
Innenstadtentwicklung: Mathias Schneider wechselt von Lüneburg Marketing zur Hansestadt
Das Team „Strategische Innenstadtentwicklung“ der Hansestadt soll sich um die Belebung der Innenstadt, um Fördermittel und den Austausch mit Akteur:innen vor Ort kümmern. Ab 1. August 2025 ist Mathias Schneider mit dabei. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation war 16 Jahre bei Lüneburg Marketing GmbH tätig.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 13.06.2025
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Innenstadtteam der Stadtverwaltung wieder komplett: Mathias Schneider wechselt von Lüneburg Marketing zur Hansestadt
Foto: Hansestadt Lüneburg. Das neue Team Innenstadtentwicklung, von links: Florian Norbisrath, Oliver Bruns, Mathias Schneider und Stabsstellenleiter Carl-Ernst Müller
Ab dem 1. August 2025 bekommt das Team „Strategische Innenstadtentwicklung“ der Hansestadt Verstärkung: Mathias Schneider hat sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt und wechselt von der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) ins Rathaus. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation gehörte 16 Jahre zum Team der LMG. Als Citymanager war er seit 2016 Ansprechpartner insbesondere für den Handel in der Lüneburger Innenstadt.
Mathias Schneider: Know-how und großes Netzwerk
„Mathias Schneider bringt viel Know-how zur Innenstadtarbeit mit und verfügt über ein großes Netzwerk“, sagt Stabsstellenleiter Carl-Ernst Müller. Nach dem Weggang von Finn Kubisch hatten Florian Norbisrath und Oliver Bruns allein die Aufgaben des Innenstadtteams übernommen. In der Steuerungsgruppe „Resiliente Innenstadt Lüneburg“ haben sie bereits eng mit Mathias Schneider zusammengearbeitet: Ein Vorteil, so der Stabsstellenleiter. „Es braucht keine Kennenlernphase, das Team kann direkt in die Einarbeitung und in die Praxis starten.“
Aufgaben: Belebung der Innenstadt, Fördermittel, Austausch mit Akteur:innen
Zu den Aufgaben des Teams „Strategische Innenstadtentwicklung“ gehören die Belebung der Innenstadt und das Einwerben von Fördermitteln für Innenstadtprojekte. Dazu kommen Kontakt und Austausch mit den Akteur:innen der Innenstadt, unter anderem durch den Dialograum in der Grapengießerstraße, und mit dem neuen Wirtschaftslotsen bei der Hansestadt.
Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH, betont: „Mathias Schneider hat in seiner Zeit bei uns maßgeblich zur Entwicklung und Belebung unserer Innenstadt beigetragen. Es fällt mir nicht leicht, ihn als Citymanager verabschieden zu müssen, doch freue ich mich, dass er der Innenstadt erhalten bleibt und wir weiterhin gemeinsam Projekte umsetzen.“ So könne die Verbindung zwischen Hansestadt und Lüneburg Marketing GmbH weiter vertieft und gestärkt werden.
- Hansestadt Lüneburg: Strategische Innenstadtentwicklung

Marktplatz und Rathaus Lüneburg. Mittwoch und Samstag ist Markttag. Das lockt regelmäßig viele Menschen zum Einkaufen in die Innenstadt. Foto: Lüne-Blog
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das ist schön für Herrn Schneider. Ob es jetzt für die Innenstadt-Entwicklung so förderlich ist, wenn das Team rein aus mittelalten, weißen Herren besteht? Die vor allem „mehr des Gleichen“ hervorbringen?
Hier würde man sich diversere Verantwortliche wünschen. Für mehr Entwicklung, Ideenreichtum, soziales Engagement und Schwung für unsere Innenstadt.