Metronom. Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

metronom: Starke Einschränkungen zwischen Hamburg Hbf und Harburg – 16. Juli bis 15. August 2024

Wegen Bauarbeiten zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Harburg kommt es auf der metronom-Strecke RE3/RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen vom 16. Juli bis 15. August 2024 zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Regionalbahnen beginnen und enden in Harburg. Der Regionalexpress fährt zum Hauptbahnhof, es ist aber mit Verspätungen zu rechnen. So die Ankündigung von metronom.


Mitteilung von: metronom – Am: 04.07.2024
Online: https://www.der-metronom.de/fahrplan/aktuelle-verkehrslage/ – Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH.


Starke Einschränkungen zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg vom 16. Juli bis 15. August 2024

Die gute Nachricht ist: Gleise und Weichen werden erneuert. Nur dadurch können wir auch künftig zwischen Hamburg, Harburg und Lüneburg fahren. Der Vorstand der DB hat beschlossen, die Bauarbeiten im Bereich Zollkanal fortzusetzen und die Infrastruktur instand zu setzen. Dies ist auch notwendig, um andere, wichtige Baumaßnahmen (z. B. Hamburg-Berlin) überhaupt zu ermöglichen.

Das Problem: Baustellen schränken den Verkehr kurzfristig stark ein. Aber es hilft ja nix – gemeinsam müssen und kommen wir da durch.

Änderungen auf den metronom-Linien RE3/RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen sowie RE4/RB41 Hamburg-Buchholz-Bremen

Vom 16. Juli bis 15. August 2024 ist die Strecke Hamburg Hbf-Hamburg-Harburg sehr stark betroffen. Damit verändert sich der Zugverkehr auf den metronom-Strecken RE3/RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen sowie RE4/RB41 Hamburg-Buchholz-Bremen.

  • Die Linien RB31 und RB41 fahren nicht zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf. Alle RB-Linien beginnen und enden in Hamburg Harburg.
  • Ersatzweise können Sie die Züge der Linien RE3 und RE4 oder die S-Bahn zwischen Harburg-Hamburg Hbf nutzen. Außerhalb der Betriebszeiten der S-Bahn hat metronom einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
  • Die Linien RE3 und RE4 fahren zwischen Harburg-Hamburg Hbf uneingeschränkt. Es wird aber voraussichtlich zu Verspätungen kommen.
  • Auf der Linie RB31 Uelzen-Hamburg können in den Nachtstunden vom 18. bis 21. Juli 2024 und am 29. Juli 2024 die Haltestellen Bardowick, Radbruch und Ashausen nicht angefahren werden. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.

Fahrgäste möchten sich bitte informieren

Baustellen und Fahrpläne bei der Eisenbahn sind komplex und kompliziert. Deshalb bitten wir unsere Fahrgäste, ihre geplante Fahrt kurz vor Fahrtbeginn in der FahrplanerApp, dem DB Navigator oder der HVV-App zu prüfen.

Um auch über kurzfristig notwendige Änderungen informiert zu werden, empfehlen wir die Einrichtung einer Push-Benachrichtigung zur jeweiligen Fahrt.

Bis 9. September 2024: Keine Durchfahrt der Züge Hannover-Hamburg – Umstieg in Uelzen erforderlich

Bis zum 9. September 2024 enden die metronom-Züge aus Hamburg und Hannover in Uelzen. Für die Weiterfahrt zum jeweiligen Zielbahnhof in Richtung Hamburg oder in Richtung Hannover ist ein Umstieg in Uelzen erforderlich.

Grund ist eine Baustelle im Hauptbahnhof Hannover. Dort steht derzeit planmäßig nur ein Gleis für die ankommenden und abfahrenden Züge zur Verfügung. Das bedeutet, dass alle Züge in Hannover Hbf wenden und in entgegengesetzter Richtung zurückfahren müssen. Ausgenommen sind die jeweils erste Verbindung aus Uelzen und Göttingen sowie abends die letzte.

Die eingeschränkte Gleisverfügbarkeit in Hannover Hbf hat zur Folge, dass wir derzeit nur mit 6-Wagen-Zügen nach Hannover Hbf fahren können. Bis auf Weiteres gibt es daher keine durchgehenden Züge auf der Strecke Hamburg Hbf-Hannover Hbf.

Informiert euch vor Fahrtantritt und plant ein wenig mehr Zeit ein. Achtet unbedingt auf die Anzeigen und Ansagen im Zug und in den Bahnhöfen/am Bahnsteig. Wir bitten euch um Verständnis.

Mehr Information

metronom: https://www.der-metronom.de

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:


X - twitter-Logo neu.

Lüne-Blog bei Telegram
Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.