VHS Lüneburg, Foyer. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.

Lüneburg: VHS-Bildungsfonds sucht Unterstützer:innen

Der Bildungsfonds der VHS Lüneburg unterstützt Menschen, die sich fortbilden wollen, aber nachweislich in einer finanziellen Notlage sind. Dafür sind etwa 30.000 Euro im Jahr nötig. Um die Arbeit fortzuführen, werden Menschen gebraucht, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe einsetzen und die Arbeit des Fonds finanziell unterstützen wollen.


Mitteilung von: Volkshochschule REGION Lüneburg
Am: 13.12.2022
Online: https://www.vhs.lueneburg.de/service/vhsbildungsfonds
Foto: VHS Lüneburg, Foyer. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.


Teilhabe fördern: Grundbildung und Schulabschlüsse mit dem VHS-Bildungsfonds

Eine gute (Aus-)Bildung ist mitunter auch ein finanzielles Problem. Damit jede und jeder eine Chance hat, übernimmt der VHS-Bildungsfonds seit 2009 die Kursgebühren, wenn Menschen sich fortbilden und neue Ziele erreichen wollen.

Über 600 Erfolgsgeschichten können schon erzählt werden. Neue Aufgabenbereiche sind dazugekommen, so die Lernförderung für Schüler*innen oder die Unterstützung geflüchteter ukrainischer Kinder und ihrer Mütter.

Schulabschlüsse, Grundbildung und Computerkompetenzen

  • Im laufenden Jahr förderte der Bildungsfonds für 13 Teilnehmer*innen erfolgreiche Schulabschlüsse, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur.
  • 30 Teilnehmende wurden in der Grundbildung, etwa beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz, unterstützt.

Die Förderung kommt Menschen zugute, die in einer nachgewiesenen finanzielle Notlage sind. Voraussetzung ist, dass sie einen zumutbaren Eigenbeitrag zahlen und überzeugen können, dass sie den Kurs erfolgreich besuchen werden.

Zum Beispiel: Nina, 29 Jahre alt

“Ich bin Mutter von 3 Kindern, 12, 10 und 6 Jahre alt. Ich ziehe meine Kinder alleine groß. Ich habe große finanzielle Probleme. Von dem Jobcenter beziehe ich Geld, den Kurs muss ich aber selbst bezahlen.

Ich hatte vor 2 Jahren noch keinen Schulabschluss. Früher hab ich in einem Schulabschluss keinen Sinn gesehen. Mittlerweile habe ich den Hauptschulabschluss hier an der VHS schon nachgeholt. Jetzt mache ich noch meinen Realschulabschluss nach. Heute habe ich mein Ziel klar vor Augen. Ich möchte Altenpflegerin werden. Ich möchte meinen Kindern ein gutes Vorbild sein.

Meine Mutter ist durch ihre plötzlich eingetretene Krankheit nicht mehr in der Lage, mich finanziell zu unterstützen. Ich selbst kann den Kurs nicht alleine bezahlen. Ich bin so froh, dass der Bildungsfonds sich entschieden hat, mich zu unterstützen.

Ich bin unendlich dankbar, dass der Bildungsfonds vielen jungen Menschen hilft, ihre Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen”, (VHS Lüneburg: mehr).

Winfried Harendza für ehrenamtliches Engagement geehrt

„Der Bildungsfonds erfüllt eine wichtige wirtschafts- und gesellschaftspolitische Aufgabe. Er unterstützt Menschen, die Ausbildungsreife zu erlangen, um dann als Fachkraft dem regionalen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen“, sagt Winfried Harendza, ehrenamtlicher Kurator des VHS-Bildungsfonds.

Dieses Jahr wurde er ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der Stadt und des Landkreises.

Schüler-Lernprogramme und Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Um Corona-Defizite auszugleichen und wieder die Freude am Lernen zu wecken, gab es dieses Jahr ein Ferienlernprogramm für Kinder, nach dem Motto: „Lernen muss (wieder) Spaß machen“.

Außerdem hat der VHS-Bildungsfonds ein Projekt in einer Notunterkunft für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und ihre Mütter unterstützt, um ihnen durch Spracherwerb eine Perspektive zu eröffnen.

Appell: Bitte um Spenden

Derzeit etwa 30.000 Euro im Jahr benötigt der Fonds, um Menschen helfen zu können, ihre Bildungsziele zu erreichen. Die Gelder stammen ausschließlich aus Spenden und fließen zu 100 Prozent in die Teilnehmer*innen-Förderung. Um die Arbeit fortzuführen, werden Menschen gebraucht, die sich für Bildungsgerechtigkeit einsetzen und die Arbeit des Fonds finanziell unterstützen.

„Wir sind unseren Unterstützer*innen dankbar, weil sie verstanden haben, dass soziale Gerechtigkeit vor allem durch Chancengleichheit entsteht“, sagt Christoph Seese, Regionalgeschäftsführer des Paritätischer Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V. Er ist seit 2022 neuer Kurator des VHS-Bildungsfonds. „Jede Spende hilft“, erklärt Winfried Harendza.

Mehr Information und Kontakt

Logo Volkshochschule Region Lüneburg: Verbindungen schaffen.

Logo Volkshochschule REGION Lüneburg: Verbindungen schaffen.

Das neue Programmheft zum Semesterstart mit vielen neuen Angeboten ist da.
– PDF-Ausgabe: mehr
– Kurse finden und buchen: https://www.vhslg.de/

VHS-Kundenservice
– Telefon 04131 1566 0
– E-Mail info@vhslg.de


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.