Lüneburg: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften: Sondersitzung am 5. Oktober 2023 – Abschlussbericht fürs Theater liegt vor!
Um das Gutachten der Beratungsgesellschaft actori und die Zukunft des Theaters Lüneburg geht es beim Ausschuss für Kultur und Partnerschaften der Stadt Lüneburg in der Sondersitzung am 5. Oktober 2023. Der Abschlussbericht liegt inzwischen vor und kann heruntergeladen werden.
Wie bereits im Vorfeld bekannt wurde, sind Einsparungen laut actori nur über Personalabbau möglich, denn das Theater Lüneburg arbeitet bereits jetzt sehr kosteneffizient. Vorgeschlagen wird, den Musikbereich zu verkleinern oder die Sparte Musiktheater zu schließen. Leitziel ist, das Theater zukunftssicher aufzustellen, so OB Claudia Kalisch und Landrat Jens Böther.
- Landkreis Lüneburg:
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Tagesordnung und Unterlagen im Bürgerinformationssystem: mehr
Foto: Lüne-Blog. Rathauseingänge auf der Nordseite.
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften
Sitzungstermin: Do, 05.10.2023, 15:00-17:00 Uhr
Ort: Huldigungsaal, Rathaus, 21335 Lüneburg
Tagesordnung
Tagesordnung mit Anlagen: mehr
Öffentlicher Teil
1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Feststellung der Tagesordnung
3 Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil
4 Einwohnendenfragen
5 Diskussion des Gutachtens von Actori
6 Anfragen im öffentlichen Teil
Nichtöffentlicher Teil
7 Mitteilungen der Verwaltung im nichtöffentlichen Teil
8 Anfragen im nichtöffentlichen Teil
Hinweis für Gäste
- Mehr Information und Sitzungseinladungen im Bürgerinformationssystem: mehr
Mehr bei Lüne-Blog
- Theater Lüneburg: Einsparungen nur über Personalabbau möglich – 01.09.2023
Einsparungen sind nur über Personalabbau möglich, denn das Theater Lüneburg arbeitet bereits jetzt sehr kosteneffizient. So das Fazit der Beratungsgesellschaft actori beim Lenkungsausschuss zur Zukunft des Theater Lüneburg. Vorgeschlagen wird, den Musikbereich zu verkleinern oder die Sparte Musiktheater zu schließen. Wenn der Abschlussbericht vorliegt, soll das Ergebnis diskutiert werden. Leitziel ist, das Theater zukunftssicher aufzustellen, so OB Claudia Kalisch und Landrat Jens Böther. - Grüne und SPD: Einsatz für das Theater Lüneburg – 12.09.2023
Finanzdefizit beim Theater Lüneburg: Die Beratungsgesellschaft actori hat erste Ergebnisse bekanntgegeben und schlägt vor, den Musikbereich zu verkleinern oder die Sparte Musiktheater zu schließen. Stadt- und Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern, auf jeden Fall die drei Sparten Musik, Schauspiel und Tanz beizubehalten. Auch die SPD im Landkreis Lüneburg macht sich stark für den Erhalt des Symphonieorchesters.
Ausschuss für Kultur und Partnerschaften der Hansestadt Lüneburg
Die Ausschüsse der Hansestadt sind Gremien für Austausch und Entscheidung. Hier kommen jeweils die Zuständigen der Fraktionen für bestimmte Themen zusammen. In den Ausschüssen werden Entscheidungen vorbereitet bzw. je nach Relevanz auch getroffen. Im Anschluss wird die Politik darüber informiert.
Mitglieder im Ausschuss für Kultur und Partnerschaften sind Vertreter:innen der verschiedenen Ratsfraktionen.
Als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht nehmen teil jeweils ein:e Vertreter:in der Deutsch-Dänischen-Gesellschaft, der Deutsch-Estnischen-Gesellschaft, der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft und der Deutsch-Französischen-Gesellschaft.
- Die aktuellen Mitglieder sind im Bürgerinformationssystem der Hansestadt aufgeführt: mehr
Zuständigkeiten in der Stadtverwaltung
- Die Themen im Ausschuss für Kultur und Partnerschaften gehören zum Kulturreferat, Dezernat I – Zuständigkeit: OB Claudia Kalisch.
- Organigramm der Hansestadt Lüneburg – mehr
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de