Lüneburg Marketing GmbH: Steigende Gästezahlen und Vorhaben für 2023
Es wird wieder Urlaub gemacht – und besonders gern in Deutschland. Weitere Zielgruppen erschließen – zum Beispiel für Radurlaub – und die Aufenthaltsdauer von Gästen verlängern, das sind Ziele der Lüneburg Marketing GmbH für 2023. Das neue Lüneburg Urlaubsmagazin 2023 will Interessantes bieten, auch für eingesessene Lüneburger:innen.
Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH
Am: 23.01.2023
Online: https://www.lueneburg.info/
Foto: .Lüneburg Marketing GmbH. Cover Urlaubsmagazin (Ausschnitt).
Lüneburg profitiert von positiver Tourismusentwicklung
Lüneburg Marketing baut Angebot weiter aus – Neues Urlaubsmagazin erschienen
Von Januar bis Oktober 2022 verzeichnete Lüneburg 309.405 Übernachtungen – ein Plus von 149 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und damit eine Steigerung der Übernachtungsanzahl von 2019 um 2 Prozent.
Lüneburg hat sich zu einem der gefragtesten Städtereiseziele in Norddeutschland entwickelt. Bei rund sieben Millionen Tagesbesucher*innen pro Jahr und rund 350.000 Übernachtungen verzeichnet die Stadt einen geschätzten Bruttoumsatz von rund 250 Millionen Euro. Von diesem Umsatz profitieren Handel, Gastronomie und Hotellerie der Stadt nach der umsatzarmen Corona-Pandemie.
Zielgruppe: Menschen, die in Deutschland Urlaub machen
Deutschland war auch im Jahr 2022 das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger*innen: Rund 30,6 Prozent der Deutschen haben Urlaub im eigenen Land verbracht. Vor allem Jüngere entdecken ihr Land als Reiseziel. Hinzu kommen weitere Zielgruppen wie Radfahrer*innen und Familien.
Spezifische Angebote, z.B. für Reisegruppen, Städte- und Kulturtourist*innen, Rote Rosen-Fans, sollen noch mehr Gäste anlocken.
Aufenthaltsdauer verlängern durch die Vernetzung mit Angeboten in der Region
Dabei erleichtern vernetzte Reservierungs- und Informationssysteme den Gästen die Reiseplanung.
Die Lüneburg Marketing GmbH will damit auch die Aufenthaltsdauer Reisender in der Region verlängern. Eine Reise nach Lüneburg wird künftig mehr sein als ein Städtetrip für Wochenendbesucher*innen. Sie wird zum Mittelpunkt eines Erlebnispakets, das Naturwelten, Kulturangebote und großartiges Shopping miteinander verbindet.
Radwandern als künftiger Schwerpunkt
Dem Trend folgend, legt die Lüneburg Marketing GmbH zukünftig den Fokus verstärkt auf das Thema „Radwandern“. Hierfür steht ein Studienprojekt in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg in den Startlöchern.
Auf dieser Grundlage können mit den Gemeinden des Landkreises neue Tourenvorschläge entstehen. Zukünftig sollen für eine unkomplizierte Reiseplanung entsprechende Features wie Tourenplanung, Karten und Unterkünfte auf speziellen Reise- und Fahrrad-Apps zur Verfügung stehen.
Kooperation vor Ort für die „Marke Lüneburg“
An der Umsetzung neuer touristischer Strategien arbeiten Citymanagement, Stadtmarketing und Tourismusförderung gemeinsam unter dem Dach der Lüneburg Marketing GmbH.
Stadt, Unternehmen, Kaufleute, Verbände und umliegende Gemeinden tragen neue Ideen bei zur „Marke Lüneburg“: Stadt mit Charakter, die Reisende aus allen Regionen der Welt anzieht, Heimat für kreative Studierende und innovative Dienstleistungsunternehmen und ein Ort mit einer reichhaltigen und vielfältigen kulturellen Szene.
Neu: Urlaubsmagazin Lüneburg 2023
Mit dem Urlaubsmagazin 2023 informiert die Lüneburg Marketing GmbH über die große Anzahl von Veranstaltungen, die in diesem Jahr Lüneburg mit Leben füllen.
Außerdem enthält es Wissenswertes über Kunst, Kultur und Sehenswürdigkeiten, eine vielfältige Auswahl von Beherbergungsmöglichkeiten und erzählt schöne und unbekannte Geschichten aus der Stadt und über die Stadt.
Diese Geschichten sind auch für Lüneburger*innen interessant und lesenswert. Beispielsweise berichtet die Kohlenträgerin Anna in der neuen Erlebnisführung „Weißes Gold und schwarze Asche“ über ihr Leben im Mittelalter und lässt die Teilnehmer*innen lebensnah in die damaligen Lebensumstände eintauchen.
Das 66-seitige Urlaubsmagazin enthält viel Nützliches und Wissenswertes und ist in der Tourist-Information Lüneburg kostenfrei erhältlich. Gegen eine Portopauschale von 3 Euro wird das Magazin auch gern verschickt.
- Urlaubsmagazin herunterladen: https://buchung-lueneburg.info/prospekte
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de