Schleswig-Holstein Festival Orchestra 2023. Foto: Sophia Hegewald.

Auch Lüneburg wieder dabei: Schleswig-Holstein Musik Festival – 6. Juli – 1. September 2024

Lüneburg ist traditionell der südlichste Spielort des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Auch im Juli und August 2024 gibt es wieder drei Konzerte in der Lüneburger St.-Michaelis-Kirche und im Libeskind Auditorium. Der Kartenverkauf ist gestartet, online kann man sich die besten Plätze sichern.


Mitteilung von: Schleswig-Holstein Musik Festival
Online: https://www.shmf.de/ – Foto: Sophia Hegewald


Schleswig-Holstein Musik Festival 2024

Foto: Sophia Hegewald. Das Schleswig-Holstein Festival Orchestra im Jahr 2023. Jeden Sommer kommen rund 120 junge Musikerinnen und Musiker (Höchstalter 26 Jahre) verschiedenster Nationen nach Schleswig-Holstein, um im Schleswig-Holstein Festival Orchestra mitzuwirken. Jeweils im Frühjahr werden in 30 Städten in Nord- und Südamerika, Asien, Europa sowie im Nahen Osten Probespiele durchgeführt. Erst nach dem Ende des letzten Probespiels entscheidet die Jury über die Zulassung der jungen Musikerinnen und Musiker zur Teilnahme am Festivalorchester. 

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) ist ein Festival der Klassischen Musik. Seit 1986 findet es in den Sommermonaten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und im Süden Dänemarks statt. Neben den großen Konzerthäusern bespielt das Festival auch ungewöhnliche Spielstätten wie Gutshäuser, Kirchen, Schlossparkanlagen und Werftgebäude. Gründungsidee des Festivals war es, klassische Konzerte im gesamten Bundesland und besonders in ländlichen Regionen zu veranstalten. Lüneburg ist der südlichste Spielort des Festivals.

Die Konzerte in Lüneburg

St. Michaelis

Richard Wagner: „Vorspiel und Liebestod“ aus „Tristan und Isolde“ und Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 3 d-Moll WAB 103
interpretiert von der von Esprit und Tatendrang überbordenden Dirigentin Holly Choe mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra – ein Konzertabend voll Leidenschaft, Musizierfreude und absoluter Hingabe. Denn Werke wie diese aufführen zu dürfen, ist der Grund, weshalb sich weltweit über tausend angehende Profimusikerinnen und -musiker dafür bewerben, einen Sommer lang Teil Schleswig-Holstein Festival Orchestra zu sein.

Claudio Monteverdi: „Marienvesper“
Der lebendigen Innovationskraft von Monteverdis Marienvesper spüren der französische Dirigent Simon-Pierre Bestion und sein Ensemble „La Tempête“ nach und übertragen sie ins Hier und Jetzt – eine fesselnde, leidenschaftliche Reise durch eines der bedeutendsten Barockwerke.

Libeskind Auditorium

Zwanzig Perkussionist:innen aus Trinidad und Tobago bringen karibische Lebenslust mit Kreativität und Musikalität nach Stade, Lüneburg und Eutin.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.