Rethink Masculinity Day in Lüneburg: Aktion am Marktplatz am 8. April 2024
Was passiert, wenn ein Mann einen Tag Rock trägt? Und warum? Der Rethink Masculinity Day am 8. April 2024 startet und endet mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz, abends mit einem Redebeitrag der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Karin Fischer.
Mitteilung von: Initiative Rethink Masculinity Day Lüneburg – Am: 28.03.2024
Online: https://www.rethinkmasculinityday.org/ – Grafik: Sharepic Initiative Rethink Masculinity Day Lüneburg (angepasst)
Was bedeutet Männlichkeit für dich?
Wenn Mann einen Rock anzieht – steht dann die eigene Männlichkeit auf dem Spiel? Wenn ja, warum eigentlich? Was ist da los? Was ist eigentlich „Männlichkeit“? Solche Fragen stellt der Rethink Masculinity Day am 8. April 2024 zur Diskussion.
Männer sind an diesem Tag eingeladen, ihren Tag ironiefrei im Rock zu bestreiten, um ein Zeichen zu setzen für die Vielfältigkeit von Männlichkeit. Die Idee stammt aus der Schweiz und wird dieses Jahr nach Deutschland getragen.
8. April 2024, 7:30 und 17:30 Uhr: Kundgebung auf dem Marktplatz in Lüneburg
Montag, 8. April 2024, 7:30 und 17:30 Uhr – Marktplatz Lüneburg
Am Montag, 8. April 2024 findet um 7:30 und um 17:30 Uhr eine Kundgebung von Rethink Masculinity Day Lüneburg auf dem Marktplatz Lüneburg statt. In der Zeit dazwischen sind alle Männer eingeladen, ihren Alltag ironiefrei im Rock zu bestreiten.
Mit dabei am Abend: Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Karin Fischer mit einem Redebeitrag. Und es gibt ein Open Mic, bei dem Männer von den Erfahrungen des Tages erzählen können. Wer mag, kann nach der Kundgebung noch gemeinsam mit uns ausgehen. Wenn das Wetter passt, wahrscheinlich auf die Stint-Brücke …
4. April 2024, 17:30 Uhr: Info-Veranstaltung in der Leuphana Universität
Donnerstag, 4. April 2024, 17:30-19:00 Uhr – C.14.006, Campus Leuphana Universität, Universitätsstr. 1, Lüneburg
Wieso ist Männlichkeit so fragil? Selbst wenn man sich hart, erfolgreich, selbstbewusst und unbesiegbar gibt, steht die eigene Männlichkeit auf dem Spiel, wenn man einen Rock anzieht. Kurioserweise nicht nur die eigene, sondern auch die anderer umstehender Männer. Was ist da los?
Irgendwas ist merkwürdig an traditioneller Männlichkeit. Was bedeutet Männlichkeit für uns alle und jeden Einzelnen von uns? Erfahre mehr über den Rethink Masculinity Day am Donnerstag, 4. April 2024, von 17:30 bis 19:00 Uhr in Raum C.14.006, Campus Leuphana Universität.
Offen für alle Geschlechter! Eine Veranstaltung von Rethink Masculinity Day Lüneburg und dem QuARG-Referat des AStA Lüneburg.
Mehr Information und Kontakt
?♂️ Rethink Masculinity Day
?️ 8. April 2024
? www.rethinkmasculinityday.org
ℹ️ https://t.me/rethinkmasculinityday
Aufruf, Sharepics & mehr: https://kurzelinks.de/RMD2024
? rethinkmasculinityday@posteo.org
8. April 2024 in Lüneburg
Information: Rethink Masculinity Day am 8. April
Als Mann muss man jeden Tag aufs Neue beweisen, dass man(n) ein Mann ist. Der schnellste Weg, die eigene Männlichkeit zu riskieren, ist, sich „weiblich“ zu kleiden, beispielsweise einen Rock anzuziehen. Doch warum ist das so? Der Rethink Masculinity Day lädt am 8. April ein, über das Männlichkeitsbild in unserer Gesellschaft nachzudenken und die Vielfältigkeit von Männlichkeiten zu zeigen. Männer tragen an diesem Tag in der Öffentlichkeit stolz und ironiefrei einen Rock oder ein Kleid. Das Datum ist angelehnt an den feministischen Kampftag am 8. März.
Der erste Rethink Masculinity Day fand im April 2023 in Zürich statt. Gut 60 Männer trafen sich im Rock um 7:30 Uhr auf dem Paradeplatz. In diesem Jahr soll der Tag auch in Deutschland begangen werden. An verschiedenen Orten gründen sich aktuell Regionalgruppen – auch in Deutschland und Lüneburg.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |