Solarbotschafter mit Wärmepumpe. Foto: Solarbotschafter Lüneburg.

Lüneburg: Einladung zur ersten Wärmepumpen-Party am 21. November 2024

Wie funktioniert eine Wärmepumpe im Alltag? Geht das auch in einem älteren Haus? Nach über tausend zufriedenen Solarparty-Gästen kommt jetzt die erste Wärmepumpen-Party am 21. November 2024. Besucht wird ein Familienhaus in Oedeme. Dort gibt es Erfahrungsberichte und Infos rund um die Wärmepumpe.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 13.11.2024
Online: mehr – Foto: Solarbotschafter Lüneburg


Lüneburgs erste Wärmepumpenparty am 21. November 2024: Effiziente Heizlösungen für die Zukunft

Foto: Solarbotschafter Lüneburg. Solarbotschafter mit Wärmepumpe

Donnerstag, 21. November 2024, 19:00 Uhr – Stadtteil Oedeme

Nach dem Erfolg der Solarpartys startet die Initiative der Solarbotschafter in Kooperation mit der Hansestadt Lüneburg ein neues Veranstaltungsformat: die Wärmepumpenparty. Der erste Termin findet am Donnerstag, 21. November 2024, um 19:00 Uhr im Stadtteil Oedeme statt und bietet Interessierten die Gelegenheit, sich umfassend über nachhaltiges Heizen mit Wärmepumpen zu informieren.

Beispiel: Wärmepumpe in einem Haus aus dem Jahr 1957

„Mit der Wärmepumpe setzen wir auf eine Technologie, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich ist und sich bewährt hat,“ erklärt Sven Viehweger, einer der Solarbotschafter. „Unser Haus aus dem Jahr 1957 profitiert von der Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaikanlage.“

Als Gastgeber der Wärmepumpenparty wird Viehweger gemeinsam mit einem weiteren Solarbotschafter seine Erfahrungen teilen. So erhalten die Teilnehmenden aus erster Hand Einblicke, wie Wärmepumpen im Alltag funktionieren und welche Voraussetzungen für deren Einbau erforderlich sind.

Technische Informationen, Erfahrungsberichte und Fördermöglichkeiten

Die Veranstaltung beginnt mit einer technischen Einführung durch einen Energieberater, gefolgt von Erfahrungsberichten der Solarbotschafter. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden wichtige Informationen zu gesetzlichen Vorgaben sowie zu kommunalen Beratungs- und Förderangeboten. Fragen sind herzlich willkommen!

Mehr Information und Kontakt

Die Teilnahme an der Wärmepumpenparty ist kostenlos, für Snacks und Getränke ist gesorgt. Die genauen Details zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung per Mail.

Hansestadt Lüneburg als Partnerkommune

Mehr als 1000 zufriedene Partygäste gab es bereits bei den „Solarpartys“ von und für Nachbar:innen in Lüneburg. In diesem Jahr hat sich – wie andere Städten und Gemeinden – auch die Hansestadt Lüneburg der Initiative „packsdrauf“ angeschlossen. Ziel: Die Energiewende im privaten Bereich voranzubringen, so Stadtrat Markus Moßmann.

Mehr bei Lüne-Blog

Foto: Solarparty-Team. Solarparty in Lüneburg Moorfeld.

Foto: Solarparty-Team. Solarparty in Lüneburg Moorfeld. Es wird jeweils eine Anlage besichtigt, Hausherrin oder Hausherr berichten über ihre Erfahrungen, dazu gibt es fachkundige Information. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.