OB Claudia Kalisch begrüßt Kämmerer Matthias Rink beim Antritt seiner neuen Stelle in Lüneburg im September 2023.

Hansestadt: Kämmerer Matthias Rink übernimmt Fachbereich Kultur und Sport

Die vergangenen Monate hätten gezeigt, dass der bisherige Zuschnitt des Sozial-Dezernats zu umfangreich sei, so OB Claudia Kalisch. Ab 1. Dezember 2024 übernimmt nun Matthias Rink, Stadtrat für Finanzen und innere Verwaltung, zusätzlich den Fachbereich für Kultur und Sport. Kommissarisch verantwortet er ab dem 1. Dezember auch den Fachbereich Soziales und Integration, nachdem Florian Forster, Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Kultur, zum 30. November 2024 von seiner Aufgabe zurücktritt. OB Claudia Kalisch leitet kommissarisch die Kinder- und Jugendhilfe sowie Familie und Bildung.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 23.10./18.11.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Hansestadt Lüneburg: Stadtkämmerer Matthias Rink wird auch Kultur- und Sportdezernent

Archiv-Foto: Hansestadt. Am 1. September 2023 begrüßte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch den neuen Kämmerer im Rathaus. Jetzt übernimmt Matthias Rink, Dezernent für Finanzen und Innere Verwaltung, in seinem Dezernat auch die Bereiche Sport und Kultur.

Kultur und Sport haben ab dem 1. Dezember 2024 eine neue Heimat in der Lüneburger Stadtverwaltung: Matthias Rink, bisher schon Stadtrat für Finanzen und innere Verwaltung, übernimmt zusätzlich den Fachbereich für Kultur und Sport in sein Dezernat. „Das ist eine sehr gute Lösung für unsere Stadt“, ist Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch überzeugt und ergänzt: „Matthias Rink ist überaus sport- und kulturaffin und motiviert, die Themen mit seiner Führungs- und Verwaltungserfahrung voranzutreiben.“

Entlastung für das Sozial-Dezernat

Die Verwaltungsspitze passt damit die Aufgabenverteilung auch an aktuelle und künftige Herausforderungen an. „Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der bisherige Zuschnitt des Sozial-Dezernats zu umfangreich ist“, begründet Kalisch die Verschiebung. Das Dezernat umfasst weiterhin die Bereiche Bildung, Jugend und Soziales mit Themen wie Schul- und Kita-Entwicklung sowie Unterbringung Geflüchteter und Obdachloser.

Erfahrungen im Bereich Kultur und Bildung

Matthias Rink hat in seiner vorherigen Dezernententätigkeit bereits acht Jahre lang die Bereiche VHS, Musikschule sowie Sport- und Kulturförderung erfolgreich verantwortet. „Ich freue mich auf die zusätzlichen Aufgaben und spannende Themen. Kultur und Sport sind für mich der Kitt unserer Gesellschaft“, sagt der Dezernent. Schon am Montag, 18. November 2024, wird er in seiner neuen zusätzlichen Funktion an einem Koordinierungs- und Netzwerktreffen mit Kulturschaffenden teilnehmen.

Kommissarische Übernahme des Fachbereichs Soziales und Integration

Während Kultur und Sport dauerhaft in sein Dezernat wechseln, verantwortet der Kämmerer ab dem 1. Dezember kommissarisch auch den Fachbereich Soziales und Integration. Oberbürgermeisterin Kalisch übernimmt kommissarisch bis zur Nachbesetzung der Leitung des Sozialdezernats die Fachbereiche Kinder- und Jugendhilfe sowie Familie und Bildung.


Sozialdezernent kehrt zurück nach Bremen – Nachfolger für Florian Forster gesucht

Die Hansestadt sucht einen neuen Sozialdezernenten. Überraschend hatte Amtsinhaber Florian Forster der Oberbürgermeisterin im Oktober 2024 mitgeteilt, dass er um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis zum 30. November bittet. Formal muss der Rat der Stadt ihn noch von seinen Aufgaben entpflichten. Die Hansestadt wird die Stelle des Sozialdezernenten schnellstmöglich besetzen und hat für diesen Prozess einen Headhunter beauftragt. 

OB Kalisch: In extrem belastenden Zeiten in Lüneburg tätig

Claudia Kalisch erklärt: „Ich bedauere und respektiere den Wunsch von Florian Foster, ein attraktives Angebot aus der freien Wirtschaft anzunehmen und an den Heimatort zu wechseln. Er hat in extrem belastenden Zeiten unter anderem die Unterbringung geflüchteter Menschen organisiert, die Umsetzung des Ganztags-Schulkonzepts vorangebracht und den Bereich Kultur weiterentwickelt. Und er hat die Hansestadt auch in kontroversen Situationen hervorragend vertreten. Dafür bin ich ihm dankbar.“

Als Digitalisierungs-Experte künftig in der freien Wirtschaft tätig

Forster, der als anerkannter Digitalisierungs-Experte in die freie Wirtschaft wechseln und zukünftig im Raum Bremen tätig sein wird, erklärt: „Ich habe die Aufgabe als Sozialdezernent der Hansestadt mit großer Freude und vor alle mit einem großartigen Team erfüllt. Dass ich mit der strategischen Ausrichtung des Hauses nicht immer einverstanden war, ist kein Geheimnis. Aber es überwiegt die Dankbarkeit für eine spannende Erfahrung in einer herausfordernden Zeit.“ Florian Forster war am 15. September 2022 vom Rat zum Dezernenten für Bildung, Jugend, Soziales und Kultur gewählt worden.

Hansestadt Lüneburg (Archivfoto): Florian Forster, Rathausgarten, September 2023.

Hansestadt Lüneburg (Archivfoto): Florian Forster, Rathausgarten, September 2023

Mehr bei Lüne-Blog

  • Lüneburg: Neuer Sozialdezernent Florian Forster – Markus Moßmann neuer Erster Stadtrat – 17.09.2022
    Zwei offizielle Ernennungen nahm Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch im Rat am 15. September 2022 vor: Florian Forster wird neuer Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Kultur in Lüneburg. Markus Moßmann, Dezernent für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht, wird Erster Stadtrat und übernimmt damit die Vertretung für die Oberbürgermeisterin.
  • Hansestadt: Offenes Treffen für Kulturschaffende am 18. November 2024 – 11.11.2024
    Zur Information über kommende Veranstaltungen, Stadtmarketing, die Zusammenarbeit von Kulturschaffenden und Ehrenamtlichen und eine mögliche Projektgruppe „Kultur in der Innenstadt“ lädt das Kulturreferat der Hansestadt Kulturschaffende in Lüneburg ein am 18. November 2024. Um Anmeldung wird gebeten.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.