Kommunikation, Infrastrukturplanung, Nutzung von Umweltwärme, Großwärmepumpen, mitteltiefe Geothermie und Finanzierungslösungen.

Über 200 Teilnehmende erwartet

Erwartet werden mehr als 200 Teilnehmer:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Markus Moßmann, Erster Stadtrat der Hansestadt Lüneburg, spricht ein Grußwort. Die Verabschiedung übernimmt Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leuphana Universität Lüneburg/DIW. Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Umweltministerium, hält einen Impulsvortrag zum Thema: „Energiewende in Niedersachsen – Chancen und Herausforderungen für die Wärmeversorgung“.

Teilnahmegebühren werden nicht erhoben.

Information: Leuphana Energieforum

Veranstalter sind die Leuphana Universität Lüneburg und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit dem ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung und der Stiftung für Finanzierung und Finanzwirtschaft.

Mit der Konferenzreihe Leuphana Energieforum möchte die Leuphana Universität Lüneburg zusammen mit ihren Kooperationspartnern einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Klimaneutral heizen: Landkreis Lüneburg unterstützt Kommunen bei der Wärmeplanung – 02.12.2023
    Wo vor Ort besteht Bedarf an Wärme? Wo gibt es Möglichkeiten, Wärme zu erzeugen? Laut aktuellem Gesetzentwurf müssen alle Kommunen diese Fragen beantworten und einen Wärmeplan erstellen. Bei einem Workshop am 27. November 2023 informierte der Landkreis Lüneburg, welche Informationen bereits vorliegen und wie die Kommunen im Kreisgebiet unterstützt werden.
  • Kommunale Wärmeplanung: Niedersachsen unterstützt mit Geld, Personal und Knowhow – 15.01.2024
    Mit 11,7 Millionen Euro pro Jahr für Personalstellen und Konzeption unterstützt das Land Kommunen und Kreise bei Wärmeplanung und Klimaschutz. „Statt theoretischer Debatten geht es jetzt darum, Planungs- und Investitionssicherheit für die Zukunft der Wärmeversorgung in den Kommunen zu schaffen“, so Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer. Vielfältige Angebote des Landes erleichtern die Aufgaben vor Ort.
  • Neubauatlas: Aktuelle Daten zu Bauen und Heizen vor Ort – 23.02.2024
    Wie viele Wohnungen wurden 2022 vor Ort fertiggestellt? Und wie werden sie überwiegend beheizt? Der Neubauatlas zeigt mit einem Klick, wo Umweltthermie schon vorherrscht.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.