Naturpark-Tag 2023 in der Gemeinde Undeloh. Foto: Naturpark Lüneburger Heide

9. November 2024 ist Naturpark-Tag: Alle zum Mitmachen eingeladen

Schon was vor am Wochenende? Beim großen Naturpark-Tag zwischen Lüneburg, Harburg und Soltau sind alle eingeladen, die Lust haben auf Aktionen an frischer Luft: Ob groß oder klein, als Familie, mit Freunden oder alleine – alle können einfach vorbeikommen und bei der Heidepflege helfen.


Mitteilung von: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. – Am: 29.10.2024
Online: https://www.naturpark-tag.de/ – Foto: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.


Naturpark-Tag am 9. November 2024: Ehrenamtliche zum Mitmachen eingeladen

Landschaftspflege durch Bürger:innenhand – mehr als 30 Aktionen angemeldet

Für den Naturpark Lüneburger Heide und den Verein Naturschutzpark (VNP) ist die Pflege der Kulturlandschaft Lüneburger Heide Herzenssache – der alljährliche Naturpark-Tag ist Ausdruck dieses Engagements. Er findet in diesem Jahr am Samstag, 9. November 2024, statt. Das Beste: Sie und jeder kann mitmachen und einen Beitrag zur Heidepflege leisten. Sie können sich einfach einer der über 30 Gruppen, die online aufgelistet sind, anschließen und sich beim Entkusseln, Pflanzen, Aufräumen engagieren.

Aktionen an mehr als 30 Orten zwischen Lüneburg, Harburg und Soltau

An mehr als 30 Orten zwischen Lüneburg, Harburg und Soltau starten am 9. November ehrenamtliche Gruppen von Schulen über Feuerwehren und Naturschutzorganisation bis hin zu Bundeswehr-Reservisten und Oldtimer-Freunden mit Landschaftspflegemaßnahmen. Alle mit Lust auf Aktionen an frischer Luft können einfach so vorbeikommen – ob groß oder klein, als Familie, mit Freunden oder alleine.

„Alle Menschen sind herzlich eingeladen, sich aktiv für den Erhalt und die Entwicklung und natürlich die Schönheit unserer einzigartigen Kulturlandschaft zu beteiligen“, heißt es auf der Internetseite. Dort ist auch aufgelistet, wer wo anpackt – und bestimmt noch Hilfe gebrauchen kann.

Interaktive Karte zur schnellen Information – helfen beim Entkusseln, Pflanzen und mehr

Zur schnellen Orientierung sind alle Aktionen auch in der interaktiven Karte eingepflegt, die ebenfalls auf der Internetseite zu finden ist.

Die meisten Aktiven beschäftigen sich mit dem Entkusseln der Heideflächen – also dem Rausreißen, Ausgraben oder Abschneiden von Schösslingen und Büschen aus der Heidelandschaft oder dem Moor. Andere Gruppen pflanzen Hecken und Bäume oder basteln mit den Aktionsgruppen. Auch Vogel-Nisthilfen werden aufgehängt oder Obstbäume geschnitten.

Angepasste Kleidung, Schule und vielleicht auch Werkzeug

Wer mitmachen will, sollte an angepasste Kleidung und feste, nässeabweisende Schuhe denken. Denn alle Aktionen finden draußen und auch bei Regen statt. Wer Arbeitshandschuhe hat, einen Spaten oder eine Astschere, kann auch diese Utensilien einpacken. Die Gruppenleiter:innen tragen eine auffällige, pinkfarbene Weste mit der Aufschrift „Naturpark Lüneburger Heide“. Das Naturpark-Team ist ebenfalls in der Fläche und bringt Äpfel zur Stärkung der Aktiven mit.

Schirmherrin: Charlotte Kroh, Absolventin der Naturpark-Schule KGS Schneverdingen

In diesem Jahr steht der Naturpark-Tag unter der Schirmherrschaft von Charlotte Kroh. Sie ist Absolventin der Naturpark-Schule KGS Schneverdingen und hatte Lust, diese repräsentative Aufgabe gerade 2024 zu übernehmen. Denn sie ist mit 18 Jahren in das Jahr gestartet, und das war passend zum 18. Geburtstag des Trägervereins Naturparkregion Lüneburger Heide. Die inzwischen 19-jährige Schirmfrau Charlotte wird am 9. November auch in der Fläche unterwegs sein und freut sich schon auf die Aufgabe. Denn inzwischen studiert sie in Gießen und kehrt extra dafür aus ihrer neuen Heimat in die alte zurück.

Über den Naturpark Lüneburger Heide

Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um.

Mehr Information und Kontakt

Schirmherrin Charlotte Kroh. Foto: Naturpark Lüneburger Heide.

Die diesjährige Schirmherrin Charlotte Kroh. Foto: Naturpark Lüneburger Heide

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.