Erste Sitzung des NUMP-Beirats am 06.09.2023. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Nachhaltiger Mobilitätsplan NUMP: Beirat nimmt Arbeit auf

Der Prozess für den Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan NUMP wird begleitet von einem knapp 40-köpfigen Beirat. Dieser repräsentiert verschiedenste verkehrspolitische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Akteure der Hansestadt. Am 6. September 2023 fand die erste Sitzung des Gremiums statt und ein Austausch über Informationen und Zielvorstellungen.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 09.09.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.


NUMP-Beirat begleitet Plan zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in Lüneburg

Foto: Hansestadt Lüneburg. Erste Sitzung des NUMP-Beirats am 06.09.2023 in der Leuphana Universität.

Zusammen mit der Lüneburger Stadtgesellschaft und der lokalen Politik wird aktuell der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan, kurz NUMP, für die Hansestadt Lüneburg erarbeitet. Der NUMP soll als Handlungsrahmen für die künftige Mobilitätsentwicklung Lüneburgs dienen und die Grundsätze der Verkehrsplanung für die nächsten Jahre festlegen.

Begleitet wird der Prozess von einem Beirat. Dieser kam am 6. September 2023 zu seiner ersten Sitzung im Zentralgebäude der Leuphana Universität zusammen.

OB Kalisch: Gemeinsam Mobilität von morgen planen

In ihrer Begrüßung dankte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch dem Engagement aller Beteiligten: „Ich freue mich, dass Sie gemeinsam mit uns dafür sorgen, dass wir die Bedarfe, Anregungen und Wünsche aller Menschen im Blick haben, wenn wir die Mobilität von morgen planen.“

Das mit dem NUMP beauftragte Gutachterbüro Planersocietät moderierte die Auftakt-Sitzung, gab einen Überblick über den weiteren Prozess und skizzierte die Ergebnisse der jüngst durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligungen.

Austausch zu Erwartungen und Wünschen

Anschließend wurde eine Bestandsanalyse vorgestellt, die konkrete Handlungserfordernisse für die Mobilität in Lüneburg verdeutlichte. In einem weiteren Schritt tauschten sich die Teilnehmenden aus zu ihren Erwartungen an den NUMP und den anstehenden Prozess. Dabei wurde viele Gemeinsamkeiten deutlich, wie die anschließende Vorstellungsrunde zeigte.

Verschiedenste Institutionen im Beirat vertreten

Der Beirat setzt sich aus knapp 40 Vertreter:innen unterschiedlicher Institutionen in Lüneburg zusammen. Vertreten sind dabei unter anderem die Politik, Verbände aus Mobilität, Umwelt und Naturschutz, die Wissenschaft, Gewerkschaften, Wirtschaft, Einzelhandel und Tourismus sowie unterschiedlichste Lüneburger Beiräte.

Der Beirat wird im Laufe des NUMP-Prozesses weitere fünf Mal tagen. Die nächste Sitzung findet im November statt.

Information: Die Mitglieder im NUMP-Ausschuss

Jede der hier genannten Stellen und Institutionen ist eingeladen, jeweils eine:n Vertreter:in in den Beirat zu schicken. Die Aufstellung basiert auf der Vorlage, die im Mobilitäts- und Verwaltungsauschuss entschieden wurde (siehe oben).

  • Verwaltung: Dez. III, FBL 3b, Bereich 32, 35 und 75, Stabsstelle 01N, Gleichstellungsbeauftragte, Fachdienst Mobilität (Landkreis)
  • Auftragnehmer: Mobilitätsplanung, Kommunikation
  • Politik: Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, Die PARTEI/DIE LINKE, FDP, AfD, dieBasis LV Niedersachsen
  • Verbände, Institutionen und sonstige Akteuere: Polizeiinspektion Lüneburg, Verkehrswacht, Radentscheid, Klimaentscheid, adfc, VCD, ADAC, FUSS e.V., Behindertenbeirat, Seniorenbeirat, AStA, Stadtjugendring Lüneburg e.V., Schulelternrat, IHK, Handwerkskammer, KVG, Lüneburg City Management, Lüneburg Marketing GmbH, Leuphana Universität, Stadtschülerrat, Verein der Lüneburger Gastronomen e.V.

Mehr bei Lüne-Blog

LünepediaLünepedia: NUMP

Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen der Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt in enger Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.

Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt. Der NUMP (englisch SUMP – Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt.

Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Nachhaltiger_Urbaner_Mobilitätsplan


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.