Lüneburg: Neue Fahrradabstellplätze in der Innenstadt in Arbeit
Rund 30 neue Bügel für 60 Fahrräder werden derzeit in der Grapengießerstraße eingebaut. 714 Fahrradbügel für genau 1287 Fahrräder gibt es derzeit auf die gesamte Innenstadt verteilt. „Ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende“, betont Maike Tesch aus dem Bereich Mobilität.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 14.09.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg.
Sicher und gut erreichbar: Neue Fahrradstellplätze in der Innenstadt
Foto: Hansestadt Lüneburg. Beim Einbau von Fahrradbügeln in der Grapengießerstraße.
Mit dem Fahrrad in die Stadt fahren und das Rad beim Einkaufen oder Café-Besuch möglichst zentral und sicher abstellen – das ist der Wunsch vieler Radfahrenden. Die Hansestadt baut daher das Netz an Abstellmöglichkeiten insbesondere in der Lüneburger Innenstadt seit einigen Jahren kontinuierlich aus.
Erweitert werden in diesen Tagen die Radparkplätze in der Grapengießerstraße. „Dort bauen wir an insgesamt neun Standorten rund 30 neue Bügel, an denen 60 Fahrräder Platz finden“, erläutert Maike Tesch aus dem Bereich Mobilität. Darüber hinaus würden 15 alte Bügel gegen neue ausgetauscht.
Stellplätze für 1287 Fahrräder in Lüneburg
Weitere neue Stellplätze sollen in den nächsten Monaten an verschiedenen Standorten in der Innenstadt entstehen. Im letzten Jahr hatte die Hansestadt insgesamt 102 neue Stellplätze geschaffen. Auf die gesamte Innenstadt verteilt gibt es in Lüneburg aktuell 714 Fahrradbügel, an denen 1287 Fahrräder Platz finden. „Sichtbare und sichere Stellplätze nah am Ziel sind neben guten Radwegen ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende“, betont Tesch.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de