Vater und Kind. Foto: Pexels, Pixabay.

Lüneburg 2023 in Zahlen: Mehr Einwohnende und Geburten

Die Einwohnerzahl von Lüneburg hat auch 2023 zugenommen und liegt jetzt bei fast 80.000. Im gesamten Landkreis lebten 2023 rund 190.000 Menschen. Gestiegen ist auch die Zahl der Geburten. Beliebteste Namen: Emma und Liam. Weiterhin wird in Lüneburg gern geheiratet: Zwei Drittel der Hochzeitspaare hatten ihren Wohnsitz nicht in der Hansestadt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 08.01.2024
Online: mehr


Lüneburg 2023: Mehr Einwohnende, mehr Geburten, weiter viele Hochzeiten

Emma bei den Mädchen, Liam bei den Jungen: Das waren die beiden häufigsten Namen, die Eltern ihren in Lüneburg geborenen Kindern im vergangenen Jahr gegeben haben. Leonie, Lia, Ida und Mia folgen als Top Five der häufigsten Mädchennamen, bei den Jungen fliegen Finn, Noah, Elias und Fiete auf den Plätzen zwei bis fünf.

Insgesamt sind im Jahr 2023 in Lüneburg 1913 Babys geboren worden. Damit liegt die Zahl der Geburten deutlich über der Zahl aus dem Vorjahr, 2022 hatten in der Hansestadt gut 1800 Babys das Licht der Welt erblickt. Der gestiegenen Geburtenzahl stehen vergangenes Jahr 1296 beurkundete Sterbefälle entgegen.

Einwohnerzahl stieg um 500 Personen auf knapp 80.000

Weiterhin wachsend ist die Zahl der Einwohnenden in der Hansestadt: 79.561 Lüneburger:innen leben aktuell in der Stadt (Stand: 31. Dezember 2023). Ende 2022 waren es noch 78.963 Einwohner:innen.

Im gesamten Kreisgebiet des Landkreises Lüneburg lebten am 30. Juni 2023 187.809 Personen.

Lüneburg weiterhin beliebt zum Heiraten

Auf hohem Niveau bewegte sich auch die Zahl der Eheschließungen in der Hansestadt. 873 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in Lüneburg das Ja-Wort. Sehr beliebt ist Lüneburg als Hochzeitsstadt nach wie vor bei Auswärtigen: Knapp 65 Prozent der Hochzeitspaare hatten ihren Wohnsitz nicht in der Hansestadt.

Lünepedia: Lüneburg

Die Hansestadt Lüneburg (niederdeutsch Lünborg, Lümborg, englisch [veraltet] Lunenburg, lateinisch Luneburgum oder Lunaburgum, altsächsisch Hliuni, polabisch Glain) ist eine große Mittelstadt im Nordosten von Niedersachsen, Namensgeber des Landkreises und eines von neun Oberzentren des Bundeslandes. Die Stadt an der Ilmenau liegt ungefähr 50 Kilometer südöstlich von Hamburg am Rande der Lüneburger Heide und gehört zur Metropolregion Hamburg.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.