Advent und Weihnachten: Kerzen. Foto: Edyta Stawiarska, Pixabay.

Lüneburg Ost: „Begehbare Adventskalender” laden ein, Erkundungsreihe Hanseviertel und Inklusion

Täglich um 18:00 Uhr laden Privatleute und Organisationen im Hanseviertel, in Moorfeld, Dichtersiedlung/Erbstorf, Ebensberg und Neu Hagen bis zum 24. Dezember 2023 als „begehbare Adventskalender” zu nachbarschaftlichen Treffen ein. Die Erkundungsreihe Hanseviertel führt am 21. Dezember ins 1zu1 EMS-Training – und am 14. Januar 2024 gibt es wieder eine Lange Tafel, diesmal vor der Bunten Hanse.


Mitteilung von: Quartiersmanagement Hanseviertel – Am: 01.12.2023


Aktives Hanseviertel: Dezember 2023 / Januar 2024

Ehrenamtliches Engagement: Begehbare Adventskalender laden ein – täglich um 18 Uhr

Begehbarer Adventskalender 2023, Lüneburg Ost. Anklicken zum Vergrößern!

Begehbarer Adventskalender 2023, Lüneburg Ost. Anklicken zum Vergrößern!

Schauen Sie doch mal vorbei: Vom 1. bis zum 24. Dezember 2023 laden Privatleute oder Organisationen jeweils um 18:00 Uhr ein, im Viertel nachbarschaftlich zusammenzukommen und gemeinsam die Adventszeit zu begehen.

Solche „begehbaren Adventskalender” gibt es im Hanseviertel, in Moorfeld, Dichtersiedlung/Erbstorf, Ebensberg und Neu Hagen. Wer mobile Unterstützung braucht, kann sich an den Shuttleservice per Fahrrad-Rikscha (Paul-Gerhardt-Mobil) der Paul-Gerhardt-Gemeinde wenden unter Telefon 0175 225 4142.

  • Begehbarer Adventskalender
    Tägliche Treffpunkte in Hanseviertel, Moorfeld, Erbstorf, Ebensberg und Neu Hagen – mehr

Wollen Sie im nächsten Jahr auch ein Türchen des Adventskalenders gestalten und die Nachbarschaft an einem Abend zu sich einladen? Melden Sie sich gerne telefonisch bei Henrike Wilhelm, Tel.: 04131 998 7766. Gemeinsam mit anderen koordiniert sie seit zehn Jahren den begehbaren Adventskalender im Hanseviertel.

Inklusion im Stadtteil: Zusammenarbeit und Nachbarschaft – 19. Dezember 2023

Alle Menschen haben das Recht, in die Gesellschaft einbezogen zu werden. Alle Menschen haben das Recht, mitmachen zu dürfen.

Darum geht es in der Veranstaltungsreihe „Inklusion im Stadtteil” im inklusiven Wohnprojekt „Bunte Hanse“ der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg. Die Veranstaltungen werden organisiert von Brigitte Hawelka (Begleiterin für Inklusion) und Tomasz Ziolkowski (Wohnprojekt-Leitung Bunte Hanse).

Am Dienstag, 19. Dezember 2023, geht es um das Thema „Zusammenarbeit und Nachbarschaft”.

Erkundungsreihe im Hanseviertel: 1zu1 EMS Training am Donnerstag, 21. Dezember 2023

Erkundungsreihe Hanseviertel am 21.12.2023. Grafik: Quartiersmanagement Hanseviertel.

Erkundungsreihe Hanseviertel am 21.12.2023. Grafik: Quartiersmanagement Hanseviertel.

In der letzten Erkundungstour in diesem Jahr gehen wir an einen Ort, in den wohl viele Bewohner:innen noch keinen Fuß gesetzt haben: 1zu1 EMS-Training in der Tartuer Straße.

EMS steht für Elektrische Muskel Stimulation. Was soll das bedeuten? Sport ohne Anstrengung? Kommen Sie zur Erkundungstour am Donnerstag, 21. Dezember 2023, und finden es heraus.

Wie immer treffen wir uns um 16 Uhr am Kreisverkehr an der Tartuer Straße vor dem ASB.

Übrigens: Im neuen Jahr erkunden wir am 18. Januar 2024 ab 16 Uhr den neuen Werum Campus im Hanseviertel. Merken Sie sich den Termin gerne schon einmal vor.

Lange Tafel am Sonntag, 14. Januar 2024, bei der Bunten Hanse

Lange Tafel am 14.01.2023. Grafik: Quartiersmanagement Hanseviertel.Die Nachbarschaftsinitiative Hanseviertel-Leben und das Quartiersmanagement Hanseviertel laden im Januar wieder zu einer langen Tafel ein.

Diesmal treffen wir uns am Sonntag, 14. Januar 2024, ab 15:00 Uhr in und vor dem Gemeinschaftsraum der Bunten Hanse, Lübecker Str. 46.

Alle Menschen im Hanseviertel, Groß und Klein, sind herzlich eingeladen zu einem geselligen Nachbarschaftstreffen mit Punsch und Lagerfeuer. Gerne mitbringen: Gute Laune und vielleicht einen kleinen Essens-Beitrag. Bis dahin!

Quartiersmanagement Hanseviertel

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.